Personensuche erfolglos abgebrochen

Großeinsatz auf der Elbe mit sieben Booten

Klein Kühren. Die Personensuche auf der Elbe bei Klein Kühren, Gemeinde Neu Darchau, ist erfolglos abgebrochen worden. An einer fünf-stündigen Suchaktion an Land und zu Wasser beteiligten sich etwa 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schutschur, Wietzetze, Hitzacker, Karwitz, Damnatz, Gorleben und Walmsburg (Landkreis Lüneburg).

Eine 48-jährige männliche Person war bereits seit 07.00 Uhr vermisst worden, so dass die Feuerwehr zu dessen Suche gegen 10.00 Uhr gerufen wurde. Der Pkw des Vermissten wurde auf dem Parkplatz an der 150 Meter entfernten Elbe zurückgelassen aufgefunden. Somit konnte der Hundestaffelführer Ulrich Mützel aus Karwitz mit seinem Suchhund die Fährte vom Parkplatz bis zu einem Buhnenkopf an der Elbe aufnehmen.

Da die Spur an der Elbe endete, ließ der Feuerwehreinsatzleiter Michael Schulze die Suche mit fünf Booten der Feuerwehren und zwei Booten des Wasserschifffahrtsamtes Lauenburg auf der Elbe durchführen. Die Einsatzkräfte suchten den Grund der Buhnenbuchten sowie das Ufer und die Schilfflächen von Land aus systematisch ab.

Die Führungsstaffel der Feuerwehr Hitzacker stellte bei diesem Großeinsatz die Einsatzleitung und die SEG-Sanität und SEG-Betreuung des DRK Dannenberg bereit; Angehörige der Feuerwehr Schutschur sorgten für Heißgetränke und Verpflegung der Einsatzkräfte.

Fotos und Text: Mirko Tügel