Scheunenbrand in Penkefitz

140 Kräfte im Einsatz

Penkefitz. Aus ungeklärter Ursache brannte am Samstagabend in Penkefitz eine Scheune. In dem Gebäude lagerten größere Mengen Heu, Stroh und Holz. Aber auch Baumaterialien wurden von den Flammen zerstört. Die Flammen griffen auch auf die Balkenkonstruktionen des Gebädues über. Unter der starken Hitze zerplatzten die Dachplatten eines angebauten Lagerschuppens.

Die starke Rauchentwicklung machte die Löscharbeiten nur unter schwerem Atemschutz möglich und erschwerte die Löscharbeiten zudem. Im Gebäude befindliche Heizöltanks waren ebenfalls vor den Flammen zu schützen. Das notwendige Löschwasser musste über lange Wegstrecken herangeführt werden. Die Einsatzstelle musste zudem auch weiträumig ausgeleuchtet werden. Hierfür kamen mehrere Beleuchtungssätze zum Einsatz.

Außer den Feuerwehren Penkefitz und Dannenberg waren auch Damnatz, Breese i.d. Marsch, Hitzacker und Gusborn vor Ort. Zur Sicherung der Feuerwehrleute wurde auch die SEG des Roten Kreuzes alarmiert. Mit im Einsatz waren auch der Kreisbrandmeister, Gemeindebrandmeister und Stellvertreter sowie der Brandschutzprüfer und die Polizei.

zurück