Aktuelles

Termine


Jahreshauptversammlungen der Feuerwehr und des Vereines zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Damnatz e.V.



Beginn: 19.00 Uhr
Hotel Restaurant Steinhagen
Anzug: Uniform



Datum

Thema

Bild/ Hinweis

Damnatz - 31.10.2014

Laternenfest der Feuerwehr

Ein bunter Laternenumzug schlengelte sich am heutigen Abend von der Kirche beginnend auf dem Elbdeich entlang in Richtung Feuerwehrhaus. Viele bunte und phantasieträchtige Laternen gab es zu sehen. Mit einem Laternengottesdienst wurde der Umzug eröffnet. Ca. 80 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern sowie viele andere Besucher erfreuten sich bei tollem Herbstwetter einer guten Stimmung und genossen anschließend am Gerätehaus die Lagerfeuerromantik und Köstlichkeiten vom Grill.

Archivbild
Damnatz - 25.10.2014

Carport erhält Dach und Fachwerkfächer

Heute erhielt das Carport nun die Dacheindeckung und die Vorarbeiten zum Ausmauern der Fachwerkfächer wurde vorbereitet.

Damnatz - 18.10.2014

Drachenfest der Jugendfeuerwehr & Floriangruppe

Während der Richtarbeiten am Carport feierten die beiden Nachwuchsstützen der Wehr Damnatz ihr jährliches Drachenfest. Bei mäßigem Wind stiegen ca. 20 Drachen in die Luft. Wer vom Laufen und Lenken der Flugeräte erschöpft war, konnte sich bei frischen Waffeln und Brause entsprechend neu stärken.

Damnatz - 18.10.2014

Fachwerk aufgestellt und Dach gedeckt

Der Carport am Gerätehaus nimmt Gestalt an. In Eigenleistung haben die Mitglieder des Vereines zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Damnatz e.V. und Mitglieder der Feuerwehr das Fachwerk aufgestellt und den Dachstuhl gerichtet. Nachdem schon in den Sommermonaten die Grundplatte gegossen wurde, konnten mit Unterstützung der Fa. Daniel Hanke aus Dannenberg die Arbeiten vorgenommen werden. Zimmermann Arno Blanck sprach am Ende der Bauarbeiten einen Richtspruch und setzte dem Bau die Richtkrone auf.



 


Dannenberg- 11.10.2014

Kreisfeuerwehrbereitschaften Celle und Lüneburg üben im Landkreis Lüchow-Dannenberg

Feuerwehr Damnatz unterstützt als Führungsgruppe

Die Kreisfeuerwehrbereitschaften Celle und Lüneburg sind zu Gast im Landkreis Lüchow-Dannenberg gewesen. Vor Ort erhielten beide Bereitschaften umfangreiche Übungslagen, die es galt schnellstmöglich, umsichtig und natürlich positiv abzuarbeiten. Als Übungsorte wurden Tießau/Campingplatz, Werksgelände der Fa. AMAS in Dannenberg, Forstgelände Dragahn und die Göhrde im Bereich Zienitz/Röthen angefahren. Beide Bereitschaften bewegten sich mit ca. 80 Fahrzeugen und ca. 300 Einsatzkräften im Nordkreis des Landkreises. Als örtliche Einsatzleitung fungierte die Führungsgruppe der hiesigen Kreisfeuerwehrbereitschaft I , besetzt durch die FF Damnatz. 


Hier die Abschlussbesprechung für die Bereitschaft aus Celle.




Örtliche Einsatzleitung für den Tag
Bleckede- 13.09.2014

Übung des Wasserrettungszuges der KFB Lüchow-Dannenberg in Bleckede

Am Samstagnachmittag übte der Wasserrettungszug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Lüchow-Dannenberg in Bleckede.
Die Übungen wurden von Stadtbrandmeister Henning Banse ausgearbeitet und mit Hilfe der Boote der Feuerwehren Walmsburg und Bleckede sowie Arbeitsschiffen des Wasser- und Schifffahrtsamtes vorbereitet.
Die 37 Einsatzkräfte aus dem Nachbarkreis rückten mit 7 Fahrzeugen und 6 Booten in Bleckede an. Im Bleckeder Hafen musste ein Schiffsbrand bekämpft und zwei Personen gerettet werden.  Der entstandene Ölschaden wurde mittels Ölsperren eingedämmt.
Anschließend musste auf der Elbe eine Personensuche nach zwei Vermissten durchgeführt werden. Die Übung war nach guten zwei Stunden beendet.

