Flächenbrand in Damnatz außerhalb des Elbdeiches

 

Vermutlich aufgrund einer Brandstiftung kam es am 19.04.2003 in den späten Abendstunden zu einem Flächenbrand ausserhalb des Elbdeiches in Damnatz. Auf Höhe der Ortsmitte befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Deich und zu den Buhnenfeldern der Elbe ein Waldstück umgeben von Wiesen. Das Gras von den Wiesen sowie das Waldstück befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches in einem sehr trockenem Zustand.

 

Ein Teilstück einer Wiese wurde ein Raub der Flammen. Im Verlauf der Brandausbreitung griffen die Flammen auch auf das, vom letzten Hochwasser im Waldstück hängen gebliebene, Treibgut über und drohten sich im kompletten Waldstück auszubreiten.

 

Dank der Aufmerksamkeit einiger Bürger wurde die Feuerwehr Damnatz, die zum gleichen Zeitpunkt die Brandwache am Osterfeuer stellte, umgehend alarmiert.

 

Von den Einsatzkräften wurden 3 C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen.  Erschwerend zur Brandbekämpfung kam die Wasserentnahme aus einem Nebenarm der Elbe hinzu. Aufgrund des schlickigen Untergrundes konnte das Einsatzfahrzeug nicht dicht genug an die Wasserentnahmestelle heranfahren, so dass die Tragkraftspritzenpumpe über eine längere Distanz bis an diese herangetragen werden musste.

 

Insgesamt wurde ca. 700 qm Wald- und Wiesenfläche vernichtet.

 

   

zurück