Aktuelles




Termine  

2012  


keine mehr !  




Die Feuerwehr Damnatz - Löschgruppe Landsatz wünscht allen frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr 2013!

Vielen Dank für den Besuch auf unserer Homepage!


2013 an dieser Stelle wieder Neues von uns!  




Datum

Thema

Bild/ Hinweis

Damnatz - 18.12.2012

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Damnatz-Löschgruppe Landsatz

Elbe zeigt wo es was zu tun gibt
Führungsspitzen im Amt wiedergewählt

Die Alten sind die Neuen, gemeint sind die Führungsspitzen der  Ortsfeuerwehr Damnatz. Auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Wehr im Hotel Restaurant Steinhagen in Damnatz haben die Kameraden/innen ihren Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr und seinen Stellvertreter Detlef Kofahl einstimmig wiedergewählt.

Die Alten sind die Neuen! Brockmann und Seide verdiente Kamerden mehr
Penkefitz - 28.11.2012

Brand 2  - Feuer in einem landwirtschaftlichem Betrieb

Um 19.07 Uhr wurde am heutigen Mittwoch die Feuerwehr Damnatz zu einem Feuer nach Penkefitz alarmiert. Die Alarmmeldung lautete Feuer auf einem Resthof/landwirtschaftlicher Betrieb. Unmittelbar nach der Alarmierung rückte das TSF-W mit AGT-Trägern aus. Unterwegs kam über Funk die Meldung, dass auch noch Personen vermisst sind. Die AGT-Träger machten sich hieraufhin während der Fahrt einsatzbereit. Der MTW folgte unmittelbar im Anschluss mit weiteren Kräften aus Damnatz. Vor Ort in Penkefitz stellte sich jedoch heraus, dass es sich um ein Einsatzübung handelte. Mit Einsatz waren die Feuerwehren Penkefitz, Breese in der Marsch und Hitzacker. Die Damnatzer Kräfte bekamen neben dem Atemschutzeinsatz auch die Aufgabe der Ausleuchtung der Einsatzstelle. Nach ca. 1 Stunde war die Übung beendet.
Damnatz - 03.11.2012

Laternenfest der Jugendfeuerwehr & Floriangruppe

Aus dieses Jahr versammelten sich wieder viele bunte Laternen zum traditionellem Umzug durch Damnatz. Bevor der Laternenzug startete, fand in der Kirche ein Lampiongottesdienst statt. Hiervon eingestimmt, ging es dann auf dem Elbdeich in Richtung des Feuerwehrhauses, wo der gemütliche Abschluss stattfand. Die Kinder konnten leckeres vom Grill und u.a. auch Stockbrot über dem Lagerfeuer machen.
Gorleben - 06.10.2012

Jahresübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft I

fri Gorleben. Vor schwierigen Aufgaben stand die Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 (KFB 1) bei ihrer Jahresübung in Gorleben. Auf dem Gelände des Erkundungsbergwerkes mussten mehrere Szenarien abgearbeitet werden, darunter Menschenrettung und Brandbekämpfung in Gebäuden.
Die von Volker Treichel und Dirk Bauer organisierte Übung war genau auf die Einheit zugeschnitten. Der Führer der KFB 1 und der Leiter der Grubenwehr schenkten dabei den beteiligten Frauen und Männern nichts. Dadurch konnten die Angehörigen der Führungsstaffel und der Fachzüge für Wasserförderung, Wassertransport, Technische Hilfeleistung und Versorgung sowie die als Höhenretter angeschlossene Grubenwehr ihre Fähigkeiten eindrucksvoll beweisen.

Bild und Text vom KPW Johann Fritsch

mehr unter www.kfv-dan.de
Damnatz - 15.09.2012

Technische Hilfeleistung - TH 1, Motorboot havariert auf einer Sandbank bei Elbkilometer 515 

Eigentlich nahm die Feuerwehr Damnatz an diesem Tag an der Zugübung der Wasserrettungseinheit der KFB I des Landkreises teil. Doch als man auf den Übungsbefehl wartete, erreichte die Bootsbesatzung plötzlich ein echter Einsatzbefehl! Ein Sportboot war bei Elbkilometer 515 auf eine Sandbank gefahren. Hierdurch schlug der Außenbordmotor hoch und ließ sich nicht mehr absenken. Die dafür zuständige Hydraulikanlage war durch die Havarie beschädigt worden. Da Damnatz als direkter Ort an der Elbe der Besatzung als Orientierung half, begab sich ein Besatzungsmitglied daraufhin zu Fuß in Richtung Damnatz um Hilfe zu holen. Diese fand man bei einem passiven Kameraden, der wiederum umgehend einen Aktiven informierte. Sofort startete daraufhin die Hilfeleistung.
Das havarierte Boot wurde in den Damnatzer Hafen geschleppt, wo es dann aus dem Wasser genommen wurde. Dort wartete bereits ein Trailer. Wie hoch der Schaden ist, blieb unklar.

