Aktuelles

Termine


 Die Ortsfeuerwehr Damnatz-Löschgruppe Landsatz

wünscht allen Besuchern der Homepage eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Feuerwehrjahr 2016!

FF Damnatz-LG Landsatz -- 365 Tage für Sie da!

Datum

Thema

Bild/ Hinweis

Damnatz - 05.12.2015 Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Uwe Bannöhr gibt Amt als Ortsbrandmeister an seinen Sohn ab

Jörg Kresin für 25 Dienstjahre und Wilhelm Puhst für 50 Dienstjahre geehrt

mt Damnatz. Für den Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr war es die letzte Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Damnatz unter seiner Leitung. Denn nach 28 Jahren als Ortsbrandmeister muss der 62 jährige aus Altersgründen die Führung der Wehr abgeben. Als Nachfolger schlug das Kommando seinen Sohn Holger Bannöhr vor. Dieser Vorschlag wurde von den 53 Aktiven Einsatzkräften durch eine schriftliche Wahl bestätigt.

Bannöhr Junior ist schon als Kind in die Ortsfeuerwehr eingetreten und lernte das Feuerwehrwesen über viele Jahre. Er war bereits Samtgemeindejugendfeuerwehrwart und ist darüber hinaus in der Funktion als Kreisausbildungsleiter an der Feuerwehr Technischen Zentrale in Dannenberg tätig. Ab Oktober 2016 tritt er in die Fußstapfen seines Vaters.
Vor der Wahl zum neuen Ortsbrandmeister berichtete Uwe Bannöhr im Restaurant Steinhagen von den Einsätzen des vergangenen Jahres. Somit mussten die Einsatzkräfte zu vier Brand- und fünf Hilfeleistungseinsätzen ausrücken. Bei den Bränden handelte es sich unter anderem auch um einen verherenden Scheunenbrand in Jasebeck. Hierbei war die durch Brandstiftung in Brand geratene Scheune nicht mehr zu retten, so Bannöhr, aber durch das wasserführende Einsatzfahrzeug konnte eine Ausbreitung des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden.
Bannöhr hob weiterhin als äußerst positiv hervor, dass die Diakonische Katastrophenhilfe nicht unerhebliche Sachspenden an die Feuerwehr geleistet hat. Somit verfügt die Wehr nun über ein  Beleuchtungsgerät vom Typ Powermoon, über ein kleines Schlauchboot und einen Stromerzeuger.
Die Jugendfeuerwehrwartin Astrid Bannöhr berichtete über ein sehr erfolgreiches Jahr der Jugendgruppe. Denn bei dem Bezirksvorentscheid in Schnackenburg erreichte die Gruppe den ersten Platz und damit die Qualifikation zum Bezirksentscheid im Landkreis Verden, bei dem es aber nur für den 20. Platz reichte. Dafür holte die Gruppe beim Samtgemeinde-Feuerwehrtag in Gusborn den dritten Platz und erreichte beim Kreisfeuerwehrtag den ersten Platz und damit den Titel "Kreismeister".
Über die Floriangruppe hielt Torsten Schulz einen Bericht, bei dem er ausführlich von dem erfolgreichen Floriancamp sprach. "Denn diese drei Tage hatten es in sich, da hier alle fleißig mitgeholfen haben und die vielen Kinder aus der Samtgemeinde Riesenspaß hatten.
Der Gemeindebrandmeister Andreas Meyer bestätigte den rund 80 Anwesenden, dass die Damnatzer Wehr hervorragend aufgestellt ist, sowohl personell als auch mit modernsten Gerätschaften. Meyer verlieh dem Kameraden Jörg Kresin  das Ehrenzeichen für 25 jährige Verdienste in der Feuerwehr. Weiterhin steckte Meyer dem Kameraden Wilhelm Puhst das Ehrenzeichen für 50 Dienstjahre vom Landesfeuerwehrverband an den Blaurock.
Zum Feuerwehrmann wurde Niklas Reißland und zum Hauptfeuerwehrmann Paul Rücker befördert.    

Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Elbtalaue

Mirko Tügel 
Pressereferent



von links:
Jörg Kresin für 25 Jahre geehrt, Wilhelm Puhst für 50 Jahre geehrt, Holger Bannöhr -neu gewählter Ortsbrandmeister und Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr




von links:
Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr, Niklas Reißland zum Feuerwehrmann und Paul Rücker zum Hauptfeuerwehrmann befördert 
Damnatz - 20.11.2015

Brand 2 - Wohnungsbrand in Damnatz

Am späten Freitagabend kam es zu einer Feuermeldung: Brand 2 - Wohnungsbrand Am Elbdeich in Damnatz. Anrufer hatten vermutet, das es in einer Wohnung eines Fachwerkhauses brennen würde. Hieraufhin wurde eine umfangreiche Alarmierung von Rettungskräften von Feuerwehr, DRK und Polizei vorgenommen. Auf der Anfahrt zum Gerätehaus in Damnatz konnten Damnatzer Einsatzkräfte erkennen, dass es sich um einen Feuerkorb handelt, von wo der Feuerschein ausging. Somit Gott sei Dank: "Fehlalarm!"
Die alarmierten Rettungskräfte konnten ihre Fahrten zum Einsatzort somit abbrechen.
Damnatz - 09.10.2015

Feuerwehr testet neue Leuchtmittel

Im Rahmen eines Übungsdienstes sind die von der Diakonische Katastrophenhilfe gespendeten neuen Leuchtmittel seitens der Einsatzkräfte getestet worden. Hierbei wurde der Vergleich zwischen den neuen Powermoons und dem neuen Stromaggregat sowie dem bisherige Beleuchtungssatz getestet. Während die Powermoons ein blendfreies Licht entwickeln und großflächig ausleuchten, sind die Flutlichtstrahler auf eine punktuelle Ausleuchtung ausgerichtet. Beides hat jedoch seine Einsatzschwerpunkte. Besonders die neuen Powermoons sind gerade bei Einsätzen am Wasser eine große Bereicherung. Denn das Licht der Ballone spiegelt sich nicht auf dem Wasser, so dass eine Blendwirkung auf die  Einsatzkräfte verhindert wird. Den Damnatzer Einsatzkräften ist durch die Erweiterung der Beleuchtungsgeräte nun die Möglichkeit gegeben, sehr große Flächen auszuleuchten und Unfallgefahren an Einsatzstelle zu minimieren.  


Die Qualität des Lichtes ist dem Foto geschuldet. Die Ausleuchtung ist in der Realität echt super!
Damnatz/Dannen- berg - 23.09.2015 Notunterkunft für Flüchtlinge in Dannenberg geht in Betrieb

Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) für den Ernstfall aufgestellt

Für die Flüchtlingsunterkunft in Dannenberg (Elbe) am Breeser Weg wurde in den vergangenen Tagen eine separate Alarm- und Ausrückeordung von den Verantwortlichen erarbeitet. Diese ist heute den hierfür eingeteilten Feuerwehren mitgeteilt worden. Ferner ist im Rahmen der Einweisung auch auf mögliche Einsatzschwerpunkte und Rettungswege verwiesen worden. Den in der AAO eingesetzten Einheiten sind spezielle Aufgaben und Anweisung zugeteilt worden, die im Einsatzfall sofort umzusetzen sind. Auch die Feuerwehr Damnatz wird im Einsatzfall alarmiert werden und ist mit einer dieser Aufgaben betraut. 

Bild wendland-net.de
Damnatz - 22.09.2015

Diakonische Katastrophenhilfe spendet für Feuerwehren diverse Hilfsmaterial

Im Rahmen einer Hilfsaktion hat die Diakonische Katastrophenhilfe kürzlich vier Feuerwehren und den in Lübbow stationierten Versorgungszug der Kreisfeuerwehr mit einer großen Materialspende bedacht. Die Diakonische Katastrophenhilfe ist eine Hilfsorganisation der evangelischen Kirche, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Feuerwehren in Deutschland zu helfen. Mit den Spenden soll die Arbeit der Feuerwehren gewürdigt werden. Bei dem Material, dass die Feuerwehren Schutschur, Gorleben, Schnackenburg, Damnatz sowie der Versorgungszug erhalten haben, handelt es um Lichtmasten, sogenannte Powermoons, Stromaggregate, Schlauchboote, Schmutzwasserpumpen  sowie um ein großes Zelt. 

