Aktuelles

Aktuelle Termine

Die Feuerwehr Damnatz wünscht allen Besuchern ihrer Homepage eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit! Wir freuen uns über jeden Besuch und wünschen uns das Sie mal wieder bei uns vorbeischauen! 

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011!

Ihre Feuerwehr Damnatz!
365 Tage im Jahr rund um die Uhr für Sie da!

Datum

Thema

Bild/ Hinweis

Damnatz - 27.10.2010

Neues Mehrzweckboot in Damnatz


Das neue Mehrzweckboot der Ortsfeuerwehr Damnatz ist in Damnatz eingetroffen. Eine Delegation der Wehr reiste gestern nach Rostock um das Boot von der Nordland-Hansa - Werft abzuholen. Das neue Boot ersetzt das Schlauchboot "Lurch". Das neue Rettungsgerät ist 5,20 m lang und 2,10 m breit. Genauere Daten, Zahlen und Fakten erfolgen in den nächsten Tagen.

Ein baugleiches Boot erhielt am gleichen Tag die Ortsfeuerwehr Schutschur. Dort ersetzt es ein Aluspitzkielboot, welches ebenfalls in die Jahre gekommen ist. Beide Wehren sind auf der Elbe für die Wasserrettung zuständig.

Wer sich über die Werft informieren möchte, hier der Link   

www.­nordland-­hansa.­de


Damnatz - 20.10.2010

Neues Mehrzweckboot ist fertig!

Das neue Mehrzweckboot der Ortsfeuerwehr Damnatz ist fertig! In der kommenenden Woche wird es aus Rostock von einer dort ansässigen Werft abgeholt. Es ersetzt den jetzigen "Lurch", der seit 20 Jahren im Dienst der Wehr ist.
Damnatz - 16.10.2010

Feuerwehr mit Rettungsboot auf Elbe-Seitenkanal unterwegs!

Im Rahmen der Jahresübung der Wasserrettungseinheit der KFB I des Landkreises war die Ortswehr Damnatz zusammen mit den Wehren Hitzacker, Lüchow, Gartow, Gorleben und Dömitz auf dem Elbe-Seitenkanal bei Uelzen aktiv.

mehr Bilder im Fotoalbum
Damnatz - 05.09.2010

Feuerwehr unterstützt Gemeindefest der Kirchengemeinden Quickborn, Damnatz und Langendorf

Die DRK-Ortsgruppe Damnatz und die Feuerwehr Damnatz haben an diesem Wochenende das Gemeindefest der o.g. Kirchengemeinden unterstützt. Gemeinsam richteten sie das Kaffee- und Kuchenzelt aus. Viele Kuchen und Torten fanden den Weg zu den vielen hungrigen Besuchern. An dieser Stelle gilt den vielen Spendern ein großes Danke schön! 
Damnatz - 01.09.2010

Feuerwehr rüstet auf und macht Update der Daten!

Die Ortsfeuerwehr Damnatz hat im Bereich der EDV-Ausstattung aufgerüstet. Dank des Vereines zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Damnatz e.V. konnte ein neuer Laptop angeschafft werden. Hiermit verbunden ist die komplette Aktualisierung der vorhandenen Daten betreffend der gesamten Wehr.
Damnatz - 11.08.2010

Hilfeleistungseinsatz!

Zu einem Hilfeleistungseinsatz auf der Elbe ist am heutigen Vormittag die Feuerwehr Damnatz alarmiert worden. Bei Stromkilometer 510 trieb eine Motoryacht manövierunfähig im Strom. Der Motor des 9 m langen Schiffes war ausgefallen. Vorsorglich hatte der Kapitän das Schiff mittels Anker gegen weiteres Abtreiben gesichert. Das Rettungsboot der Wehr wurde zwecks Schlepparbeiten angefordert. Da der Havarist jedoch zu groß war, wurde hieraufhin bei einem vorbeifahrenden anderen Schiff angefragt, ob diese ebenfalls Hilfe leisten konnte. Dieses nahm den Havaristen hieraufhin längsseits und schleppte es in den Damnatzer Hafen, wo dieser nun repariert wird. Das Rettungsboot der Wehr sicherte die Schlepparbeiten.

Damnatz - 21.07.2010 Großfeuer in Dünsche!

