Frühjahrsübung der FF Damnatz-LG Landsatz

Unfall eines landwirtschaftlichen Zugs in der Feldmark Damnatz - Personen unter Anhänger

Damnatz. Der Tag vor Himmelfahrt; der Tag, der für die Feuerwehr Damnatz-LG Landsatz ein Übungstag ist. Jedes Jahr zur gleichen Zeit lädt Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr zur einer Frühjahrsübung mit anschließender Dienstversammlung im Feuerwehrgerätehaus ein. Bei der Übung soll den Kameraden, die nicht zu jedem Dienst kommen können, die Möglichkeit gegeben werden, sich intensiver mit der Aufgabenstellung und dem Gerät der Feuerwehr zu schulen.

   
 

Um 18.42 Uhr ging ein Anruf bei der Feuerwehr ein, der, nach einem angenommen unerwartetem Frühjahrsgewitter, die Informationen über einen Unfall eines landwirtschaftlichen Zuges mit eingeklemmten Personen in der Feldmark Damnatz beinhaltete. Da sich die Feuerwehrleute zum Alarmzeitpunkt im Gerätehaus befanden, rückten sie umgehend zur Unglückstelle aus. Vor Ort fanden sie einen im Graben gerutschten Anhänger vor, der von einem, durch Sturm, umgeknickten Baum getroffen wurde. Zum Unglückzeitpunkt saßen zwei Personen auf dem Anhänger. Sie wurden durch den Aufprall des Baumes vom Anhänger geschleudert und gerieten unter diesem. Der Anhänger war mit Kunstdünger beladen, welches (angenommen) aus ungeklärter Weise in Brand geriet.

   

Nach Eintreffen der Kräfte begannen diese unter der Leitung von den Gruppenführern Detlef Kofahl und Torsten Schulz sofort mit der Menschenrettung. Unter schwerem Atemschutz löschten die Einsatzkräfte die angenommen Flammen. Weitere Kräfte begannen sofort mit der Freiräumung der Straße.

   
 

Im Anschluß an die Übung fand im Feuerwehrhaus in Damnatz zudem die Frühjahrsversammlung der Wehr statt. Im Verlauf dieser wies Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr auf die weiteren Termine hin und bedankte sich ferner für die guten Dienste beim Großbrand im Contiwerk Dannenberg. Rolf Baumgarte wurde zudem für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Damnatz geehrt. Bannöhr bedankte sich bei ihm für seine stetige Hilfsbereitschaft und lobte ihn als zuverlässigen Feuerwehrmann!

zurück