Aktuelles

Termine

2013







Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehr Damnatz

  & 

Vereines zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Damnatz e.V.

Wann: 07. Dezember 2013 



Wo: Hotel Restaurant Steinhagen

Beginn: 19.00 Uhr



Anzug: Uniform






Highlight


 des


 Jahres


 2013


Heimsieg für den Gastgeber FF Damnatz

Bei der Nachholung des Samtgemeindefeuerwehrtages 2013 nach dem Elbehochwasser, kann die FF Damnatz den Sieg erringen.


Den Siegerpokal als Lohn für alle Strapatzen in der jüngsten Vergangenheit errangen die schnellen Frauen &  Männer der heimischen Wettbewerbsgruppe für ihre Feuerwehr!


Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr bedankte sich zudem im Rahmen der Siegerehrung bei allen Kameraden/innen seiner Wehr & Helfern/innen aus der Gemeinde für einen tollen Samtgemeindefeuerwehrtag!

Was wir zuletzt geleistet haben, zeigt den großen Zusammenhalt in unseren Reihen. Hierauf können wir besonders stolz sein, so Bannöhr.

mehr



Tolle Wettbewerbe auch von den Jugendabteilungen



Die Jugendfeuerwehr erhält die Bronzemedaille




Auch die beiden Nachwuchsabteilungen der Wehr zeigten bereits am Samstag, das auch sie ihr Handwerk verstehen und sich einig sind!

So errangen beide Gruppen jeweils tolle 3. Plätze!

mehr

Datum

Thema

Bild/ Hinweis

Damnatz - 02.11.2013

Danke schön - Party für alle Sponsoren, Helfer & Helferinnen des Feuerwehrtages

Am heutigen Tag stieg die Danke schön - Party  der Feuerwehr als Zeichen der Anerkennung für alle die das tolle Wochenende der Feuerwehrtage in Damnatz unterstützt haben. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen fanden bereits rege Gespräche über das Event statt. Aber das Hochwasser vom Juni wurde nochmals Revue passieren lassen. Denn diese war der Grund, warum der Samtgemeindefeuerwehrtag verschoben wurde. Hiervon jedoch nicht zu sehr beeindruckt und betrübt, rauften sich alle Damnatzer erneut zusammen und stemmten die Wettbewerbstage für große & kleine Feuerwehrleute empor. Ein wahre Mannschaftsleistung zusammen mit allen Sponsoren und Einwohnern der Gemeinde Damnatz, so Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr in seinen Dankesworten. Ein Dank der besonderen Art überbrachte zudem Andreas Baumeier den Feuerwehrleuten aus Damnatz. Er überreichte an Uwe Bannöhr stellvertretend für alle Kameraden/innen seiner Wehr ein Panoramafoto vom Hochwasser 2013. Man sei tief beeindruckt, was ihr für uns getan habt, das Wasser hinterm Deich zu belasenn, so Baumeier. Sein Dank gilt aber auch allen anderen Einsatzkräften die in Damnatz gewesen waren.
Anschließend konnten sich alle Partygäste dann noch einen tollen Essen stärken, ehe dann bei Musik und Erfrischungen die Party ihren Lauf nahm.
Damnatz - 01.11.2013

Laternenumzug der Feuerwehr

Ein langer Laternenzug schlängelte sich am heutigen Abend durch den Ort Damnatz. Mit einem Gottesdienst beginnend setzten sich die bunten Laternen zusammen mit ihren kleinen und großen Träger dann von der Kirche auf dem Elbdeich entlang in Richtung des Feuerwehrhauses in Bewegung. Mit musikalischer Begleitung durch die Jugendfeuerwehr & Floriangruppe hörten man auch viel Laternenlieder. Am Feuerwehrhaus gab es dann in gemütlicher Atmosphäre leckere Köstlichkeiten und Erfrischungen. Ebenfalls konnten die ca. 50 Kinder Stockbrot backen und sich am Lagerfeuer wärmen. Mit dabei waren auch einige Kinder der DRK Kindergärten Breese in der Marsch und Damnatz.
Damnatz - 18.09.2013

Schlacht um die Damnatzer Kirche

Vor 200 Jahren war sie; die große Schlacht um die Damnatzer Kirche. Besetzt von den französischen Truppen um Napoleon und dessen Herrschaft, wurde sie schließlich von britischen Kriegsmannschaften und deren Verbündeten befreit. Am heutigen Tage jährte sich das Ereignis zum 200. Mal und wurde so von Hobby-Soldaten und Historikern nachgestellt. Ein beeindruckendes Schauspiel! Sogar mit echten Gewehren und einer Kanone wurde geschossen. Allerdings nur mit "Platzpatronen".