 

Text und Bilder: FF Bleckede



Schweskau/
Damnatz- 30./31.08.2014

Kreisfeuerwehrtag in Schweskau - Einsatzkräfte aus Damnatz im Lamstedt dabei

Feuerwehrnachwuchs und aktive Einsatzkräfte der FF Damnatz in Topform

Mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung aller drei Wettbewerbsgruppen hat sich die Feuerwehr Damnatz kreisweit unter den Top 3 gesetzt. Bereits am ersten Wettbewerbstag errang die Floriangruppe den Kreismeistertitel. Die kleinen Löschkids zeigten beim Spiel ohne Grenzen viel Geschick und ein tolles Zusammenspiel untereinander, so dass es am Ende hieß: Kreismeister 2014 ist die Floriangruppe Damnatz. Bei den Jugendfeuerwehren gelang den Rothelmen aus Damnatz der Gewinn des 2. Platzes. Mit 1416 Punkten mussten sie nur noch der Gruppe aus Jameln den Vortritt lassen. Schon beim 400 m Hindernislauf zeichnete sich für den Damnatzer ab, dass sie ganz vorne dabei sein könnten. Den eine stattliche Zahl an Pluspunkten sollte Grund für die Freude auf einen vorderen Platz sein. Am Sonntag, den zweiten Wettbewerbstag, ging es für die Einsatzkräfte dann ebenfalls um den Kreismeistertitel. Hiermit verbunden war aber auch das Erreichen der Qualifikation für den Landesvorentscheid am 21. September in Lamstedt. Die Damnatzer starteten erneut in der Wertungsgruppe 1. Unter einer starken Konkurrenz gelang den neun Einsatzkräften auch hier eine tolle Platzierung unter den 19 gestarteten Wettbewerbsgruppen. Mit 432,64 Punkten belegten sie den 3. Platz und buchten hiermit die Fahrkarte zum Landesvorentscheid nach Lamstedt.  
Damnatz - 08.08.2014

Hilfeleistungseinsatz TH 1 - Öl auf Straße in Damnatz

Gegen 17.30 Uhr wurde gestern die Feuerwehr Damnatz telefonisch zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Sofort wurden mehrere Kameraden informiert und zum Gerätehaus beordert, denn auf der Kreisstraße K 13 war innerhalb der Ortschaft Damnatz eine größere Menge Hydrauliköl ausgelaufen. Als der Fahrer eines Baustellenfahrzeuges auf der K 13/Kirchstraße geladene Baustoffe mittels des Ladekranes abladen wollte, platze ein großer Hydraulikschlauch. Unmittelbar und durch des großen Drucks entwichen größere Mengen Öl, welches sich auf der Straße und dessen Seitenraum verteilte.
Die Feuerwehr fing vor Ort sofort damit an, die Schadensfläche mit Ölbindemittel abzustreuen und so das Öl entsprechend zu binden. Auch die Straße musste umfangreich gereinigt werden. 
Nach Rückfrage bei der Unteren Wasserbehörde wurde zu dem der verschmutzte Seiten noch ausgekoffert und das Erdreich entsorgt.




Gegen 21.15 Uhr war der Einsatz beendet.
Schaafhausen - 03.08.2014

Jugendfeuerwehr Damnatz belegt den 4. Platz

Ein Zeltlager mit durchwachsenem Wetter als Start in die Sommerferien konnten die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Elbtalaue in Schaafhausen genießen. Auf einem tollen Platz direkt am Feuerwehrhaus schlugen die Kids und Betreuer vom 30.07. -03.08.2014 ihre Zelte auf. Unteranderem wurde auch der Heidepark in Soltau besucht sowie Völker- und Volleyball gespielt. Die Damnatzer Nachwuchslöscher belegten hierbei insgesamt den 4. Platz.
Bilder & weitere Info's folgen demnächst
Damnatz - 01.08.2014