Ein verheerender Brand hat gestern auf einem Bauernhof in Dünsche gewütet. In den Flammen kamen mehrere Rinder und Kälber qualvoll ums Leben. Das Feuer hat einen Viehstall und mehrere angrenzende Gebäude vernichtet. Mehrere Feuerwehren aus den Samtgemeinden Lüchow, Elbtalaue und Gartow waren stundenlang im Einsatz. Per Zufall auch die Ortsfeuerwehr Damnatz. Auf dem Weg zur Feuerwehr Technischen Zentrale (FTZ) um eine Ausbildungseinheit im Bereich der Kreisfeuerwehrbereitschaft I -Führungsstaffel durchzuführen, hörten die Einsatzkräfte über Funk eine Anforderung des FTZ Personals betreffend Bereitstellung von Atemluftflaschen, Masken und Schläuchen. Da die FTZ unmittelbar danach erreicht wurde, wurde seitens der Kameraden die Hilfe der Lieferung der Ausrüstung in der Leitstelle angeboten. Diese klärte das Angebot mit dem Kreisschirrmeister, welcher sich mit der Ortsfeuerwehr Dannenberg bereits in Dünsche befand ab und erteilte unmittelbar im Anschluss den Auftrag das geforderte Material an den Einsatzort zu liefern. Hieraufhin wurde das Mehrzweckfahrzeug der FTZ besetzt und das Material nach Dünsche befördert.

 

mehr Informationen unter ejz

Damnatz - 13.07.2010 Neue Links!

Im Linksverzeichnis sind neue Internetpräsenzen von Feuerwehren aus der Nachbarschaft hinzugefügt worden.

Links

Damnatz - 15.06.2010 Neues Rettungsboot für die Ortsfeuerwehr

Am kommenden Samstag reist eine Delegation der Feuerwehren Damnatz und Schutschur in den Raum Hannover, um sich ein Rettungsboot auszuschauen. Denn beide Wehren stehen kurz vor der Indienststellung zweier baugleicher Rettungsboote. Sie sind als Ersatz für die beiden in die Jahre gekommenen bisherigen Boote geplant. Wie und in welchem Umfang die neuen Boote aussehen werden, wird sich evtl. am Samstag zeigen.


So könnte es evtl. aussehen!

Damnatz - 15.06.2010 Samtgemeindefeuerwehrtag in Metzingen
Einsatzkräfte aus Damnatz belegen 2. Platz !


Mit einem hervorragenden 2. Platz kehrten die Einsatzkräfte der Wettbewerbsgruppe aus Metzingen zurück. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,45 Punkten mussten sie den Sieg an die Kameraden auch Siemen abgeben. "Wir sind nicht enttäuscht! Mit der Leistung können wir für den Kreisfeuerwehrtag und der dort zu erreichenden Qualifikation für den Landesvorentscheid planen. Wir werden nun den 2. Platz gebührend feiern!", so einige Kameraden der Wettbewerbsgruppe.
 
Damnatz - 15.06.2010

Samtgemeindefeuerwehrtag in Metzingen
Jugendfeuerwehr erreicht Platz 4!


Das die Nachwuchsarbeit stimmt, zeigt erneut die tolle Leistung der Rothelme aus Damnatz. Sie errangen beim SG-Feuerwehrtag in Metzingen den tollen 4. Platz. Das war so nicht zu erwarten, so die Jugendwarte. Um größer ist nun die Freude über die Platzierung. Torsten Schulz, Astrid Bannöhr und Katrin Blanck freuten sich über ein tolle Gemeinschaftsleistung ihrer Schützlinge.

Mit erheblichen Personalproblemen behaftet, startete auch die kleinste Nachwuchssäule der Wehr, die Floriangruppe, beim Feuerwehrtag in Metzingen. Hierdurch gehandicapt, reichte es leider nur für den letzten Platz in der Wertung. Aber dennoch, die Kleinen waren ebenfalls vollen Elan dabei und zeigten, dass sie das bereits erlehrte Handwerk im Umgang mit "Feuerwehrspielen" einwandfrei beherrschten. Sie freuen sich nun auf das bevorstehende Floriancamp in Schaafhausen.

 

Damnatz - 08.05.2010

Jugendfeuerwehr beim Kreisentscheid aktiv!

Die Rothelme der Ortsfeuerwehr Damnatz waren beim diesjährigen Kreisentscheid im Spiel ohne Grenzen der Kreisjugendfeuerwehr aktiv. Austragungsort war Püggen. Im Rahmen des 40. Bestehens der dortigen Jugendfeuerwehr wurden die Spiele ausgerichtet. Ein gute Sache, aber leider einem 24. Platz für die Damnatzer. Warum die Platzierung so ausging, ist sehr fraglich. Denn die Spiele wurden von den Damnatzer Nachwuchslöschern eigentlich sehr gut absolviert. 