Doch die Rauchschwaden war echt und ließen erahnen, was wor 200 Jahren in Damnatz los war. Die Feuerwehr Damnatz begleitete das geschichtliche Treiben und bot daneben leckere Bratwurst und Getränke an. Ferner sperrte sie das Schauspielgelände weiträumig ab. Ca. 100 - 150 Zuschauer besuchten die Veranstaltung, die im Vorfeld zur Göhrdeschlacht statt. Organisiert wurde das Event vom Damnatzer Christian Vongehr, der ebenfalls unter den Darstellern weilte und die Aktionen per Mikro moderierte. Zum Abschluss der 200.- jährigen Befreiung der Kirche übernachteten die Darsteller im Biwak am Gerätehaus, ehe sie man nächsten Tag zu Fuss in die Göhrde zogen.

   







Groß Heide - 25.08.2013

Kreisfeuerwehrtag in Groß Heide

Auch hier zeigte die Wettbewerbsgruppe aus Damnatz in der Wertungsgruppe I, dass sie zu den Topteams im Landkreis Lüchow-Dannenberg gehört. Mit 431,85 Punkten sicherten sich die neun schnellen Damen und Herren den super guten 2. Platz. Hiermit verbunden war nochmals eine Leistungssteigerung gegenüber dem Samtgemeindefeuerwehrtag der zwei Wochen vorher stattfand und sie den Gesamtsieg errangen. Der Sieg in Groß Heide in der Wertungsgruppe I ging an die Gruppe aus Woltersdorf.

Tolle Wettbewerbe zeigte auch die beiden Nachwuchsgruppe aus Damnatz. Die Jugendfeuerwehr belegte den 7. Platz und die Floriangruppe errang den 10. Platz. Alle drei Gruppen gehören damit zu den Top 10 im Landkreis.
Neustadt am Rübenberge - 23.08.2013

Batailionsbiwak bei der Bundeswehr - 10 Jahre Logistikbatailion 141

Eine tolle Einladung konnten am heutigen Tag einige Feuerwehrkräfte aus Damnatz und Splietau sowie der Führungsebene der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Elbtalaue, dabei auch der Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer, wahrnehmen. Denn das Logistikbatailions 141 der Bundeswehr feierte sein 10-jähriges Bestehen in Luttermesen bei Neustadt am Rübenberge. Aufgrund der beim Hochwasser entstanden tollen Freundschaft zwischen den Soldaten/innen und der Feuerwehr wurde die Einladung seitens der Bundeswehr ausgesprochen. 
Neben dem Batailion 141 feierte zudem auch das Panzerbatailion 33 sein 55-jähriges Bestehen. Um beide Ereignisse gebührend zu feiern, richteten sie ein so genanntes Batailionsbiwak aus, zu dem viele hundert Besucher und Gäste geladen waren.
Im Verlauf des Tages fand auch ein Tag der offenen Tür statt. Viele tausend Besucher zeigten sich beeindruckt von den Möglichkeiten der Bundeswehr und der zur Verfügung stehenden Technik.


Damnatz - 05.08.2013

Waldbrand bei Prezelle / Rondel - Erneut Einsatz für viele Feuerwehren und des Waldbrandzuges der KFB I und der Führungsstaffel

Erneut ist es in den Nachmittagstunden zu einem größeren Waldbrand in der Gartower Forst bei Prezelle gekommen. Der Einsatz von vielen Feuerwehren war erforderlich, um den Flammen Einhalt zu gewähren. Durch den schnellen Einsatz der vielen Kräfte und der großen Anzahl an Tanklöschfahrzeugen und Traktorgespannen mit Güllefäsern konnte die Ausbreitung des Feuers unterbunden werden. Aufgrund der Anforderung des Waldbrandzuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft I wurde auch die Führungsstaffel, besetzt durch die FF Damnatz, alarmiert.
Damnatz - 02.08.2013

Waldbrand in Gartow - Einsatz für die Führungsstaffel und des Waldbrandzuges der KFB I 

In der Gartower Forst ist es heute Nachmittag zu einem größeren Waldbrand gekommen. Neben mehreren Feuerwehren der Samtgemeinde Gartow ist auch der Waldbrandzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft I angefordert worden. Als Führungseinheit dazu die Führungsstaffel besetzt durch die FF Damnatz.
Nachdem die Löscharbeiten vor Ort nach einiger Zeit Wirkung zeigten, wurde der Einsatz für die Führungsstaffel abgebrochen. Einige Tanklöschfahrzeuge hingegen fuhren den Einsatzort noch an und unterstützten die Löscharbeiten.

Archivaufnahme 2011
Damnatz - 27.07.2013

Brandsicherheitswachdienst - D-Move, Damnatz rockt!