Spineboard ergänzt die Wasserrettungsausrüstung

Um zusätzliche schnell und schonend verunfallte Personen aus dem Wasser zu retten, erhielt die Feuerwehr Damnatz kürzlich ein neues Spineboard. Dank der Schwimmfähigkeit kann das Board unkompliziert unter den Patienten geschoben  und somit im Wasser auch leicht gehandelt werden. Mittels eines Gurtsystems wird der Patient auf dem Board fixiert und so schonend an Bord des Mehrzweckbootes verbracht. Dank der vielen Grifföffnungen rund um das Board lässt es sich auch gut transportieren. Auch an Land ist eine echte Alternative zur herkömmlichen Krankentrage.
Clenze - 27.07.2014

fri Clenze. Ein voller Erfolg war das dreitägige Camp der Lüchow-Dannenberger Floriangruppen in Clenze mit rund 300 Teilnehmern. Auf dem Programm standen Spiel und Spaß, Unterhaltung und Wettbewerbe. Die Gruppen waren in 30 Zelten untergebracht, für die Verpflegung sorgte der Verpflegungszug der Kreisfeuerwehr. Angehörige des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) waren die ganze Zeit vor Ort und standen für kleinere Verletzungen und Notfälle bereit. Einer der Höhepunkte war sicher die Mini-Playback-Show, zu der sich die kleinen Künstlerinnen und Künstler entsprechend verkleidet hatten. Aber auch im Gelände konnten die jungen und Mädchen ihre Fähigkeiten beweisen. Während einer Nachtwanderung warteten an mehreren Stationen Spiele auf sie. Dass die Wanderung aus Zeitgründen früher beendet werden musste tat dem Spaß keinen Abbruch.

Gut kam auch der freiwillige Frühsport an, bei dem zu aktuellen Hits getanzt wurde. Beim Kreativwettbewerb „Schönster Vorgarten“ durfte der jüngste Feuerwehrnachwuchs nur Dinge aus der Natur verwenden. Die Jury aus Kreisbrandmeister Claus Bauck und dem DRK-Team hatte anschließend die Qual der Wahl: Sieg für die Weide mit Pappschafen der Schaafhausener oder für eine andere Gruppe. Allerdings fehlten nach einer Nacht zwei der vier Schafe, dafür stand ein Wolf auf der Weide. Dieser muss wohl die beiden tierischen Rasenmäher verschlungen haben. Ein weiterer Höhepunkt des Zeltlagers war das traditionelle Spiel ohne Grenzen. Dabei belegte die Floriangruppe Karwitz den ersten Platz vor Langendorf und Jameln/Mützingen. Der Tag endete mit der die Kinderdisco in der Fahrzeughalle des Clenzer Feuerwehrgerätehauses. Zum Ende der Veranstaltung konnten die Betreuer um Mareike Düpow zufrieden sein. Die Kreisfloriangruppenwartin und ihre Mitstreiter haben mit dem Programm den Geschmack des Nachwuchses getroffen und damit für ein paar schöne und unterhaltsame Tage gesorgt.



Damnatz - 22.06.2014

Hilfeleistungseinsatz TH 1 - Schiffshavarie bei Elbkilometer 520

Erneut kam es auf der Elbe zu einer Havarie einer Motoryacht. Gegen 11.30 Uhr fuhr eine ca. 8 m Yacht bei KM 520 bei Wussegel auf eine Sandbank und konnte sich nicht alleine befreien. Die FF Hitzacker wurde alarmiert, um den Havaristen wieder flott zu machen. Vor Ort stellten die Kameraden der FF Hitzacker fest, dass ein weibliches Besatzungsmitglied gesundheitliche Probleme bekommen hatte, woraufhin umgehend der Rettungsdienst alarmiert wurde. Nachdem die Person an Land gebracht und an den Rettungsdienst übergeben wurde, versuchten die Hitzackeraner Kräfte mit ihrem Rettungsboot den Havaristen freizuschleppen. Da dieser jedoch so fest auf der Sandbank lag, wurde die FF Damnatz mit ihrem Mehrzweckboot zur  Unterstützung hinzugerufen. Mit vereinten Kräften gelang es den beiden Wehren dann die Yacht von der Bank herunterzuziehen.  Die FF Damnatz geleitete diese dann bis in den Hafen Damnatz. Weitere Schäden an der Yacht selbst konnten nicht festgestellt werden. 