Danke schön für die tolle Hilfe !!!!!!!!

Bild Elbe-Jeetzel-Zeitung

mehr unter www.ejz.de
Celle/Damnatz  - 19.09.2015

Führungskräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft I bilden sich weiter!

Im Rahmen einer Schulung für mögliche Einsatztaktiken besuchten die Führungskräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft I die Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Celle. Die Zugführer und Stellvertreter unter der Leitung ihres Bereitschaftsführers Michael Schulze wurden vom Dozenten Kay Peinemann am Planspiel mit möglichen Einsatzsituationen konfrontiert. Im Vorfeld wurde für alle der Führungsvorgang nochmals aufgefrischt, ehe es galt, ihn anschließend auf die Planspiele  anzuwenden. Dozent Peinemann zog mit seinem Fachwissen und auch lockerem Umgang, so wie er im täglichen Feuerwehralltag durchaus  vorkommen kann, alle Teilnehmer in seinen Bann. Alle waren sich am Schluß einig, dass es eine tolle Fortbildung war und sie durch aus einige helle Momente in der Betrachtung möglicher Entscheidungen im Einsatzfall mit sich bringen wird. 
Damnatz - 12.09.2015

Einsatzkräfte bauen neuen Übungsturm

Einen neuen Übungsturm hat heute die Wettbewerbsgruppe der Wehr Damnatz erhalten. Dank einer Materialspende der Sparkasse Uelzen-Lüchow-Dannenberg konnte der neue Turm schließlich gebaut werden. Denn der alte Turm ist beim Unwetter anfang Juli zu Bruch gegangen. Starke Gewitterböen, die auch damals viele große Bäume in der gesamten Gemeinde Damnatz entwurzelt hatten, haben ihn einfach zerstört. Damit die Einsatzkräfte jedoch für den Kreisfeuerwehrtag weiter üben konnten diente ersteinmal ein s.g. Ladewagen eines Landwirts als Ersatz. Doch der Zustand war nicht tragbar, so dass der neue Turm erforderlich wurde.

Splietau /Damnatz - 29./30.08.2015

Kreisfeuerwehrtag 2015 - 

Jugendfeuerwehr Damnatz ist Kreismeister!

Mit einer sagenhaften Punktzahl von 1425 Zählern hat sich die Nachwuchsabteilung der Wehr Damnatz den Kreismeistertitel gesichert! Es war der perfekt Tag für die Rothelme. Bereits beim 400 m Lauf legten sie mit einer neuen Fabelzeit den Grundstein für den Erfolg. Noch nie beim Üben so schnell und nun heute! Das war der Hammer, so die Kids. Mit diesem Erfolg gelang dann auch der Löschangriff fehlerfrei. Doch auch die Konkurrenz schlief an dem Wettbewerbstag nicht. Die Jugendfeuerwehren Jameln und Gusborn hatten ebenfalls einen tollen Tag erwischt und waren den Damnatzern dicht auf den Färsen. Letzlich betrug der Unterschied zum zweitplatzierten nur einen kleinen Hauch, dennoch war den Damnatzern der Sieg nicht mehr zu nehmen.
Im Kampf um die Titelverteidigung waren auch die Floriankids der Wehr in Splietau aktiv. Beim Spiel ohne Grenzen galt es Geschicklichkeit und Glück zu vereinen und die beste Platzierung zu ergattern. Mit einem verkleinerten Kader gestartet, sollte es jedoch ein schwieriges Unterfangen werden. Denn auch hier war die Konkurrenz groß. Am Ende hieß es: Platz 5 für die Floriankids aus Damnatz.
Am Sonntag startete dann die Wettbewerbsgruppe der Einsatzkräfte der Wehr. Als 5. Startgruppe in der Wertungsgruppe 1 konnte sie bei nassen Bedingungen und zum Teil rutschigem Geläuf dennoch eine perfekte Übung an den Tag legen. Auch hier legten sich die 9 Frauen und Männer richtig ins Zeug und zeigten ihre beste Leistung. Mit 421,86 Punkten errangen sie einen tollen 4. Platz.