Auch beim diesjährigen Rockfestival in Damnatz stellte die Wehr wieder den Brandschutz sicher.
kein Bild
Damnatz - 24.06.2013

Hilfeleistungseinsatz - Baum auf Garage

Aufgrund des stauwasserbedingten sehr weichen Untergrundes in Damnatz und Windeinflüssen fiel ein am Straßenrand stehender Apfelbaum im Rieckensdrift auf eine Garage. Die Hilfe der Feuerwehr wurde erforderlich. Die Einsatzkräfte zerteilten den Baum mittels Motorkettensäge und beseitigen ihn anschließend. Nachdem die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, konnte das Gebäude genauer untersucht werden. Schäden blieben zum Glück aus.
Damnatz - 16.06.2013

Hochwasseralarm - Abschnittsleitung und Deichsicherung - 

Nach nun fast zweiwöchigem Einsatz an der Wasserfront kehrt etwas Ruhe in die Damnatzer Feuerwehr ein. Noch einmal wurde sich früh morgens getroffen, um das Gerätehaus klarschiff zu bekommen. Alle Geräte, Fahrzeuge und das Mehrzweckboot wurden gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht.

Der Einsatzabschnitt 4 ging dann ab dem Mittag in die Ruhephase. Allerdings blieben die Kameraden/innen in Alarmbereitschaft und der Abschnittsleiter sowie der Ortsbrandmeister in telefonischer Erreichbarkeit mit der Örtlichen Einsatzleitung in Dannenberg. Die zivilen Deichwachen hingegen liefen weiter die Deichlinien ab und kontrollierten diese auf etwaige Beschädigungen.

An dieser Stelle nochmals von der Feuerwehr Damnatz

Danke an alle Helfer/innen für die tolle und tatkräftige Unterstützung beim Hochwasser 2013! Ohne Euch alle, egal von wo jeder kam, wäre es nicht möglich gewesen die Maßnahmen alleine zu schaffen. Eure Arbeit war großartig!

Danke !



Damnatz - 15.06.2013

Hochwasseralarm - Abschnittsleitung und Deichsicherung

Auch an diesem Tag wurde das Verlegen der Sandsäcke von der Deichkrone auf den Deichfuss, wo es notwendig erschien fortgesetzt. Zur Unterstützung rückten hier auch wieder die Wehren aus der Samtgemeinde Elbtalaue an. Dank ihrer Arbeit und der tollen Unterstützung der Fa. Hoppe & Stolt sowie des Maschinenringes Lüchow konnte ein großer Teil der Aufkadung sogar abtransportiert werden. Auch dem THW OV Lüchow-Dannenberg gilt der Dank! Alle Helfer/innen haben an diesem Tag hervorragend zusammengearbeitet.
Damnatz - 14.06.2013

Hochwasseralarm - Abschnittsleitung und Deichsicherung

Am heutigen Tag sank der Pegel erneut weiter ab. Nun konnten auch die Sandsäcke im Bereich Jasebeck von der Deichkrone auf den Deichfuss verlagert werden. Hierfür kamen gegen Abend mehrere Feuerwehren aus der Samtgemeinde Elbtalaue zu Einsatz.

Im Verlauf des Tages wurden zudem noch kleine Sickerstelle abgedichtet. Der große Gefahrensbereich Barnitz hingegen bliebt an diesem Tag ruhig.

Hier nochmal zur Ansicht! Die Pegelleiste in Damnatz war bald am Ende erreicht! Rekord!
Damnatz - 13.06.2013

Hochwasseralarm - Abschnittsleitung und Deichsicherung

In der Nacht zum 13.06.2013 meldeten die Deichwachen, dass sich in Barnitz erneut verstärkt Qualmwasser am Deichfuss bemerkbar macht. Der hinzugezogene Fachberater vom NLKWN gab nach Besichtigung jedoch Entwarnung.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Deichwachen rund um die Uhr den Deich im gesamten Einsatzabschnitt kontrollieren/-ten. Neben zwei zivilen Wachen, gingen auch nachtsüber vier Soldaten "Streife" und hielten den Deich unter ihren wachen Augen in Obhut.

Im Verlauf des Tages kam dann vom Mehrzweckboot die Meldung, dass im Bereich Jasebeck Sandsäcke vom Deich genommen werden. Der MTW setzte sich umgehend zur Erkundung in Bewegung. Vor Ort wurde der Grund auch gefunden. Anwohner hatten eine erneute Wasserblase entdeckt. Die Besatzung des MTW alarmierte per Draht sofort den Deichverteidigungszug nach. Die Einsatzkräfte unterstützten die Anwohner und nach zwei Stunden, war die Lage dahingehend stabil, dass der Wasseraustritt erheblich zurückging.

Erneut Kopfzerbrechen machte wieder der Bereich zwischen Damnatz und Barnitz. Diesmal mussten in Höhe des Hofes Brockmann mehrere Sandsackpflaster gelegt werden.
Doch auch hier konnte nach kurzer Zeit gemeldet werden: "Auftrag erledigt!"

Da nun bereits der Pegel sank, kam am Nachmittag aus der Einsatzleitung der Auftrag, über ein Rückbau der Sandsäcke von der Deichkrone an den Deichfuss zur Sicherung nachzudenken.
Gegen Abend wurde dann damit im Bereich Wulfsahl bis Kamerun damit begonnen. Hierbei kamen erneut Soldaten und auch Feuerwehrbereitschaften zum Einsatz.



