Brandbekämpfung auf Wasser

Freiwillige Feuerwehr Damnatz

Brandbekämpfung auf Wasserfahrzeugen .... ein Thema was keiner gerne haben möchte wurde geübt.


Damnatz. Ein Feuer auf einem Sportboot oder auch Frachter, Tanker etc.. Eine Sache die einem das Schaudern in die Glieder fahren lässt, wenn man genauer drüber nachdenkt. Doch genau eine solche Situation war kürzlich Übungsthema für die Einsatzkräfte der eingeteilten Gruppe.
 
Angenommen wurde ein Rauchentwicklung auf einem Sportboot (dargestellt durch ein Paddelboot). Aufträge für die Einsatzkräfte: Brandbekämpfung eauf dem Wasser einzuleiten und das Boot nicht untergehen zu lassen sowie nach Abschluss der Löscharbeiten, das Löschwasser wieder aus dem Havaristen herauszubefördern.


Eine besondere Schwierigkeit für die Kräfte bestand auch darin, bei extremen Niedrigwasser das große Mehrzweckboot in die Fluten der Elbe zu bekommen.