Mehr Bericht und Bilder unter

www.kfv-dan.de


Damnatz/Dömitz- 26.07.2015

Hilfeleistungseinsatz TH 1 - vermisste Person im Hafenbecken in Dömitz

Die Feuerwehr Damnatz wurde heute zur Unterstützung der Feuerwehr Dömitz alarmiert. Im Hafenbecken in Dömitz wurde eine Person vermisst. Passanten hatten Kleidungsstücke im Wasser treiben sehen und umgehend die Feuerwehr gerufen. Mittels Notruf wurden sofort die Hilfekräfte über die Rettungsleitstellen alarmiert. Auf dem Anmarsch war auch die Feuerwehr Hitzacker. Neben dem Mehrzweckboot Lurch aus Damnatz sollten auch sie die Elbe stromaufwärts fahren und die Strecke vorsorglich absuchen und beobachten. Vor Ort in Dömitz im Einsatz waren auch Polizeikräfte. Im Verlauf der Ermittlungsarbeiten konnten sie schließlich ermitteln, dass die gesuchte Person in der Zwischenzeit zu Hause eingetroffen und auch unverletzt war. Aufgrund der guten Nachricht wurde der Einsatz umgehend abgebroche. 
Damnatz - 17.-19.07.2015

Floriancamp der Löschkids der Samtgemeinde Elbtalaue in Damnatz

Ein tolles Wochenende verbrachten die ganz kleinen Nachwuchs- feuerwehrmänner aus der Samtgemeinde Elbtalaue kürzlich in Damnatz. Insgesamt nahmen ca. 150 Kinder und Betreuer an dem Zeltlager teil. Unter der Leitung von SG-Floriangruppenwart Frank Löter campten sie drei Tage auf dem Sportplatz an der Elbe und genossen tolles Wetter und tolle Spiele. Highlight des Camps war u.a. der 41. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Damnatz, welcher am Samstag zusammen gefeiert wurde. Hier nahmen nochmals ca. 120 Rothelme teil. Gespickt von einem bunten Rahmenprogramm kam zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Auch das kulinarische Angebot kam nicht zu kurz. Mit Kaffee- und Kuchen, Eis und Pommes wurde auch hier aller Bedürfnisse entgegen gewirkt. Als Sieger beider Veranstaltungen gingen die Nachwuchsabteilungen aus Damnatz hervor. 
 Bilder kommen demnächst im Fotoalbum
Jasebeck - 11.07.2015

Brand 1 - erneut Nachlöscharbeiten in Jasebeck

Gegen 14.00 Uhr meldeten Radfahrer erneut eine starke Rauchentwicklung in Jasebeck. Die Leitstelle alarmiert draufhin die Feuerwehr Damnatz um die Meldung zu kontrollieren. Vor Ort zeigte sich tatsächlich, dass sich der gesamte Heu- und Strohhaufen, welcher tagszuvor vom Gehöft auf eine angrenzendes Feld gefahren wurde, erneut entzündet hatte. Wiederum mussten Löscharbeiten eingeleitet werden. Gegen 16:30 Uhr waren die Arbeiten dann soweit abgeschlossen, dass die Einsatzkräfte abrücken konnten. Vor Ort wurde eine Schlauchleitung in Bereitstellung gelassen, so dass bei einer erneuten Meldung sofort reagiert werden kann.
Trotz des massiven Wassereinsatzes bereits bei den Räumarbeiten und auch am Abend zuvor, müssen sich noch sehr hohe Temperaturen in dem Heu- und Strohhaufen befinden, die immer wieder ein Entzünden möglich machen.

Jasebeck - 10.07.2015

Brand 1 - Nachlöscharbeiten; Einsatz unmittelbar nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft

Gegen 21.00 Uhr wurde die Feuerwehr Damnatz erneut nach Jasebeck alarmiert. Keine Stunde nach dem Erreichen des Standortes mussten die Einsatzkräfte erneut Trümmerreste und auch das abtransportierte Stroh ablöschen. Gegen 22.30 war der Einsatz beendet.