Damnatz - 12.06.2013

Hochwasseralarm - Abschnittsleitung und Deichsicherung

An diesem Tag ereilte den Damnatzer Kräften eine recht ungewöhnliche Meldung. Denn im sichersten Deichabschnitt zwischen Kamerun und Wulfsahl hatte die Deichwache eine Sickerstelle entdeckt.

Sofort machte sich ein Erkundungstrupp auf dem Weg und nahm die Stelle in Augenschein. Doch vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden. Es war klares Qualmwasser das aus dem Deich trat.

Die Ruhe sollte jedoch nicht lange Bestand haben. Denn zwischen Damnatz und Barnitz galt es erneut Sickerstellen mit einem s.g. Sandsackpflaster zu sichern.

In Höhe des Ortsteiles Uhlenhorst traten zudem zwei Wasserblasen im Straßenkörper der Kreisstraße zu Tage. Auch hier wurde die sofortige Sicherung und das Bringen von Gegengewicht erforderlich. Da sich die Stelle soweit in der Straße befanden, konnte diese nicht mehr ausreichend befahren werden. Der Straßenseitenraum wurde somit schwer beschädigt.

Die Einsatzleitung beorderte somit Mineralgemisch in den Abschnitt 4, um eben diesen Bereich zu stabiliersen. Eine gleiche Maßnahme wurde auch Friedhof vollzogen, um die dortigen Deichverteidigungsweg weiterhin nutzen zu können.

Weitere Kontrollfahrten zu Wasser brachten zudem weiteres Treibgut an Land.






Damnatz - 11.06.2013

Hochwasseralarm - Abschnittsleitung und Deichsicherung

An dem Tage traten zum ersten Mal s.g. Wasserblasen aus der Erde. Das heißt, dass Stauwasser der Elbe sucht sich unter dem Deich einen unbekannten Weg und drückt dann in Form von einer Erdwölbung binnendeichs empor. So geschehen am Friedhof, wo sich die Asphaltstraße in der Mitte unmittelbar vor der Deichrampe und des Deichverteidigungsweges in Richtung Barnitz anhob.

Hier musste umgehend reagiert werden. Als Gegenmaßnahme wurde auf der s.g. Wasserblase dann eine Sandsackpyramide errichtet, die als Gegendruck dient. Bereits kurze Zeit später zeigte die Maßnahme schon ihre Wirkung und der Wasseraustritt verringerte sich.

Im Laufe des Tages wurde zudem weitere Sickerstelle abgedichtet.

Ferner galt es weiter Treibgut in umittelbarer Nähe zum Deich zu sichern und an Land zu bringen. Unterstützung bekamen die Boote hierbei von dem Schubschiff "Bitter" mit einem Arbeitsprahm. Dieser ist mit einem Kran ausgestattet, der mittels Greifer große Stücke aufnehmen konnte.

Einsatzkräfte vor Ort: 30

Bei einer neuen Lagebesprechung am Abend und der sich zuspitzenden Lage im Einsatzabschnitt 3 wurden die Führungskräfte für weitere Maßnahmen im Rahmen der Deichsicherung durch die FF Damnatz um Hilfe gebeten, die im Verlauf der Besprechung  zugesagt wurde. Noch am Abend machte sich ein Treckergespann auf den Weg um Sandsäcke für das Verschließen eines Sieles in dem dortigen Abschnitt zu liefern.





Damnatz - 10.06.2013

Hochwasseralarm - Abschnittsleitung und Deichsicherung

Auch an diesem Tag wurde die Feuerwehr Damnatz mit weiteren Deichsicherungsarbeiten beauftragt. Gerade zwischen den Ortschaften Damnatz und Barnitz kam es zu mehreren, doch zum Teil großen und umfangreichen Sicherungsmaßnahmen entlang des Deiches.

In diesem Bereich konnte man auch sehr gut das Verschieben der Sickerlinie durch den Deichkörper hindurch beobachten, welches für das vermehrt stärke Austreten des Qualmwassers verantwortlich war. So wurde hier von den Deichwachen gemeldet, dass ein verstärkter Wasseraustritt kurz hinter dem Friedhof zu vernehmen sei. Vor Ort bestätigte sich die Lage einem Fachberater des NLWKN und dem Abschnittsleiter, so dass diese sofort den Deichverteidigungszug der Feuerwehr Damnatz samt eines Radladers zum Schadensort beorderten.

Diese Arbeiten zogen sich bis zum 15.06.2013 rund um die Uhr hin.

Ferner wurden zudem täglich von 07.30 Uhr bis 23.00 Uhr während der gesamten Einsatzdauer Kontrollfahrten mit dem Mehrzweckboot der Wehr auf der Elbe getätigt, um etwaiges Treibgut zu sichern. Neben der Treibgutsicherung retteten die Kameraden/innen unter anderem auch mehrere Rehkitze aus dem Gebiet Wulfsahl, die allein nicht mehr in der Lage waren, das rettende Ufer am Deich zu erreichen.


