Feuerwehrleute investieren aus eigener Tasche

Brandschutzhauben für Atemschutzträger ergänzen die Ausrüstung

Damnatz. Zeitgleich mit der Beschaffung der Helmlampen durch den Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Damnatz e.V. beschafften sich die Mitglieder der Feuerwehr Brandschutzhauben für die Atemschutzgeräteträger. Finanziert wurden die Hauben aus der Kameradschaftskasse und durch Eigenmittel der Kameraden.

Der Großbrand im Conti-Werk Dannenberg im Januar 2005 habe gezeigt, wie wichtig diese Hauben für die Einsatzkräfte sind. Fast jeder Einsatz einer Feuerwehr beinhaltet heute schon das Tragen von Atemschutzgeräten, da in Gebäuden Baustoffe verbrennen, die giftige Gase freisetzen. Nicht zu unterschätzen sind hierbei die hohen Temperaturen, denen die Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten ausgesetzt sind. Gerade diese sind lebensgefährlich für den ungeschützten Kopf- und Nackenbereich.

Um hier einen möglichst hohen Schutz zu gewährleisten, werden die Atemschutzgeräteträger der Wehr zukünftig die Hauben vom Typ Nomex tragen. Sicherlich ist es eine Umstellung für die Kräfte, im Ernstfall an die Hauben zu denken und sie anzulegen. Doch einige Sicherheit geht vor und Einsatzübungen sowie extra durchgeführte Übungseinheiten unter Atemschutz werden hier schon für die nötige Routine sorgen.

Brandschutzhaube für die Atemschutzgeräteträger:
 - Typ "Nomex"
 - hergestellt aus 100 % Nomex E 515