Große Einsatzübung auf der Elbe bei Hitzacker

Alle Rettungsboote des Landkreises Lüchow-Dannenberg beteiligt

Hitzacker.  Mit einer großen Einsatzübung auf der Elbe bei Hitzacker hat die Einheit "Wasserrettung" der Feuerwehren des Landkreises Lüchow-Dannenberg ihr komplettes Zusammenspiel geübt. Erstmalig seit der Gründung war, dass alle Rettungsboote mit eingebunden waren. Angenommen wurde ein Brand auf der Elbfähre, die zwischen Hitzacker und Bitter verkehrt. Alle Boote erhielten unterschiedliche Auftragslagen. Vom Transport von Atemschutzgeräteträgern bis hin zum Löschangriff von dem Rettungsboot "Klaus" aus Gorleben war alles dabei. Erweitert wurde die Übung zudem um eine groß angelegte Personensuche. Es galten mehrere Personen als vermisst. Auch sollte ein kleines Boot nahe der Fähre voll Wasser gelaufen und gesunken sein, so die Auftragslagen. Hierbei mussten Mann über Bord - Manöver, das  Leerpumpen des gesunken Bootes und sogar das Abschleppen der Fähre abgearbeitet werden.

Was viel versprechend begann, haderte im Verlauf der Übung etwas mit dem Verteilen der Aufträge an die einzelnen Einheiten. Nicht jeder hatte immer zu tun. Dennoch ist zu sagen, dass ein solche Übung unbedingt wiederholt werden sollte. Alles fängt mal an und kann ausgebaut werden. Zumal es ja im Vorfeld noch nie ein gemeinsames Treffen und eine Übung aller Rettungsboote des Landkreises Lüchow-Dannenberg gegeben hat. Und der nächste Ernstfall auf der Elbe kommt bestimmt irgendwann. Dann ist ein solches Zusammenspiel evtl. lebensnotwendig!

Klar machen zum Bootseinsatz auf der Elbe!

Feuer auf der Elbfähre bei Hitzacker! Personen in der Elbe vermisst!

So war am Freitag die Auftragsmeldung für die Rettungsboote der Feuerwehren Damnatz, Hitzacker, Schutschur, Dannenberg (FTZ-Boot) Gorleben, Gartow und Lüchow.

Geslipt wurde zuvor im Sportboothafen in Hitzacker, ehe es die weiteren Einsatzaufträge von der Einsatzleitung gab.

zurück