Ausbildung am Mehrzweckboot (MZB) und Schlauchboot (RTB I)

Freiwillige Feuerwehr Damnatz

Ausbildung an den Booten der Feuerwehr Damnatz

Damnatz. Da es momentan recht wenige Einsätze auf dem Wasser gibt, stand kürzlich für die beiden Dienstgruppen die Ausbildung an unserem Mehrzweckboot "LURCH" (MZB) und dem Schlauchboot "FROSCH" (RTB I) auf dem Dienstplan.


Geübt wurde das zu Wasser bringen auf der großen Slipanlage im Damnatzer Hafen, unterschiedliche Fahrmanöver auf der Elbe, Man über Bord - Manöver sowie die Suche nach Personen mittels unserer neuen Wärmebildkamera. Hierbei kam auch der neue Überlebensanzug zum Einsatz.

Denn zwei Einsatzkräfte wechselten sich ab und begaben sich in die Fluten der Elbe, um die Tauglichkeit bzw. auch Einsatzmöglichkeiten des Anzuges zu testen und zu üben.


Da unsere Feuerwehr mittlerweile über 32 Bootsführer, darunter auch zwei Frauen, verfügt und sich mit diesem Anzug in Kombination mit den beiden Booten ganz andere Einsatzszenarien ergeben, muss der Umgang hiermit geübt werden.

Spannend war auch der Einsatz der neuen Wärmebildkamera im Bereich der Wasserrettung. Denn man war auf die gezeigten Bilder der im Wasser treibenden und am Land sitzenden Personen gespannt.