Jasebeck - 10.07.2015

Brand 2 - Scheunenbrand in Jasebeck/Uhlenhorst

Ein Gebäudekomplex aus zwei ineinander verbauten Scheunen für Maschinen, Lagerstätte für Heu und Stroh sowie ein Kuhstall sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Jasebeck/Uhlenhorst ein Raub der Flammen geworden. Gegen 23:57 Uhr wurde die Feuerwehr Damnatz-Löschgruppe Landsatz mit dem Stichwort Brand 2, Wohnhausbrand in Uhlenhorst alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte am Himmel Feuerschein ausgemacht werden. Zeitgleich wurden auch die Feuerwehren Dannenberg, Penkefitz, Breese in der Marsch und Splietau zum Einsatzort beordert. Den Damnatzer Kräften zeigte sich vor Ort ein besonderer Schwierigkeitsgrad; das gesamte Gebäude stand bereits im Vollfeuer und unter dem Schleppdach der Scheune stand ein ca. 500 - 1000 Liter fassendes Dieselfass, welches komplett von den Flammen eingeschlossen war. Zudem drohte das unmittelbar neben der Scheune stehende Wohnhaus ein Raub der Flammen zu werden. An der Dachhaut waren bereits Flammen zu erkennen. Sofort begannen die Einsatzkräfte unter Atemschutz beide Gefahrenstelle, mittels des Wassers aus dem 1.000 Liter Tank des Damnatzer TSF-W's, zu bekämpfen und auch zu schützen. Die Löschgruppe Landsatz stellte mittlerweile die Wasserversorgung aus einem Tümpel hinter dem Deich sicher.

Eine umfangreiche Erkundung des gesamten Gehöfts war nur unter sehr schwierigen Bedingungen möglich, da sehr viele zerstreut liegende Gegenstände und wilder Bewuchs einen Rundumblick verhinderten. Da an dem Scheunengebäude auch eine Verbindung zu einer  Maschinenhalle bestand, wurde hier die unmittelbar nach der Damnatzer Wehr eintreffende Schwerpunktwehr aus Dannenberg mit der Drehleiter zur Abriegelung eingesetzt. Da es von Anfang klar war, das sehr große Mengen Löschwasser benötigt werden, wurden die Wehren Splietau und Breese in der Marsch zur Unterstützung der Löschgruppe ebenfalls hinter den Deich beordert. Zeitweise wurde mit 4 TS-Pumpen Wasser zur Einsatzstelle gefördert.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnten die Löscharbeiten zudem auch nur unter schweren Atemschutz durchgeführt werden. Da hierzu sehr viele Einsatzkräfte erforderlich wurden, hat die Einsatzleitung sofort die Feuerwehren Gusborn, Karwitz und Quickborn nachalarmieren lassen.

Zwischenzeitlich befanden sich ca. 150 Einsatzkräfte im Einsatz. Um die große Anzahl an Atemluftflaschen sicherzustellen, wurde auch das Logistikfahrzeug der FTZ aus Dannenberg zur Einsatzstelle beordert. Erst gegen 4:38 Uhr konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Denn lange war nicht eindeutig klar, was wirklich in den Trümmern des ca. 800 Qudratmeter großem Gebäude brannte. Gegen Morgen zeigten sich dann mehrere Gasflaschen, Dieselkanister, Düngemittelsäcke und einige landwirtschaftliche Geräte, die ein Raub der Flammen wurden. Erschwerdend kam jedoch hinzu, das auch eine große Anzahl an Quaderballen Heu und mehrere tausend Bunde Stroh in den Gebäuden lagerten. Auf dem Kuhstall lag das Heu und Stroß zu dem auf der Betondecke, wo so nicht weiter ranzukommen war. Zu groß war das Trümmerfeld.

