Flächenbrand in Landsatzer Feldmark

Grasland in Flammen; ca.5.000 - 6.000 qm werden vernichtet

Damnatz-Landsatz. Am gestrigen Mittwochabend brannte gegen 20.30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in der Feldmark von Landsatz nahe eines Waldstückes eine größere Grasfläche. Bemerkt wurde das Feuer von einer Polizeistreife.
Die Flammen, sie drohten auch in den Wald überzugreifen, mussten bei der Ankunft der Polizei bereits schon über einen längeren Zeitraum auf der trockenen Wiese gelodert haben. Denn nach Einschätzungen wurde eine Fläche
von ca. 5000 - 6000 qm vernichtet. Dank der schnellen Meldung durch die Polizei und des schnellen Einsatzes der Feuerwehr Damnatz konnte das Feuer umgehend gelöscht werden.

Glück im Unglück; denn zum Zeitpunkt des Einsatzes war die Wettbewerbsgruppe der Wehr mit dem Übungsdienst beschäftigt und über Funk in der Einsatzleitzentrale in Lüchow angemeldet. Die Beamten alarmierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Damnatz hieraufhin über Funk. Sie rückten umgehend zur Einsatzstelle ab. Aufgrund der Präsenz der Polizei, sah die Leitstelle zu diesem Zeitpunkt von einer Alarmierung über Sirene ab. Die Feuerwehr sollte vor Ort über weitere Kräfte entscheiden. Da sich die Flammen beim Eintreffen der Kräfte sehr langsam fortbewegten, brauchten keine weiteren Kräfte und Feuerwehren hinzualarmiert werden. Zu den Nachlöscharbeiten wurde jedoch auch ein, mit wasserbefüllter Güllewagen eines ortsansässigen Landwirtes hinzugezogen. Nach einer Stunde waren die Nachlöscharbeiten beendet und die Brandstelle konnte verlassen werden.

zurück