Jahreshauptversammlung der Wehr

Jugendabteilungen im Aufwind - Ortsbrandmeister seit 40 Jahren im aktiven Dienst

Damnatz. Die Ortsfeuerwehr Damnatz braucht sich in den nächsten Jahren keine großen Gedanken in puncto Nachwuchssorgen machen. Denn Jugendfeuerwehrwart Torsten Schulz und auch Floriangruppenwart Jörg Schumacher berichteten, auf der kürzlich im Gasthaus Steinhagen stattgefundenen Jahreshauptversammlung, über ein solides 26 Mitglieder starkes Gerüst, welches positiv in die Zukunft blicken lässt. Das die Arbeiten in beiden Abteilungen fruchten, spiegelt sich nicht nur in guten Platzierungen auf den Wettbewerben wieder, sondern wird auch durch mehrere Neueintritte belegt. Torsten Schulz erinnerte in seinem Jahresbericht an viele tolle Aktivitäten zusammen mit den Kids aus der Floriangruppe. Schulz und Schumacher waren sich einig, dass dies der Erfolg für den jetzigen sehr positiven Mitgliederstand ist. Beide bedankten sich bei den Kindern für die tollen Leistungen im vergangenen Jahr.
Zuvor berichtete Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr über ein recht normales Feuerwehrjahr in Damnatz. Die 57 Einsatzkräfte rückten in 2009 zu drei Brandeinsätzen, einer Hilfeleistung und zu zwei Brandsicherheitswachdiensten aus. Hierbei ist bei den Brandeinsätzen der telefonisch gemeldete Kellerbrand in einem Wohnhaus in Damnatz erwähnenswert, so Bannöhr. Das Feuer sei nämlich erst nach einer längeren Zeit aufgrund des üblen Geruches bemerkt worden, woraufhin die Bewohnerin mittels Telefon bei der Feuerwehr um Rat fragen wollte. Vor Ort stellte sich dann das gesamte Ausmaß heraus und es gut war, dass die Feuerwehr im völlig verqualmten Keller der Ursache auf den Grund ging. Neben diesen Geschehnissen war die Stationierung und Indienststellung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges mit Wassertank (TSF-W) das absolute Highlight im vergangenen Jahr. Uwe Bannöhr bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei der Samtgemeinde Elbtalaue für die Beschaffung des TSF-W und auch beim Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Damnatz e.V. für die großzügige finanzielle Unterstützung zum Einbau der Wassertankkomponente. Neben dem normalen Dienst legten die Einsatzkräfte der 105 Mitglieder starken Wehr auch wieder ein besonderes Augenmerk auf die Sonderaufgabe „Wasserrettung“. Hier wurde im abgelaufenen Jahr intensiv das Anleitern und Übersteigen auf große Schiffe geübt. Einige Kräfte leisteten zudem auch Dienste bei der Führungsstaffel der Kreisfeuerwehrbereitschaft I, welche von der Wehr Damnatz gebildet wird. Aber auch an den Feuerwehrschulen waren die Damnatzer aktiv. So ist erwähnenswert, dass Astrid Bannöhr die erste weibliche Einsatzkraft in Damnatz ist, die zukünftig die Arbeiten einer Gruppenführerin übernehmen kann. Detlef Kofahl, Gruppenführer der Wettbewerbsgruppe, berichtete über ein gutes Jahr seiner Wettstreiter. Vordere Plätze bei den Feuerwehrtagen seien der Lohn für die zahlreichen Übungsabende, so Kofahl. Atemschutzgerätewart Jörg Kresin ließ der Versammlung hören, dass zwei Frauen und 13 Männer ausgebildet sind, das Atemschutzgerät tragen zu dürfen. Er machte deutlich, wie wichtig es sei, gerade bei kleinen Wehren solch wichtiges Gerät zu stationieren und untermauerte hiermit den Einsatz der Träger beim abgearbeiteten Kellerbrand. Gerätewart Hans-Jürgen Blanck verwies in seinem Bericht auf die neue Technik des TSF-W und bat alle Einsatzkräfte zeitnah an den Einweisungen auf das Fahrzeug teilzunehmen.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Georg Bauer bedankte sich bei den Damnatzern für die geleisteten Dienste zu Gunsten der Bürgerinnen und Bürger. Er freue sich zudem, dass der Wunsch der Wehr nach dem TSF-W hier in Damnatz in Erfüllung gegangenen ist. Aufgrund der Aufgaben ist es das ideale Fahrzeug für Euch, so Bauer und wünschte der Wehr allzeit gute Fahrt. Bauer beförderte anschließend den stellvertretenden Ortsbrandmeister Detlef Kofahl zum Oberlöschmeister. Claus Bauck, stellvertretender Kreisbrandmeister, hatte in seinem Grußwort eine ganz besondere Überraschung versteckt. Er ehrte Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr und Hermann Schulz für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Beide Kameraden seien sehr pflichtbewusst und haben viel für die Damnatzer Wehr geleistet. Besonders Bannöhr zollte Bauck große Anerkennung und Respekt für sein Tun und Handeln. Ohne ihn, wäre seine Feuerwehr nicht die, wie sie jetzt da stehe, so Bauck. Uwe Bannöhr habe die Anerkennung aber auch aufgrund seines Wirkens zu Gunsten der Kreisfeuerwehr verdient. Einen Dienstrang nach oben geklettert sind zudem die beiden Geschwister Stefan und Katrin Blanck. Stefan trägt zukünftig den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes und Katrin die Schulterstücke der Feuerwehrfrau.

Rechts im Bild: Stellvertretender Kreisbrandmeister Claus Bauck (rechts) verleiht Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr (mitte) und Hermann Schulz (links) die Ehrenabzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.                                                         zurück