Roter Hahn wütet auf Reiterhof in Splietau

Feuer in Stallgebäude - Menschen und Tiere kommen nicht zu Schaden

Splietau. Gegen 20:30 Uhr brannte am 14. August aus bislang ungeklärter Ursache ein Gebäude des Reiterhofes in der Ortsmitte von Splietau. Meldungen in der Leitstelle in Lüchow ließen Böses erahnen! Zumal stand bei Eingang der Meldung nicht fest, ob noch Menschen und Tiere in Gefahr waren. Die Beamten alarmierten hieraufhin mehrere Feuerwehren gleichzeitig. Sirenen riefen die Einsatzkräfte der Wehren Splietau, Breese i.d. Marsch, Damnatz, Dannenberg und Penkefitz zum Einsatzort. Vorsorglich alarmiert wurde auch die SEG - Schnelle Einsatzgruppe des Rettungsdienstes.
Schon nach der ersten Erkundung durch die Ortswehr Splietau konnte der Leitstelle gemeldet werden; keine Menschen und Tiere in Gefahr/ Stallgebäude in Flammen. Die ersten Kräfte aus Splietau, Breese und Dannenberg rückten dem Roten Hahn mit einem massiven Wassereinsatz zu Leibe. Ein schneller Löscherfolg stellte sich umgehend ein und die Flammen drohten nicht mehr, wie zuerst angenommen, auf das gesamte Gebäude und das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Die in Bereitstellung stehenden Feuerwehren Damnatz und Penkefitz brauchten somit nicht mehr einzugreifen und rückten nach der Meldung: "Feuer unter Kontrolle!" wieder zu ihren Standorten ab.

zurück