Damnatz - 22.06.2014

FF Damnatz unterstützt Taufgottesdienst

Am Hafen Damnatz fand heute ein Taufgottesdienst statt. Die FF Damnatz unterstützte hierbei.
Damnatz - 21.06.2014

Besuch aus Dortmund

Aufgrund der Feierlichkeiten der Schwerpunktfeuerwehr Dannenberg kam Besuch aus Dortmund in die Samtgemeinde Elbtalaue. Eine Abordnung der FF Asseln, die 2013 im Hochwassereinsatz hier in der Elbtalaue geholfen hatten, kamen zu Besuch. Unteranderem schauten sie auch nach Damnatz und statteten uns einen kurzen Besuch ab. Hierüber herrschte bei uns große Freude. An dieser Stelle schöne Grüße nach Asseln!!!
Damnatz - 14.06.2014

Förderverein baut Carport an das Gerätehaus

Am heutigen Tag war der Baubeginn für das Carport an das Gerätehaus. Genau hinter dem Schlauchturm entsteht ein Carport für die Unterbringung von Materialien und Gerätschaften. In Eigenleistung wird dieser Bau von den Mitgliedern des Vereines zur Förderung der FF. Damnatz e.V. und den Mitgliedern des FF Damnatz errichtet. Über den Verlauf der Arbeiten informieren wir demnächst.
Damnatz - 11.06.2014

Hilfeleistungseinsatz TH 1 - Schiffshavarie bei Elbkilometer 514

Um 18.59 Uhr wurde heute Abend die Feuerwehr Damnatz zu einer Schiffshavarie bei Elbkilometer 514 gerufen. Eine 8 m Yacht lag mit Motorschaden manövierunfähig mittig im Strom. Das Boot war zuvor auf eine Sandbank geraten und hatte durch Grundberührung erhebliche Mengen Sand in den Motorbereich gesogen. Die Folge war eine Überhitzung des Motors. Eine Weiterfahrt somit unmöglich. Der Bootsführer bat schließlich um Hilfe durch die Feuerwehr. Mittels des Mehrzweckbootes "Lurch" wurde der Havarist nach einer ersten Schadensermittlung längseits genommen und anschließend in den Hafen nach Damnatz geschleppt. Dort festgemacht, wurde die Yacht auf weitere Schäden untersucht und danach wieder an den Eigentümer übergeben.

 



 Damnatz - 07.06.2014

Hilfeleistungseinsatz TH 1 - Ölfleck auf der Elbe

Um 14.40 Uhr wurde die Feuerwehr Damnatz zur Erkundung und evtl. Beseitigung eines auf der Elbe treibenden Ölflecks/-teppiches alarmiert. Die Leitstelle hatte bereits im Vorfeld entsprechende Informationen von der Polizei übermittelt bekommen, das ein Ölfleck oder auch -teppich von Elbkilometer 497 stromabwärts treiben würde. Um genauere Informationen zu erhalten, wurde der Einsatz des Mehrzweckbootes "Lurch" erforderlich. Nachdem das Boot in Damnatz bei Kilometer 509 zu Wasser ging, wurde die Elbe inkl. Buhnenfelder aufwärts erkundet. Doch bis zum Stromkilometer 497 wurde kein Ölfleck oder ähnliches gesichtet. Zurück in Damnatz wurde der Einsatz anschließend abgebrochen.