Das Feuer frass sich hier tief in die Ballen hinein, so dass auch mit viel Wasser dem Roten Hahn hier nicht zu Leibe gerückt werden konnte. Es zeichnete sich bereits gegen 6.00 Uhr ab, dass der Einsatz noch sehr lange dauern sollte. Der Empfehlung seitens der Einsatzleitung hier schweres Räumgerät mittels Bagger einzusetzen, wurde schließlich vom Besitzer des Hofes gefolgt und somit nahmen gegen Mittag zwei Bagger die Räumarbeiten auf. Die Feuerwehren wurde nach dieser Entscheidung bis auf die Ortsfeuerwehr Damnatz dann aus dem Einsatz herausgelöst. Die Nachlösch- und Räumarbeiten dauerten den gesamten Tag über an. Gegen 18.45 Uhr erst war das Stroh und Heu soweit vom Hof abtransportiert. Aur dem Feld, wo es schließlich gelagert wurde, waren Nachlöscharbeiten erforderlich. 

Im Einsatz waren:

FF Damnatz-Löschgruppe Landsatz
FF Breese in der Marsch
FF Dannenberg
FF Splietau
FF Penkefitz
FF Gusborn
FF Quickborn
FF Karwitz
Führungsstaffel der SG Elbtalaue
SEG DRK
Bereichsbrandmeister
Polizei
Fa. Bleck mit Radbagger
Fa. Brünger mit Kettenbagger
div. Landwirte zum Abtransport


Bild FF Dannenberg
 









Damnatz - 04.07.2015

Hilfeleistungseinsatz TH 1, mehrere Bäume und Äste auf Straßen

Aufgrund eines starkes Unwetters wurde in der Nacht zum Sonntag die Feuerwehr Damnatz zur Beseitigung von meheren Bäumen und Ästen von Kreis- und Ortsstraßen alarmiert. Sehr heftige Orkan- und Sturmböen ließen zum Teil sehr große Bäume in der Gemeinde Damnatz einfach in der Mitte auseinanderbrechen und Straßen sowie Wege blockieren.

Mittels Motorkettensäge wurden sie nach der Alarmierung zerteilt und von den Fahrbahnen geräumt. Mancherorts musste abgewehtes Laub beiseite gefegt werden, da es auch den Abfluss der großen Regenmengen verhinderte. Neben der FF Damnatz waren auch viele andere Wehren im Umkreis im Einsatz.

Selbst der Übungsturm auf dem Feuerwehrplatz wurde ein Opfer der gewaltigen Sturmböen.

Oyten - 27./28.06.2015

Bezirksentscheid der Jugendfeuerwehren

Aufgrund der Qualifikation beim Kreisentscheid Anfang Mai in Schnackenburg nahm unsere Jugendfeuerwehr zusammen mit den Rothelmen aus Gusborn und Mützingen als Vertreter des Landkreises Lüchow-Dannenberg am diesjährigen Bezirksentscheid in Oyten im Landkreis Verden teil. Insgesamt waren 51. Jugendabteilungen von verschiedenen Feuerwehren bei dem großen Leistungsvergleich vertreten. Bereits am Samstag galt es anzureisen und eine Generalprobe abzugeben und letzte Fehler auszubügeln. Am Sonntag dann der große Vergleich untereinander, wo es galt die begehrten Fahrkarten zum Landesentscheid zu buchen. Alle drei hiesigen Nachwuchswehren zeigten hier tolle Leistungen!
Leider schlichen sich kleine Fehlerteufel ein, die eine vordere Plazierung fast unerreichbar machen sollten. Als beste Jugendfeuerwehr aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg schnitt die JF Damnatz ab. Sie belegte den 21. Platz. 
Gusborn - 13./14.06.2015

Samtgemeindefeuerwehrtage in Gusborn

Tolles Wetter, tolle Wettbewerbe und tolle Plazierungen waren aus Sicht der FF Damnatz und ihren Nachwuchssäulen das Gesamtergebnis der diesjährigen Feuerwehrtage der Samtgemeinde Elbtalaue.
Ein Dank gilt auch der benachbarten Stützpunktfeuerwehr Gusborn für die hervorragende Ausrichtung des tollen Wochenendes!


