Werkstattgebäude zerstört

Schaden in Höhe von ca. 150.000 Euro - 7 Feuerwehren im Einsatz

Predöhlsau. Schon von weitem konnte man sie sehen, die dichten Rauchschwaden über Predöhlsau. Ein Werkstattgebäude stand in Flammen. Aufgrund der Meldung, das sich Gasflaschen und Öltanks in dem Gebäude befinden sollten, löste die Feuerwehrleitstelle in Lüchow Großalarm für alle umliegenden Feuerwehren aus.

Die Feuerwehren Breese in der Marsch, Dannenberg, Penkefitz, Damnatz, Splietau, Hitzacker und Gusborn eilten umgehend zum Ort des Geschehens. Ferner stand der Schutz der umliegenden Gebäude im Vordergrund. Stehen die Häuser, Scheunen und Ställe in Predöhlsau doch sehr eng aneinander. Ein Übergreifen der Flammen war also zu verhindern. 80 Feuerwehrleute kamen hierfür zum Einsatz. Das die Flammen dennoch auf ein benachbartes Gebäude übergriffen, sei dem starken Wind geschuldet. Dieser Brand wurde jedoch sehr schnell unter Kontrolle gebracht.

Bei dem Werkstattgebäude gelang dieses jedoch nicht mehr. Es wurde komplett zerstört. Die Gasflaschen und Öltanks konnten aufgrund des schnellen Eintreffens der Feuerwehren noch rechtzeitig vor den Flammen geschützt werden.

Wie der Brand ausgebrochen ist, konnte man noch nicht sagen. Die Vermutung das Arbeiten in dem Gebäude schuld sind, konnte niemand bestätigen. Es sei zwar noch versucht worden, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, doch es ging alles viel zu schnell, so Gemeindebrandmeister Erhard Burmester.                           zurück