Archivaufnahme
Hitzacker - 22.05.2014

Hochwassermedaillen verliehen

Viele Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und der Kommunalen Dienste der SG Elbtalaue bekamen heute nach fast einem Jahr die Hochwassermedaillen verliehen. Diese soll den Dank und die Anerkennung für die geleisteten Dienste bei dem Hochwasser 2013 seitens des verantwortlichen Stellen symbolisieren. Überreicht wurden sien im VERDO in Hitzacker vom SG Bürgermeister Jürgen Meyer, Gemeindebrandmeister Andreas Meyer, Kreisbrandmeister Claus Bauck und vielen Vertretern aus der Politik.
keine Bilder
Damnatz - 01.05.2014

Maibaum aufstellen

Erneut wurde wieder von der Feuerwehr der traditionelle Maibaum auf dem Parkplatz in Damnatz aufgestellt. Viele kleine und große Besucher feierten den Einzug des Frühlings. Bei div. Köstlichkeiten und rythmischen Klängen wurde es ein Fest, dass bei so manchen Tänzer die Füße schwer werden ließ. Der Maibaum steht nun bis zum Ende des Monats, ehe er dann wieder für ein Jahr verschwindet.
keine Bilder
Damnatz - 28.04.2014

Brand 1 - Schornsteinbrand in Seedorf

Zufällig entdeckten die Damnatzer Kameraden einen Schornsteinbrand im Nachbarort Seedorf. Als man den Maibaumkranz am Gerätehaus binden wollte, wurde man auf eine sehr starke Rauchentwicklung in dem Ort aufmerksam. Auf Nachfrage bei der Leitstelle und die Signalisierung der Einsatzbereitschaft wurde die Feuerwehr Damnatz umgehend zum Einsatzort beordert. Vor Ort bestätigte sich der Schornsteinbrand. Sofort wurde die Wasserversorgung vom Fahrzeug aufgebaut und ein AGT-Trupp zur Erkundung und Sicherung im Dachbereich eingesetzt. Zur Unterstützung wurden auch die Wehren Breese in der Marsch und Dannenberg alarmiert. Die Dannenberger kontrollierten von der Drehleiter aus das Dach und den Schornstein mit der Wärmebildkamera. Der Schornsteinfeger reinigte zudem den Schornstein noch während des Einsatzes. Ein größerer Schaden am Gebäude konnte vermieden werden.

Für die Feuerwehren Damnatz und Dannenberg war es der zweite Einsatz innerhalb von 3 Stunden!
Damnatz - 28.04.2014


Hilfeleistung TH 1- Bootshavarie auf der Elbe

Eine 10 m Yacht ist am heutigen Nachmittag bei Elbkilometer 514 in Höhe Jasebeck auf eine Sandbank gefahren. Eine Befreiung von allein war nicht möglich, so dass die Feuerwehr Damnatz mit dem Mehrzweckboot zur Hilfe gerufen wurde. Der Havarist wurde mit dem Mehrzweckboot von der Sandbank geschleppt und anschließend zur weiteren Untersuchung in den Hafen Damnatz geleitet. Dort konnten keine weiteren Schäden festgestellt werden, so dass das Boot die Fahrt in Richtung Dömitz fortsetzen konnte. Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr Dannenberg war zur Unterstützung ebenfalls alarmiert.
Damnatz/Hitzacker - 18.04.2014

Hilfeleistung TH 1 - Bootshavarie auf der Elbe

Ein Segelboot ist am heutigen späten Nachmittag bei Elbkilometer 521 auf eine Sandbank gefahren. Zur Unterstützung der Ortwehr Hitzacker wurden die Mehrzweckboote aus Schutschur und Damnatz gerufen. Während der Anfahrt auf der Elbe erhielten beide Wehren jedoch den Befehl "Einsatzabbruch", da die Hitzackeraner Kameraden den Havaristen mittlerweile freigeschleppt hatten.
Damnatz -16.03.2014

Hilfeleistung TH 1 - Baum auf Straße in Damnatz

Am späten Nachmittag des heutigen Tages kam zu einer unverhofften Straßensperrung am Friedhof in Damnatz. Aufgrund starker Sturmböen brach an der  Zufahrtsstraße von der Kreisstraße 13 in Richtung Elbdeich ein großer Weidenbaum ab und versperrte die Straße. Anwohner riefen die Feuerwehr zu Hilfe. Mittels Motorkettensäge wurde der Baum entfernt und anschließend die Straße mit Schaufel und Besen gesäubert.
Damnatz - 08.03.2014

