Damnatz. Zu einem Schwelbrand auf dem Grundstück Achter Höfe 53 mussten die Feuerwehr Damnatz und die Löschgruppe Landsatz am Freitagabend gegen 18.47 Uhr ausrücken. Von dem Brand bedroht ist ein Trockenhaus für Holz, so die genauen Informationen von der Einsatzleitung im Rahmen der traditionellen Nachtübung der Wehr. Angenommen wurde, dass das Feuer in dem Gebäude aus ungeklärter Ursache entstanden ist und zunehmend auf das, zur Trocknung, aufgeschichtete Holz übergriff.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, begegnete ihnen schon an der Hofauffahrt ein Kind, welches aufgeregt nach Hilfe schrie. Denn in dem Trockenhaus würden sich, nach dessen Aussage noch weitere Personen befinden. Von den beiden Einsatzleitern vor Ort wurde daraufhin sofort ein Trupp unter Atemschutz mit C-Rohr zur Personensuche und Brandbekämpfung in das Gebäude beordert. Während sich die Trupps mit Atemschutzgeräten ausrüsteten, wurde eine Wasserversorgung vom nahe gelegenen Unterflurhydranten aufgebaut. Schon nach kurzer Suchzeit konnte der Atemschutztrupp zwei Personen retten. Weitere Personen befanden sich nicht in dem Gebäude, so dass mit einer umfangreichen Brandbekämpfung begonnen werden konnte.

Weiter von dem angenommenen Brand bedroht, ein unmittelbar vor dem Trockenhaus stehender Wohnwagen und ein dicht angrenzendes Heizungsgebäude. Daraufhin wurde umgehend der Wohnwagen aus dem Gefahrenbereich gezogen und geschoben. Hierfür war „Man-Power“ gefragt, den der Wagen konnte nicht mit dem Einsatzfahrzeug weggezogen, da es nicht dicht genug an diesen heranfahren konnte. In der selben Zeit wurde mit dem Aufbau einer Abriegelung des Heizungsgebäudes begonnen. Hierzu wurde ein C-Rohr eingesetzt. Da es bereits zur Einsatzzeit dunkel war, musste die Einsatzstelle mit dem Beleuchtungssatz der Wehr ausgeleuchtet werden.
zurück