Ergebnisse der Damnatzer Gruppen:


Jugendfeuerwehr      3. Platz

Floriangruppe           2. Platz

Einsatzkräfte           6. Platz
Damnatz- 22.05.2015

Frühjahrsdienst & Versammlung

Der traditionelle Frühjahrsdienst mit anschließender Dienstversammlung fand am heutigen Freitag statt. Auf der Tagesordnung standen mehrere Punkte die im täglichen Geschehen der FF Damnatz stehen. So holten die Kameraden der Führungsgruppe der KFB I u.a. den Einsatzleitcontainer nach Damnatz und machten ihn einsatzbereit. Zeitgleich ging das Mehrzweckboot "Lurch" zu Wasser, womit die Besatzung auf der Elbe das "Mann über Bord" - Manöver übte. Ferner wurde die Funkverbindung auf der Elbe zwischen dem Boot, dem Einsatzleitcontainer und der Rettungsleitstelle in Lüchow überprüft. Im Anschluß des s.g. Frühjahrsdienstes fand zudem eine Dienstversammlung statt, auf der mehrere Tagesordnungspunkte abgehandelt wurden. Denn es gilt u.a. das Floriancamp und der 41. Geburtstag der beiden Nachwuchsabteilungen zu begleiten und zu planen.



Schnackenburg - 14.05.2015

Hilfeleistungseinsatz für die Wasserrettung - vermisste Personen

Zu einer Personensuche auf der Elbe bei Schnackenburg ist in der gestrigen Nacht die Wasserrettungseinheit der Kreisfeuerwehrbereitschaft I gerufen worden. Nachdem ein Kanu mit 2 Personen nicht am vereinbarten Treffpunkt einer Kanuwandergruppe ankam, riefen die restlichen Teilnehmer die Polizei und schließlich die Feuerwehr um Hilfe. Gegen 23.04 Uhr ging die Alarmierung per DME ein. Ca. 100 Einsatzkräfte machten sich mit ihren Rettungsbooten aus Schutschur, Hitzacker, Damnatz, Lüchow, Gorleben und Gartow auf dem Weg nach Schnackenburg. Die drei Boote aus Schutschur, Hitzacker und Damnatz gingen in Gorleben zu Wasser und suchten die Elbe stromaufwärts ab, während die anderen drei Boote unmittelbar in Schnackenburg die Suche auf der Elbe aufnahmen. Im Einsatz war auch eine Drohne mit einer Wärmebildkamera. Gegen 1.00 Uhr konnte das Fluggerät zwei Wärmequellen in Höhe Cumlosen ausfindig machen. Eine unmittelbare Überprüfung durch die Polizei ergab schließlich, dass es sich um die beiden vermissten Kanufahrer handelt. Sie hatten sich selbst in Sicherheit bringen können und saßen in einem Auto, um sich zu trocknen. Ihre anderen Kanubegleitern konnten sie nicht unterrichten, da beim Kentern ihre Handys verloren gingen bzw. durch Wasser geschädigt wurden. Der zwischenzeitlich angeforderte Polizeihubschrauber konnte seinen Anflug abbrechen.



alle Fahrzeuge waren im Einsatz
Damnatz - 06.05.2015

Hilfeleistungseinsatz TH 1 - Baum durch Gewittersturm zerbrochen und drohte auf Gebäude zu fallen

In Barnitz ist am gestrigen Abend aufgrund starker Orkanböen ein Baum auf einem Grundstück einer dort wohnhaften Familien auseinander gebrochen. Teile davon drohten auf umliegende Gebäude zu fallen. Telefonisch holten die Anwohner Hilfe bei der Feuerwehr. Mittels Telefonkette wurden die Damnatzer Kameraden umgehend alarmiert. Kurze Zeit später war die Hilfe vor Ort und beseitige die Gefahr mittels Motorkettensäge und Muskelkraft.
Damnatz - 02.05.2015

Jugendfeuerwehr Damnatz gewinnt Kreisentscheid im Bundeswettbewerb

Unsere direkte Nachwuchsstütze konnte heute die Fahrkarte für den Bezirksentscheid in Oyten buchen. Sie gewann den diesjährigen Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren des Landkreises Lüchow-Dannenberg und erhielt somit das direkte Ticket. Aufgrund des 50. -jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Schnackenburg fand der Entscheid in der kleinsten Stadt Deutschlands statt. Traurig war, das nur 17 Jugendfeuerwehren an dem Wettstreit teilnahmen. Sind es doch sonst 34 Gruppen die gegeneinander antreten. Neben den Damnatzern sicherten sich auch die Gusborner und Mützinger Rothelme die begehrten Fahrkarten für die nächste Runde.