Einsatzkräfte vor Ort: 30 FF Damnatz sowie weitere in Bereitschaft  


Damnatz - 09.06.2013

Hochwasseralarm - Abschnittsleitung und Deichsicherung

Da der Wasserstand am Pegel in Damnatz unaufhörlich stieg, wurde ab diesem Tag ab sofort das Hauptaugenmerk auf die Deichsicherung in unserem Abschnitt gelegt.

Aufgrund eines Alarmrufes für die beiden Feuerwehrbereitschaften Arensberg und Soest, um Hilfe im Einsatzabschnitt 1 in Neu Darchau zu leisten, stand die Feuerwehr Damnatz nun vorrangig allein vor dem Probelm der Deichsicherung.

Nach kurzer Lagebesprechung im Gerätehaus fand sich eine Idee, die wiederum  beispielhaft ist. Die Kameraden bauten sich einen sogenannten Deichverteidigungszug, bestehend aus einem landwirtschaftlichem Gespann mit zwei Anhängern bestückt zusammen. Diese wiederum wurden mit Sandsackpaletten, Vlies, Baustahlmatten, Beleuchtungsgerät samt Stative & Strahlern ausgerüstet.

Hiermit sollte vermieden werden, dass unnütze Fahrzeuge in das gefährdete Gebiet einfahren. Auch die erforderliche Mannschaft fand auf dem Zug ihren Platz.

Der erste Einsatz dieses Gefährts sollte dann auch schon nicht mehr lange auf sich warten. Denn im Bereich des Friedhofes in Damnatz traten in den Abendstunden mehrere große Sickerstellen auf, die dann mit Sandsäcken beschwert wurden.

Einsatzkräfte vor Ort: 30 FF Damnatz sowie weitere in Bereitschaft


Rechts im Bild der Pegel Damnatz mit einem Stand von 8,20 m! Rekord!!!!!





Damnatz - 08.06.2013

Hochwasseralarm - Abschnittsleitung und Sandsackverbau zwischen Jasebeck und Dömitzer Elbbrücke

Die Arbeiten der Aufkadungen wurden am dem Tag endgültig abgeschlossen. Eine Deichlinie von ca. 12 km Länge ist aufgekadet worden.
Nun galt es, sich den Wassermassen der Elbe zu stellen und den immer stärker ansteigenden Pegel im Auge zu behalten. Im Verlauf des Tages kam eine weitere Bedrohung für die Bevölkerung und des schützenden Deiches hinzu.

Denn durch das Hochwasser führte die Elbe extrem starkes Treibgut jeglicher Art mit sich. Von trockenem Gras, über Tankanhänger bis hin zu sehr starken Bäumen und Ästen, die stromabwärts trieben. All dieses drohte sich in den Deichkörper zu bohren und schwere Beschädigungen zu verursachen. Neben dem Damnatzer Mehrzweckboot fuhren ab diesem Tag auch viele weiteren Boote Patrouillien auf der Elbe, um Treibgut zu sichern.

Am frühen Nachmittag des Tages ereilte dann der erste Alarmruf die Damnatzer Kräfte über eine möglich Anstauung im Bereich der Jasebecker Siedlung durch verkeiltes Gehölz. Mittels Mehrzweckboot wurde der Bereich angefahren und auch jegliches Treibgut gesichtet. Nach Lagebeurteilung auch durch einen Fachberater des NLWKN wurde umgehend damit begonnen, die Gefahrenstelle zu beseitigen. Zum Einsatz kamen hier mehrere Motorkettensägen und "Mannpower" aus der Bereitschaft Dortmund zum Bergen der Bäume.

Der Wasserstand der Elbe stieg während dieser Zeit zusehens sehr schnell an!

Einsatzkräfte im Abschnitt 4:  ca. 300 Personen





Der ehemalige Fischerkrug wird an diesem Tag von den Fluten verschlungen.
Damnatz - 07.06.2013

Hochwasseralarm - Abschnittsleitung und Sandsackverbau zwischen Jasebeck und Dömitzer Elbbrücke

Auch an diesem Tag wurden die Arbeiten in dem gesamten Abschnitt weiter durchgeführt. Die Lücken zwischen einzelnen Einheiten schlossen sich zwar immer mehr, aber dennoch gab es verdammt viel zu tun. Auch wurden die ersten Kräfte herausgelöst und neue galt es einzuweisen. So kamen Feuerwehrbereitschaften aus Arnsberg und Soest in den Abschnitt zum Einsatz.

Erschwerend zur gesamten Lage kam hinzu, dass ein Minister den Einsatzabschnitt besuchen wollte und hierfür die Arbeiten eigens unterbrochen wurden. Auch wurde extra ein Hubschrauberlandeplatz und ein "Presserundkurs" eingerichtet. Alles kam bei den neuen und alten Kräften nicht gut an. Das Fass zum überlaufen brachte schließlich dann die Meldung, dass die Person dann doch nicht mehr kommen wird. 