Kinderfasching mit bunten Kostümen

Viele bunte und schrille Kostüme konnten auf unserem traditionellem Kinderfasching im Hotel Restaurant Steinhagen bewundert werden. Ca. 50 Kinder tanzten und feierten mit DJ Axel, der es auch verstand Papa und Mama sowie auch die Oma's und Opa's vom Stuhl zu holen. Im Verlauf des Nachmittages gab es auch immer wieder kleine Überraschungen für die Kids. Zum Abschluss fielen viele bunte Luftballons von der Saaldecke, worauf ein wirklich buntes Treiben seinen Höhepunkt erhielt.   
Pisselberg - 05.02.2014

Brand 2 - Dachstuhlbrand in Pisselberg

Alarm für die Feuerwehren Dannenberg, Breese in der Marsch, Damnatz, Penkefitz und Splietau.

In Pisselberg kam es heute Abend zu einem Schwelbrand im Dachstuhl eines Wohngebäudes. Im Bereich einer Sauna ist es zu einer unerwarteten Brandentwickelung gekommen. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen im Inneren des Gebäudes zur Brandbekämpfung vor. Im Einsatz waren u.a Wärmebildkameras, da der Brandherd schwer zu lokalisieren war. Mittels einer Motorkettensäge wurden zu dem Öffnungen geschaffen, um an den gesuchten Brandherd zu gelangen. Auch wurde eine Brandbekämpfung von außen über die Dannenberger Drehleiter in Bereitschaft gehalten, falls es zu einer Ausweitung kommen würde. Von der Damnatzer Wehr waren zwei Atemschutztrupps im Einsatz.

 




Bilder von FF Dannenberg
Damnatz - 04.02.2014

Übungsstart für die Atemschutzgeräteträger

Mit einer internen Trainingseinheit sind erneut die Atemschutzgeräteträger der Wehr in ein neues Jahr gestartet. 9 der insgesamt 17 tauglichen Träger - darunter zwei Frauen-, schulternten die Geräte und machten sich fit für die bevorstehenden jährlich erforderlichen Wiederholungsübungen an der FTZ in Dannenberg.
Aufgefrischt wurden neben den "normalen Handgriffen" u.a. das gegenseitige Anlegen des Lungenautomaten. Ferner galt es für die Einsatzkräfte in voller Ausrüstung und mit Löschgerät eine Strecke mit Hindernissen zu bewältigen.
Damnatz - 04.02.2014

Neue Funkrufnummern für die Fahrzeuge

Seit dem 01. Februar gelten sie; die neuen Funkrufnummern für die Feuerwehren. Die bisherigen Funkrufnummern der Einsatzfahrzeuge werden durch eine neue 6-stellige Kennung ersetzt.

Die Einführung des Digitalfunkbetriebes macht es erforderlich, dass eben diese neuen 6-stelligen Funkrufnummern vergeben werden.

Der neue Rufname setzt sich aus drei Blöcken mit jeweils zwei Ziffern zusammen und ist Teil der sogenannten Operativ-Taktischen-Adresse (OPTA), die sich insgesamt aus 24 Ziffern zusammensetzt. 

Die bisherigen Rufnummern - Florian Lüchow 22-20, 22-62 und 22-66 sind Geschichte.

Aus dem bisherigen Florian Lüchow 


wird der Florian Lüchow 16-41-21

Damnatz - 24.01.2014

Neuer Dienstplan im Netz!

Alle aktuellen Dienste und Veranstaltungen auf einen Blick!

Den neuen Plan findet ihr auch im Menü links!
Dienstplan 2014
Damnatz - 07.12.2013

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Damnatz-Löschgruppe Landsatz


Gute besuchter Jahresrückblick auf das Jahr 2013


Hohe Auszeichnungen für verdiente Kameraden; Hochwasser & Feuerwehrtage prägten das Geschehen.

Insgesamt wurde die Wehr zu 20 Ernstfällen gerufen, Astrid Bannöhr & Torsten Schulz zu Oberlöschmeistern befördert, Jan Burmester erhält die Schulterstücke zum Hauptfeuerwehrmann und Paul Rücker zum Oberfeuerwehrmann.