Vielleicht war es auch Runa (rechts unten) die ihren tierischen Einfluss auf die Kids auswirkte und ihnen so zum Sieg verhalf (Scherz!)

Neu Darchau - 25.04.2015

Anbooten der Wasserrettungseinheit der KFB I

Das traditionelle Anboote und Eröffnen der Bootssaison 2015 fand in Neu Darchau statt. Alle im Landkreis stationierten Rettungsboote der Feuerwehren nahmen hieran teil. Ein Punkt des Frühjahrstreffen war das Besichtigen der Auto- und Personenfähre Tanja im Hafen Neu Darchau. Den sie hat einen neuen Antrieb erhalten. Um im Ernstfall die notwendige Ortskenntnis unter Deck zu haben, wurde die Besichtigung vorgenommen. Im Anschluss des Anbootens wurde der gemütliche teil in Klein Kühren eingeläutet. 
Damnatz - 18.04.2015

Frühjahrsputz an Löschwasserbrunnen und Hydranten

Eine Funktionsüberprüfung und ein Austausch der Hinweisschilder auf Löschwasserentnahmestellen nahmen die Einsatzkräfte kürzlich im gesamten Ausrückebereich vor. Hierbei wurden auch die Pflasterflächen um die Bohrbrunnen gesäubert und u.a. deren Funktionstüchtigkeit festgestellt.
Damnatz - 10.04.2015

Brand 1- Böschungsbrand an der Elbe zwischen Jasebeck und Penkefitz

Zu einem Feuer ist es heute direkt an der Elbe zwischen Jasebeck und Penkefitz gekommen. Mehrere Quadratmeter trockenes Schilff und Gras standen in den Elbwiesen in Flammen. Das Feuer wurde mit Feuerpatschen und Schaufel bekämpft. Die Feuerwehren Penkefitz, Dannenberg und Damnatz waren im Einsatz. Die Ursache ist ungeklärt.
Damnatz - 04.04.2015

Osterfeuer erneut ein Highlight

Bei bestem Frühlingswetter war das traditionelle Osterfeuer wieder einmal ein besonderes Fest. Endgültig wurde der Winter vertrieben. Mehrere hunderte Besucher lauschten dem Knistern der Flammen und genossen die Wärme des Feuers. Bei vielen Köstlichkeiten genoss man schöne Stunden in der tollen Frühlingsluft.
Penkefitz - 19.02.2015

Hilfeleistungseinsatz für die Wasserrettung - Tierrettung

Zu einem Einsatz an und auf dem Penkefitzer See sind heute Abend die Feuerwehren Penkefitz, Hitzacker und Damnatz gerufen worden. Alarmstichwort: Tierrettung! Es galt einen im Seegebiet vermissten Hund zu retten. Vor Ort gestaltete sich die Suche jedoch schwierig, da der See einem Sumpf gleich kommt.

Hohe Schilfgürtel, Morast, Wasser und Dunkelheit erschwerten die Suche. Mittels einem Kanu suchten die ca. 50 Einsatzkräfte einen kleinen Teil des Sees ab. Ohne Erfolg. Auch die großräumige Ausleuchtung half bei der Suche nicht entsprechend weiter. Zu dicht sind die Schilfgürtel und das Gebiet zu gefährlich. Nach 1,5 Stunden wurde der Einsatz erfolglos abgebrochen.





Damnatz - 22.01.2015

Dienstplan 2015  


Der neue Dienstplan 2015 ist erstellt worden. Sollte es Veränderung in der Terminierung der Dienste kommen, wird rechtzeitig über die Verteilersysteme informiert!


Zum neuen Plan bitte links im Menü klicken! 
Damnatz - 07.12.2014

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr


Mehrzweckboot Lurch das Arbeitstier der Wehr Damnatz, viele Einsätze auf der der Elbe, hohe Ehrungen verdienter Mitglieder und guter Besuch der Versammlung, Förderverein ermöglicht Carport .....