Mehr Sicherheit für Atemschutzgeräteträger

Förderverein beschafft Helmlampen für die Einsatzkräfte

Damnatz. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Damnatz e.V. wurde er beschlossen: der Antrag der Atemschutzgeräteträger der Wehr zur Beschaffung von Helmlampen. Einstimmig genehmigten die Mitglieder des Vereins die Anschaffung der Lampen.

Einsätze und Übungen haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sich die Räumlichkeiten beim Mitnehmen von Handlampen zwar gut ausleuchten lassen. Dies ist jedoch gerade beim Arbeiten im Einsatz- und Übungsfall sehr umständlich. Eine Hand ist praktisch immer für das Tragen der Handlampe vergeben.
Mit der Helmlampe wird dies zukünftig anders, denn diese sind an den Helmen der Einsatzkräfte befestigt, so dass die Hände zum arbeiten frei sind.

Und nicht nur das bringen die neuen Lampen mit. Sie besitzen zudem auch extrem helle Xenonbirnen mit vor-fokussiertem Qualitätsreflektor, die eine starke Leuchtkraft und hohe Reichweite haben. Außerdem sind die Lampen ex-geschützt sowie wasser- und staubdicht. Die Lampe kann auch als Taschenlampe allein ohne Helm-halterung genutzt werden.

Der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Damnatz e.V. beschaffte insgesamt zehn solcher Lampen und unterstützt damit die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger. Die Feuerwehr Damnatz bedankt sich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern des Vereins für die Anschaffung und Verbesserung der Ausrüstung.

10 Helmlampen für die Atemschutzgeräteträger
Typ UK 4 AA ES2
ex-geschützt, extrem helle Xenon-Birne mit vorfokussiertem Qualitätsreflektor
staub- und wasserdicht