Damnatz - 10.09.2012

Neue Slipanlage für die Feuerwehr fertig

Wie bereits berichtet, verfügt die Feuerwehr nun über eine neue Slipanlage für das Mehrzweckboot. Nach umfangreichen Bauarbeiten ist sie nun fertiggestellt. Neben der Feuerwehr kann sie aber auch von privaten Kapitän benutzt werden. Die Kameraden der Wehr unterstützten die Arbeiten, indem sie beim Verlegen der Betonplatten halfen. Diese wurden mit Hilfe eines Radladers unteranderem auch weit in das Buhnenfeld hineingelegt, um auch bei extremen Niedrigwasser das Mehrzweckboot schnell ins Wasser lassen zu können.
Damnatz - 08.09.2012

Jugendfeuerwehr beim Spiel ohne Grenzen in Jork

Beim Spiel ohne Grenzen auf Bezirksebene hat die Jugendfeuerwehr Damnatz die Heimatfarben vertreten. Bereits in den frühen Morgenstunden machten sich die Rothelme zusammen mit weiteren Gruppen aus dem Landkreis auf in Richtung Jork. Dort wetteiferten sie mit über 50 anderen Jugendfeuerwehren um den Bezirksmeistertitel. Aus Sicht der Damnatzer Nachwuchsabteilung war an dem Tag allerdings der olympische Gedanke im Vordergrund. Denn leider sprang nur der 35. Platz herauskam. Für die Kids dennoch ein toller Grund stolz zu sein, die Damnatzer Farben zu dürfen. Zumal eine Teilnahme auf Bezirksebene nicht alltäglich ist!!!! 

Archivaufnahme
Damnatz - 30.08.2012

Strohmiete in Flammen

Kurz vor Seedorf ist in der gestrigen Nacht eine Strohmiete ein Raub der Flammen geworden. Aus bislang ungeklärter Ursache brannten ca. 135 Ballen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Dannenberg und Damnatz. Merkwürdig an dem Einsatz ist, dass es zeitgleich nahe der Ortschaft Breese in der Marsch ebenfalls brannte. Auch dort wurden Strohballen vernichtet. Die Wehr Dannenberg war dort bereits zusammen mit den Kameraden aus Breese in der Marsch im Einsatz. Kurzerhand verlegten sie Fahrzeuge nach Seedorf. Beide Mieten konnten nicht gerettet werden.
Damnatz - 27.08.2012

Neue Slipanlage für die Feuerwehr

Sie wird gebaut, die neue Slipanlage für das Mehrzweckboot Lurch. Dank dieser neuen Rampe kann das Boot auch bei extremen Niedrigwasser der Elbe sicher und schnell zu Wasser gebracht werden. Die alte Anlage des MBC 509 Damnatz funktioniert auch noch, doch bei extremen Niedrigwasser reicht sie nicht weit genug in das Buhnenfeld der Elbe hinein, um ein gutes "zu wasserbringen" des Mehrzweckbootes zu gewährleisten. Am heutigen Tage haben nun die Bauarbeiten für die neue Rampe begonnen. Wir werden weiter berichten!
Damnatz - 26.08.2012

Technische Hilfeleistung TH 1, Motorboot havariert auf Sandbank bei Elbkilometer 520 Höhe der Ortschaft Wussegel

Ein zweiter Einsatz an diesem Tag innerhalb von 2 Stunden für den Lurch. Diesmal ging es um 13.25 Uhr nach Wussegel zur Unterstützung der Feuerwehr Hitzacker, um ein auf Grund gelaufenes Motorboot von einer Sandbank zu ziehen. Erneut brachten die Kräfte das Mehrzweckboot mit dem Traktor zu Wasser und eilten zu Hilfe. Gemeinsam mit der Feuerwehr Hitzacker und ihrem Rettungsboot machten beide Wehren den Havaristen wieder flott und zogen ihn gemeinsam ins tiefere Fahrwasser der Elbe zurück.
Damnatz - 26.08.2012

Technische Hilfeleistung TH 1, Segelboot havariert auf Sandbank zwischen Elbkilometer 512 u. 513

Alarm um 11.55 Uhr für das Mehrzweckboot "Lurch" der Feuerwehr Damnatz. Es sollte ein Segelboot auf Grund gelaufen sein. Schlepphilfe war angefordert. Eigentlich ein normaler Einsatz für die Wehr. Doch an diesem Tag war alles anders! Man ist zwar hochmodern ausgerüstet, doch zum Zeitpunkt des Meldung war kein Feuerwehrauto in Damnatz im Gerätehaus. Die Wettwerbsgruppe war mit den beiden Fahrzeugen beim Kreisfeuerwehrtag in Bergen. Kurzerhand holten sich die daheimgebliebenen Kräfte einen Traktor und brachten damit den Lurch zu Wasser. Eine Aktion, die wirklich beispielhaft war! Die Einsatzkräfte ließen sich durch diesen Umstand nicht davon abbringen auch ohne MTW und TSF-W schnelle Hilfe zu leisten.
Vor Ort auf der Elbe konnte dann jedoch kein Segelboot gesichtet werden, so dass der Einsatz abgebrochen wurde.
Bergen - 26.08.2012