Das Kommando der Bundeswehr "Macht das Loch zu!" ereilte dann umgehend die Kräfte und voller Wut im Bauch schloß sich dann die Lücke!

Einsatzkräfte im Abschnitt 4: 900 Personen


Damnatz - 06.06.2013

Hochwasseralarm - Abschnittsleitung und Sandsackverbau zwischen Jasebeck und Dömitzer Elbbrücke

Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehrbereitschaft, der Bundeswehr und der Feuerwehr Damnatz führten die Aufkadungen entlang der Deichlinie fort.

Im Einsatz: ca. 900 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bundeswehr, THW sowie viele zivile Helfer/innen 
Damnatz - 05.06.2013

Hochwasseralarm - Abschnittsbildung und Sandsackverbau zwischen Jasebeck und Dömitzer Elbbrücke

Während die u.s. Maßnahmen in Jasebeck weiterliefen, bekam die Wehr Damnatz vom Gemeindebrandmeister Andreas Meyer den Auftrag einen weiteren separaten Einsatzabschnitt zwischen dem Gut Jasebeck (Doppelrampe) und der Dömitzer Elbrücke zu bilden und hierin den vorzunehmenden Sandsackverbau zu koordinieren und entsprechend zu leiten.

Hierfür wurde im Gerätehaus die Abschnittsleitung eingerichtet und die eigenen Kräfte entsprechend der Positionen eingeteilt. Alle weiteren zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte unterstützten weiterhin die Aufkadungsarbeiten entlang der betroffenen Deichlinie.

Zur Gewährleistung das die Arbeiten zügig und schnell durchgeführt werden, kamen gegen Abend des Tages 140 Kameraden/innen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Oldenburg sowie 700 Bundeswehrsoldaten in dem neuen Einsatzabschnitt 4 zum Einsatz. Diese Arbeiten wurden rund um die Uhr durchgeführt.

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Oldenburg rückt an! Eine tolle Truppe! Danke für eure Unterstützung!!!!


Auch die Bundeswehr kommt an diesem Tag zur Hilfe! Auch allen Soldaten/innen gilt unser Dank für die tolle Unterstützung!!!
Damnatz - 05.06.2013

Hochwasseralarm - Sandsackverbau zwischen Penkefitz und Jasebeck

Die am Tag zuvor abgebrochenen Arbeiten wurden fortgesetzt. Da bereits Katastrophenalarm ausgerufen wurde, wurden die Arbeiten durch auswärtige Kreisfeuerwehrbereitschaften unterstützt. Im Verlauf des Tages bekamen die Damnatzer Kräfte dann den Auftrag mit den Aufkadungen rund um das Jasebecker Gut zu beginnen. Zur Unterstützung kam die Kreisfeuerwehrbereitschaft Heidekreis.

Ca. 150 Einsatzkräfte kamen zum Einsatz und die Sandsäcke wurden zügig verbaut. Doch nach kurzer Einsatzdauer und der sich immer noch nicht vorhersehbaren Entwicklung der Hochwasserlage wurde der Einsatzauftrag für die Damnatzer an dem Tag erweitert. 

Hier beginn der Aufkadungen am Strachauer Rad in Richtung Jasebeck
Damnatz - 04.06.2013

Hochwasseralarm - Sandsackverbau in Wussegel

Die Feuerwehr Damnatz wurde an dem Tag nach Wussegel alarmiert um Sandsäcke zu verbauen. Der Deich entlang der Elbe musste aufgekadet werden. Dieser Einsatz wurde im Schichtbetrieb abgearbeitet. Im Verlauf der zweiten Schicht verlegten die eingesetzten Kräfte nach Penkefitz Strachauer Rad um von dort in Richtung Jasebeck ebenfalls mit der Aufkadung des dortigen Elbdeich zu beginnen. Mit Einbruch der Dunkelheit wurden die Arbeiten vorerst eingestellt.

In Wussegel auf dem Deich
Damnatz - 03.06.2013

Hochwasseralarm - Voralarm aller Einsatzkräfte 


Gegen 22.46 Uhr wurden wir im Rahmen einer Voralarmierung "Hochwasser" ins Gerätehaus alarmiert. Alle Ortsbrandmeister der Samtgemeinde Elbtalaue hatten den Auftrag ihre Einsatzkräfte auf das bevorstehende Hochwasser der Elbe zu informieren. Es galt sich auf alles und einen langanhaltendem Einsatz vorzubereiten. 
Damnatz - 03.06.2013

Hochwasser macht Strich durch die Feuerwehrtage

Aufgrund der Hochwassersituationen in Deutschland und evtl. drohenden Lagen an der Elbe haben die Verantwortlichen die Feuerwehrtage der Samtgemeinde Elbtalaue vorerst abgesagt. Sie werden verschoben!