Damnatz - 20.04.2010

Truppmann Teil 2 - Ausbildung

Im Rahmen der Truppmann-Ausbildung wurde kürzlich die Ausbildungseinheit "Wasserförderung über lange Wegstrecke" in Damnatz ausgebildet.

Am 19.06. findet in Damnatz eine weitere Ausbildungseinheit statt.
Thema dann: Retten und Selbstretten

Damnatz - 17.04.2010

TSF-W wird erneut besichtigt!

Ein weiteres Mal wurde das neue TSF-W interessierten Feuerwehrleuten aus einem anderen Landkreis vorgestellt. Einsatzkräfte aus der Samtgemeinde Ostheide und Vertreter der dortigen Verwaltung ließen sich über das TSF-W informieren.

 
Damnatz - 14.03.2010

Ausrüstung!

Die Rubrik Ausrüstung ist um weitere Bilder vom TSF-W ergänzt worden!
Diese befinden sich erstmal im Fotoalbum!

Damnatz - 13.03.2010

TSF-W wird besichtigt!

Eine Delegation aus der Gemeinde Salzhausen hat kürzlich das TSF-W der Wehr besichtigt. Es ist bereits das 2. Mal das sich Gemeindevertreter und auch Feuerwehren das neue Einsatzfahrzeug mit dem ADIK-Aufbau anschauen. Auch im Bereich des Amtes Dömitz werden Planungen für ein ähnliches Fahrzeug betrieben. Hier wurde die Ortsfeuerwehr Damnatz bereits vor Weihnachten vorstellig und gab umfangreiche Informationen weiter.

Damnatz - 06.03.2010

Skat- und Knobelabend 2010!

Dieter Warnke (Skat) und Uwe Bannöhr (Knobeln) gewinnen den diesjährigen Wettbewerb!

Mehr als 60 Spieler in beiden Klassen traten erneut beim traditionellen Skat- und Knobelabend im Hotelrestaurant Steinhagen gegeneinander an. Tolle Stimmung an den Tischen und für jeden Spieler/in ein Preis rundeten das Event ab.


mehr Bilder im Album

Damnatz - 28.02.2010

TSF-W aus Mudersbach zurück!

 Das TSF-W ist am Samstagabend von zwei Mitarbeitern der Fa. ADIK zurück an den Standort Damnatz gebracht worden. Seit Dienstag vergangener Woche befand sich das Fahrzeug in Mudersbach zur Überarbeitung der Ein- und Aufbauten.
Nachdem die Arbeiten abgeschlossen sind, ist die Feuerwehr Damnatz nun wieder einsatzbereit.

Damnatz - 08.02.2010

Ankündigung !

20.02. - großer Faschingsball im Hotel Restaurant Steinhagen

Motto: "Ballermann am Elbestrand!"

14.30 Uhr - Kinderfasching
20.00 Uhr - öffentlicher Faschingsball (es darf sich verkleidet werden!)

Musik:  "Dreamboat"

Helau!!!

Damnatz - 08.02.2010

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Damnatz

Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr und Hauptfeuerwehrmann Hermann Schulz seit 40 Jahren im Feuerwehrdienst.

2009 war ein normales Feuerwehrjahr!


mehr

Damnatz - 24.01.2010

Homepage und TSF - W Bilder!

Sehr geehrte Besucher! Die Homepage der Ortsfeuerwehr Damnatz wird z.Zt. überarbeitet. Aus diesen Gründen sind einige Bereiche nicht verfügbar bzw. haben den Stand von 2009. Wir arbeiten mit Hochdruck!

Wer Informationen zum neuen TSF-W haben möchte, kann sich auch telefonisch beim Ortsbrandmeister erkundigen (05865/859).

Vielen Dank!!!
 

Ist erledigt!

Damnatz - 29.12.2009

Jahreshauptversammlung 2009

Achtung! Achtung!
Die Jahreshauptversammlung für das ablaufende Jahr 2009 findet am 29. Januar 2010 im Hotel Restaurant Steinhagen statt.
Beginn: 19.00 Uhr

Rundschreiben werden in den nächsten Tagen heraus-gegeben!

Damnatz - 12.12.2009

Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeuges!

TSF-W in Dienst gestellt! Viele Gäste und Besucher verfolgten die Übergabezeremonie an die Ortsfeuerwehr Damnatz.


mehr