Motoryacht auf der Elbe havariert

Feuerwehr Damnatz hilft festsitzendem Kapitän

(hb) Damnatz. Eine 8 m lange Motoryacht ist am Samstag gegen 11.00 Uhr am östlichen Ufer der Elbe auf eine Sandbank aufgefahren. Wie der Kapitän mitteilte, war er gerade damit beschäftigt, einen Defekt am Motor zu reparieren und Diesel aus einem Reservekanister in den Tank seines Schiffs zu gießen. Hierfür verließ er den Steuerstand. Gerade beim zur Zeit sehr niedrigen Wasserstand der Elbe, ein fataler Fehler.

Das Schiff suchte sich seinen eignen Weg und fuhr somit auf die Sandbank auf. Glücklicherweise war diese mit sehr viel Schlick und Schlamm überzogen. Für das Freischleppen der Yacht sollte sich das später als sehr positiv erweisen. Dennoch konnte sich die Yacht nicht mehr aus eigenen Stück befreien.

Der Kaptiän forderte telefonisch die Hilfe der Feuerwehr an. Die Wehr Damnatz rückte mit ihrem Rettungsboot aus und versuchte das Schiff zu bergen. Zur Unterstützung der Rettungsarbeiten schickte die Leitstelle auch das Rettungsboot der Feuerwehr Dömitz, da sich die Havarie bei Elbkilometer 508 ereignete.

Da, wie bereits erwähnt, die Sandbank mit Schlamm und Schlick überzogen war, wirkte dieser Umstand schließlich wie Seife und beide Wehren konnten das Boot recht schnell wieder flott kriegen. Anschließend wurde der Havarist zur genauen Untersuchung in den Dömitzer Hafen geleitet. Nach eingehender Kontrolle seines Schiffes, konnte der Kapitän die Fahrt auf der Elbe fortsetzen und bedankte sich bei beiden Wehren für die schnelle Hilfe.