Sobald hierfür der genaue Termin feststeht, werden entsprechende Informationen rechtzeitig bekanntgegeben. Wenn alles gut geht, sollen sie vor dem Kreisfeuerwehrtag nachgeholt werden.

Wie sich allerdings die Lage an der Elbe entwickeln wird, vermag z.Zt. niemand richtig zu sagen. Erste Einschätzungen lassen aufgrund der Medienberichte ein erneutes Jahrhunderthochwasser vermuten.

Die Pegelstände der Elbe sind unter Wetter & Wasser im Menü ersichtlich!


Archivaufnahme eines Winterhochwassers in der Ortslage Damnatz 
Damnatz - 13.05.2013

Hilfeleistungseinsatz auf der Elbe, Yacht auf Sandbank

Bei Elbkilometer 509 in Höhe des Damnatzer Hafens ist heute eine ca. 7 m lange Motoryacht auf eine Sandbank gefahren. Ohne Hilfe konnte sich der Havarist nicht mehr befreien. Der Eigentümer nahm telefonischen Kontakt mit dem Hafenmeister auf, welcher umgehend den Ortsbrandmeister der Wehr Damnatz informierte. Schon kurz nach der Meldung wurden einige Kameraden informiert, um das Boot mittels des Mehrzweckbootes der Wehr zu befreien. Der Havarist konnte nach der Befreiung eigenständig die Fahrt stromaufwärts fortsetzen.

Die Yacht vor der Befreiung
Damnatz/Neu Darachu - 04.05.2013

Einsatz für die Kreisbereitschaft I des Landkreises

- Führungsgruppe Damnatz alarmiert -

Zu einem Einsatz ist am heutigen Abend um 19.08 Uhr die KFB I und die Führungsgruppe Damnatz alarmiert worden. Nachdem die Fahrzeuge besetzt wurden, galt es den Hafen Neu Darchau anzufahren. Dort erhielt der Bereitschaftsführer Volker Treichel die Lage, dass es in der Grundschule Neu Darchau und im Rahmen einer Kettenreaktion auch auf der Fähre Tanja zu großen Unglücken gekommen war. Viele verletzte und vermisste Personen waren betroffen. Hieraufhin wurden die 4 Züge sowie das THW Lüchow-Dannenberg nach Neu Darchau beordert. Nach kurzer Zeit stellte sich jedoch heraus, dass es sich um eine großangelegte Einsatzübung handeln sollte. Sonntagfrüh gegen 1.00 Uhr waren alle Geräte wieder einsatzmäßig verstaut und die Nachtruhe konnte angetreten werden.
Gümse 25.04.2013

Einsatzübung - Zugübung in Gümse - Gebäudebrand

Mit dem Stichwort "Brand 2 - Gebäudebrand in Gümse Nr. 10, vermisste Personen" wurde am heutigen Donnerstag der "Elbmarsch - Zug" bestehend aus den Feuerwehren Breese/Marsch, Splietau, Penkefitz und Damnatz alarmiert. Bis zur Ankunft sah es auch so aus, als sollte es Wirklichkeit sein, dass es brennt. Vor Ort in Gümse entspannte sich die Lage angesichts der Nervosität einwenig, als die Übungsverantwortlichen erblickt wurden. Dennoch spulten die Wehren ein routiniertes Programm ab, was ein zügiges Vorgehen der Atemschutztrupps und dem Aufbau der Wasserversorgung betraf. Alle vermissten Personen wurde recht schnell gefunden und an den Rettungsdienst übergeben. Neben der Suche galt es auch die unmittelbar angrenzenden Nebengebäude zu schützen. Nach gut einer Stunde war Übungsende. Im Anschluss der "Manöverkritik" gab es noch kleine leckere Köstlichkeiten für das leibliche Wohl.

Archivaufnahme
Damnatz - 11.04.2013

Nachwuchsseiten auf der Homepage überarbeitet

Die beiden Infoseiten der Nachwuchsabteilungen hier auf der Homepage sind überarbeitet worden. Schau mal drauf!
Damnatz - 22.03.2013

Links - Verzeichnis überarbeitet

Das Links - Verzeichnis ist überarbeitet worden. Neue Links sind dazu gekommen und nicht mehr funktionstüchigte sind entfernt.
Auch die Anordnung der befreundeten Seiten ist neu.
NEU NEU NEU

Links - Verzeichnis
Damnatz - 10.03.2013

Feuerwehr Damnatz wird heute 110 Jahre alt

Seit nunmehr 110 Jahren wird der Brandschutz und die Hilfeleistung in der Gemeinde Damnatz durch die Ortsfeuerwehr Damnatz sichergestellt. Was genau damals zum Gründungszeitpunkt geschah, kann man im Menü unter dem Punkt 100 Jahre FF Damnatz nachlesen.
Aus gegebenen Anlass richtet die Ortswehr Damnatz in diesem Jahr die Feuerwehrtage der Samtgemeinde Elbtalaue aus. Am 08. und 09.06.2013 wetteiferen die Nachwuchsabteilungen und die Einsatzkräfte der Wehren um die Meisterkrone in der Elbtalaue. Besucher und Gäste sind herzlich willkommen!

