Brennt Mähdrescher am Ortseingang

Brennt Mähdrescher kurz vor Damnatz

Damnatz - 07.07.2023. Aufgrund eines technischen Defekts geriet am Mittag kurz vor der Ortschaft Damnatz ein Mähdrescher in Brand.

Dank des umsichtigen Handels des Fahrers konnte das Gerät noch auf der befestigten Straße geparkt werden, wo er bereits eigene Löschversuche unternommen hatte. Dennoch war der Einsatz der Feuerwehren Damnatz und Dannenberg erforderlich, da sich der Brand bereits weit in das Innere der Maschine gefressen hatte.

Besonders die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Größe und der Komplexität des Mähdreschers als schwierig. Die Einsatzkräfte mussten zum Teil in der Maschine arbeiten um an die Glutnester heranzukommen.

Die Kreisstraße blieb während der Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt. Verletzt wurde niemand.

Text und Bilder: FF Dannenberg + Damnatz