Frühjahrstreffen der gesamten Wehr

Einsatzübung und Versammlung mit Sicherheitsbelehrung

Damnatz. Ein Entstehungsbrand in einer Garage, war der Hinweis für die Einsatzkräfte der Wehr Damnatz am Tag nach Himmelfahrt. Gegen 18.30 Uhr trafen sich alle aktiven Kräfte am Gerätehaus in Damnatz um einen gemeinsamen Übungs- und Ausbildungsdienst zu absolvieren.

Was genau auf der Tagesordnung stand, wusste niemand, außer den Führungskräften. Schon kurz nach dem Treffen spielten sie die Übungslage ein und bewerteten alle Aktivitäten der Einsatzkräfte. Als Übungsobjekt diente das Grundstück Stolt hinter dem  Elbdeich nahe des Kirchparkplatzes.

Dort wurde ein Entstehungsbrand in der Garage angenommen, der von einem heißen Rasermäher ausgelöst wurde. In dem Gebäude befanden sich in der Nähe des Mähers viele brennbare Materialen, die "Feuer" gefangen hatten. Ferner mussten von Atemschutzgeräteträgern mehrere Wertgegenstände in Sicherheit gebracht werden. Während die ersten Löschmaßnahmen aufgenommen wurden, bauten weitere Kräfte eine zusätzlich Wasserversorgung über mehrere hundert Meter vom nächsten Bohrbrunnen zum Übungsobjekt auf. Zügig und umsichtig wurde auch diese Lage abgearbeitet. Die nahe Kreis- und Elbuferstraße wurde von den Feuerwehrleuten soweit vom Verkehr abgeriegelt, das die Arbeiten ohne größere Behinderungen durchgeführt werden konnten.

Im Anschluss der Übung zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden mit den Maßnahmen der einzelnen Kräfte. Trotzdem zogen sie das Ergebnis, dass das Arbeiten mit dem 2 m - Band Handsprechfunkgerät noch weiter intensiviert werden muss.

Zurück im Gerätehaus fand anschließend noch die Frühjahrsversammlung der Wehr statt. Dort erhielten alle anwesenden Mitglieder, ob aktiv oder passiv, im Verlauf der Versammlung durch Manfred Scheidel eine erforderliche Sicherheitsbelehrung über Einflüsse im Einsatzgeschehen und deren Wirkungen auf den Menschen und evtl. Folgeerscheinung danach. Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr ehrte zudem auch noch einen Kameraden; Werner Schwemer wurde für 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen ausgezeichnet.

Zum Abschluss gab es noch Köstlichkeiten vom Grill und kühle Getränke.

zurück