Der Stein der Geschichte im Jahr 2003 gesetzt!
Damnatz - 16.02.2013

Kinderfasching mit großer Kinderzahl

Erneut ist das Faschingsfest für Kinder eingeschlagen wie eine Bombe. 60 Kinder feierten mit ihern Eltern, Omas & Opa das beliebte Fest im Hotel Restaurant Steinhagen. Bei heißen Rythmen und kleinen Show wurde allen ordentlich eingeheizt. Neben Bonbons, leckeren Getränken gab es für alle Kids auch Knicklichter und bunte Luftballon. Hiermit wurde dann der Saal noch bunter, als er eh schon war. Kostüme wie Krokodil, Piratenbraut, Hexen, Burgfräulein, Mohrrübe, Cowboy & Indianer, Axel das Schaf, Fußballspieler und noch viele mehr waren dabei!
Damnatz - 31.01.2013

Hilfeleistung; Personensuche auf der Elbe, Einsatz für den Lurch 

Am heutigen Abend um 20.59 Uhr wurde die FF Damnatz zur Unterstützung einer Personensuche auf und an der Elbe alarmiert. Gebraucht wurde das Mehrzweckboot. Auf Höhe der Dömitzer Brücke galt eine Person als vermisst. Mehrere Feuerwehren der SG Elbtalaue waren bereits seit einiger Zeit mit der Suche beschäftigt, als dann auch der Alarm für das Mehrzweckboot kam. Doch kurz vor dem zu Wasser lassen unseres "Lurches" wurde der Einsatz abgebrochen, da die Person gefunden wurde.

Mit im Einsatz: Quickborn, Langendorf, Gusborn, Laase, Siemen Dannenberg, FüSt Hitzacker und die Hundestaffel der FF Karwitz
Damnatz - 30.01.2013

Hiesige Feuerwehren unterstützen landesweite Kampagne

fri Lüchow. Der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Lüchow-Dannenberg beteiligt sich an einer landesweiten Kampagne zur Förderung des Ehrenamtes und der Nachwuchsgewinnung. Die Aktion der Niedersächsischen Feuerwehren ist eine Antwort auf die rückläufigen Mitgliederzahlen in den Einsatzabteilungen und die daraus resultierenden Gefahren für die Sicherheit der Bevölkerung. Im Landkreis-Lüchow-Dannenberg sehen diese Zahlen derzeit noch nicht bedrohlich aus, aber beim Nachwuchs zeichnet sich die demographische Entwicklung bereits deutlich ab.
Auch die FF Damnatz-LG Landsatz unterstützt die Kampagne

mehr dazu unter

www.kfv-dan.de
Damnatz - 20.01.2013

Dienstplan 2013

Der neue Dienstplan für das Jahr 2013 ist online. Neben den dort aufgeführten Diensten sind ggfs. weitere Aktivitäten und Übungen erforderlich. Sobald sich Änderungen ergeben, werden die entsprechenden Informationen umgehend weitergegeben.
Dienstplan 2013
Damnatz - 18.12.2012

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Damnatz-Löschgruppe Landsatz

Elbe zeigt wo es was zu tun gibt
Führungsspitzen im Amt wiedergewählt

Die Alten sind die Neuen, gemeint sind die Führungsspitzen der  Ortsfeuerwehr Damnatz. Auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Wehr im Hotel Restaurant Steinhagen in Damnatz haben die Kameraden/innen ihren Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr und seinen Stellvertreter Detlef Kofahl einstimmig wiedergewählt.

Die Alten sind die Neuen! Brockmann und Seide verdiente Kamerden mehr
Penkefitz - 28.11.2012

Brand 2  - Feuer in einem landwirtschaftlichem Betrieb

Um 19.07 Uhr wurde am heutigen Mittwoch die Feuerwehr Damnatz zu einem Feuer nach Penkefitz alarmiert. Die Alarmmeldung lautete Feuer auf einem Resthof/landwirtschaftlicher Betrieb. Unmittelbar nach der Alarmierung rückte das TSF-W mit AGT-Trägern aus. Unterwegs kam über Funk die Meldung, dass auch noch Personen vermisst sind. Die AGT-Träger machten sich hieraufhin während der Fahrt einsatzbereit. Der MTW folgte unmittelbar im Anschluss mit weiteren Kräften aus Damnatz. Vor Ort in Penkefitz stellte sich jedoch heraus, dass es sich um ein Einsatzübung handelte. Mit Einsatz waren die Feuerwehren Penkefitz, Breese in der Marsch und Hitzacker. Die Damnatzer Kräfte bekamen neben dem Atemschutzeinsatz auch die Aufgabe der Ausleuchtung der Einsatzstelle. Nach ca. 1 Stunde war die Übung beendet.