../../index.html

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W)

Funkrufname: Florian Lüchow 16-41-21

TSF-W auf Mercedes Atego 816 - Straßenfahrgestell mit Differenzialsperre - Löschwassertank mit 1.000 L  - Besatzung 1/6

Das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Löschwasserbehälter (TSF-W) ist ein Feuerwehrfahrzeug mit einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Löschgruppe (1/8).

Die Bezeichnung TSF-W beruht auf die verladene Tragkraftspritze PFPN 10-1000, die direkt an den Löschwasserbehälter und die Schnellangriffseinrichtung angeschlossen ist. Dies ermöglicht eine schnelle Abgabe des Löschwassers über den Schnellangriff oder auch über den so genannten Schnellangriffsverteiler mit 20 m B-Schlauch. Die  PFPN 10-1000 kann zudem vom Fahrzeug abgesetzt und als alleinige Einheit betrieben werden. Das TSF-W würde dann weiterhin mobil bleiben.

Das TSF-W dient überwiegend der Brandbekämpfung. Für die Abarbeitung einfacher technischer Hilfeleistungseinsätze ist zudem ebenfalls entsprechendes Gerät verladen.

Im Gerätekoffer sind insgesamt fünf Geräteräume (G1 – GR) verbaut. Hiermit sind die Bereiche gemeint, die sich hinter den silbernen Rolltoren verbergen. Die Geräteräume 1 (G1) und 3 (G3) befinden sich auf der in Fahrtrichtung linken Fahrzeugseite, die Geräteräume 2 (G2) und 4 (G4) auf der in Fahrtrichtung rechten Seite. Der fünfte Geräteraum (GR) ist im rückwärtigen Bereich vorhanden.

Geräteraum G 1

• Standrohr
  • Unterflurhydrantenschlüssel
  • Übergangsstück für Beregnungsbrunnen
  • Im Traversenkasten sind 40 Liter Schaummittel und 40 Liter Ölbindemittel gelagert.
  • Geräteraum G 4
  • Schnellangriff  50 m mit Hohlstrahlrohr
  • 3 x C - Mehrzweckstrahlrohre
  • 1 x B – Mehrzweckstrahlrohr
  • 10 x B Schläuche
  • Stützkrümmer
  • Sammelstück
  • Zumischer Z 4
  • Kombischaumrohr
  • Schutzkorb für Saugkorb
  • Schuttmulde
  • div. Übergangsstücke
  • Im Traversenkasten ist ein Schnellangriffsverteiler mit 20 m Schlauch gelagert.

Geräteraum GR

• Tragkraftspritze PFPN 10-1000