Strohballenpresse brannte

Feuerwehren aus Damnatz und Gusborn löschen Brand auf Stoppelfeld

(hb) Damnatz. Am Sonntag Abend gegen 19.35 Uhr geriet auf einem Stoppelfeld bei Damnatz eine Rundballenpresse in Brand. Während der Produktion des letzten Rundballens brach das Feuer an der Maschine aus, vermutlich aufgrund heißgelaufener Lager.

Der Traktorfahrer entleerte sofort die Presse, fuhr das brennende Gerät auf einen angrenzenden Feldweg und koppelte dort die Presse ab, um den Traktor vor den Flammen in Sicherheit zubringen. Währenddessen der Rundballen auf dem Stoppelfeld brannte, breiteten sich die Flammen auf mehreren hundert Quadratmetern Stoppeln aus.

Der Fahrer rief umgehend den Notruf und forderte die Feuerwehr an. Hieraufhin alarmierte die Einsatzleitstelle die Feuerwehr Damnatz. Zur Unterstützung wurde die Stützpunktfeuerwehr Gusborn geschickt. Mittels Schaum wurde die brennende Rundballenpresse schließlich abgelöscht. Hierzu musste das Wasser über eine längere Strecke aus einem Beregnungsbrunnen gefördert werden.

Die Flammen auf dem Stoppelfeld wurden mit Wasser, Schaufeln und Patschen erstickt. Die Feuerwehr Dannenberg, die zum gleichen Zeitpunkt einen Fehlalarm in Dannenberg abarbeitete, schickte ebenfalls noch das Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung. Hiermit wurden noch die Reste des brennenden Rundballens abgelöscht. An der Presse entstand Totalschaden. Die genaue Schadenssumme ist noch offen. Insgesamt waren ca. 50 Feuerwehrleute vor Ort.