5. Damnatzer Deichlauf - Großes Laufinteresse

Hohe Temperaturen und tolle Leistungen

(hb) Damnatz. Als Vorprogramm zur der Rockfete D-Move ist er mittlerweile ebenfalls zu einem tollen Sportereignis gereift: der Damnatzer Deichlauf. Tolles Wetter und eine große Teilnehmerzahl sorgten am Samstag für tolle Stimmung. Insgesamt gingen 49 Läuferinnen und Läufer über die 2-, 5- und 10-Kilometer-Laufstrecken und der 5-Kilometer-Nordic-Walking Strecke an den Start. Einige Teilnehmer nutzten den Lauf als Vorbereitung auf andere Laufveranstaltungen.

So auch die drei Mannschaften der Rehabilitations und Behindertsportgruppe aus Lüchow, die in den nächsten Wochen bei einem Sportfest in Wilhelmshaven antreten werden. Ebenso der Triathlet Jörg Reckewell, der am Sonntag beim Lauf rund um den Arendsee starten wollte.

Überraschend für die Organisatoren war trotz des sehr warmen Sommerwetters die hohe Zahl an Nachmeldungen im Verlauf des Nachmittages. Insgesamt 20 weitere TeilnehmerInnen konnten verzeichnet werden. Eine Zahl, die für das hohe Interesse am Damnatzer Deichlauf steht. Ein Grund hierfür dürfte die Streckenführung am und auf dem Elbdeich entlang sein. Sogar direkt an der Elbe sind Streckenabschnitte geführt. Eine Umgebung die einfach toll ist, so einige Starter.

Erstmals im Programm stand der 2-Kilometer-Kinderlauf. Auch die Kleinen zeigten bei den hohen Temparaturen tolle Leistungen.
Nicht zu bremsen an diesem Abend war Lars Bannöhr. Er lief vom Start weg an der Spitze des gesamten Teilnehmerfeldes und gewann in 18:47 Minuten souverän den 5-Kilometerlauf der Herren. Bei den Damen entschied Kerstin Löffke den Sieg für sich und gewann in 22:07 Minuten. Als Vorbereitung genutzt und prompt gewonnen hat Jörg Reckewell den Lauf der Herren über die 10 Kilometer. Reckewell benötigte für die Strecke starke 42:59 Minuten. Bei den Kids stand Lydia Volquardsen ganz oben auf dem Siegerpodest. Als Lohn für ihre Leistung erhielt sie einen Pokal.
Der Sieg bei den Damen im Nordic-Walking ging in diesem Jahr nach Kamerun. Rosemarie Köhn holte sich den Siegerpokal und benötigte für die 5 Kilometer 40:39 Minuten. In der Mannschaftswertung über die 5 Kilometer siegte die Damengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schutschur in 1:26:32 Stunde. Bei Herren entschied die Mannschaft des VFL Breese/Langendorf in 58:31 Minuten den Sieg für sich. Als einzige Mannschaft über die 10 Kilometer ging die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Splietau an den Start. Sie brauchten hierfür 2:40:29 Minuten.
In der Wertung der Walkingmannschaften hatten die Damen der Gruppe "Deichflitzerinnen" die Nase vorn und holten sich in 2:14:11 Stunden den Sieg. In den nachfolgenden Plätzen aller Wertungsgruppen gingen unterem Teilnehmer sowie Gruppen der Werkfeuerwehr SKF, der Feuerwehren Gusborn, Beesem, Damnatz und Dannenberg an den Start.

Die Organisatoren beider Veranstaltung zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf des Deichlaufes und bedankten sich bei allen Teilnehmern. Sie sparten nicht mit Lob für die tollen Leistungen bei den doch recht hohen Temparaturen. Für alle standen auch noch nach dem Lauf Erfrischungen und kühle Getränke zur Verfügung. Ein zusätzlicher Höhepunkt der den Läufern und Läuferinnen auf der Strecke wiederfuhr, waren die lautstarken Anfeuerungsrufe einer im Hotel Restaurant Steinhagen feiernden Hochzeitsgesellschaft. Den der Lauf führte direkt an dem Hotel vorbei und so standen die Hochzeitsgäste Spalier und applaudierten, wenn die Teilnehmer vorbei kamen. Ein tolle Sache nebenbei, die bei dem einen oder anderen doch noch den letzten Siegeswillen herauskitzelte.