Einsatzkräfte sichern sich den 6. Platz in der Wertungsgruppe 1

Die neuen schnellen Damen und Herren der Damnatzer Wettbewerbsgruppe zeigten beim Kreisfeuerwehrtag der Einsatzkräfte eine hervorragende Übung. Mit 417,25 Punkten errangen sie den 6. Platz in der Wertungsgruppe 1. Wie bereits beim Samtgemeindefeuerwehrtag starteten sie auch in Bergen in dieser Wertungsgruppe (ehem. LF-Wertung), da dass TSF-W die technischen Voraussetzungen hierfür bietet. Mit tollem Kampgeist zeigten die 2 Frauen und 7 Männer, dass sie auch hier um die vorderen Plätzen mitreden können. Erschwerend kam für Kräfte hinzu, dass unmittelbar vor dem Start der Übung, zu einem Hilfeleistungseinsatz auf die Elbe gerufen wurden. Ein Einsatz lässt normalerweise Nervösität hervorrufen, doch nach kurzer Klärung der Lage und Kontaktaufnahme mit den daheimgeliebenen Kräften, konnten die Wettkämpfer schließlich starten. Die dann gezeigte Übung war schlichtweg top! Der Lohn ist der tolle 6. Platz in einer neuen Konkurenzgruppe!

Bild J. Fritsch
mehr Info's unter www.kfv-dan.de
Bergen  - 25.08.2012

Damnatzer Nachwuchs unter den Top 10

Beim diesjährigen Kreisfeuerwehrtag in Bergen an der Dumme errangen die beiden Nachwuchsabteilungen der Wehr erneut Plätze unter den Top 10. Damit bewiesen ein weiteres Mal das ihr Handwerk verstehen und um den Titel ein Wörtchen mitreden können. Die Jugendfeuerwehr belegte den 10. Platz. Gut gestartet schlichen sich jedoch Fehler in den beiden Übungen ein, so dass die Chance einen weiter vorne liegenden Platz zu erreichen, platzte. Die Floriangruppe hatte etwas mehr Glück und sicherte sich den 5. Platz. Im Spiel ohne Grenzen zeigten sie Geschick und Ausdauer und belohnten sich schließlich mit dem Ergebnis.
Damnatz - 30.07.2012

Technische Hilfeleistung TH 1, Segelboot havariert auf Sandbank

Ein 7 m langes Segelboot ist am Montagabend auf der Elbe nahe der Ortschaft Damnatz auf eine Sandbank gefahren. An Bord befanden sich zum Zeitpunkt der Havarie zwei erwachsene Personen und ein Kind. Das Schiff konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft von dem Hindernis befreien. Die Besatzung machte per Hilferufe und Signalpfeife auf sich aufmerksam. Eine Anwohnerin aus Damnatz hörte die Rufe und informierte die Rettungsleitstelle in Lüchow. Diese schickte die Feuerwehr Damnatz mit dem Mehrzweckboot zur Hilfe. Vor Ort wurden zwei der drei unverletzten Personen vorsorglich von Bord des Segelbootes geholt und der Rumpf auf mögliche Schäden untersucht, ehe es mit dem Mehrzweckboot von der Sandbank gezogen wurde. Um wirklich eine Schädigung des Havaristen auszuschließen, schleppten die Einsatzkräfte den Pott zur weiteren Untersuchung in den Sportboothafen Damnatz, wo er an den Kapitän abschließend übergeben wurde.

Jameln - 16.06.2012

Jugendabteilungen und Einsatzkräfte kehren mit tollen Ergebnissen heim

Für die Einsatzkräfte und den beiden Nachwuchsabteilungen der Wehr war der diesjährige Samtgemeindefeuerwehrtag der Samtgemeinde Elbtalaue erneut erfolgreich. Mit einem hervorragenden 3. Platz konnten sich die Kids der Floriangruppe auf den Podestplätzen behaupten. Die Rothelme sicherten den tollen 5. Platz bei den Jugendfeuerwehren. Aufgrund kleiner Fehler war es ihnen leider vergönnt den ganz großen Erfolg zu feiern. Am Tag darauf belegten die Einsatzkräfte den 4. Platz. Hierbei starteten sie erstmals in der Wertungsgruppe 1 (Kategorie "Wasserführende Fahrzeuge"/LF-Wertung).
Eine großen Dank gilt an dieser Stelle der Feuerwehr Jameln für den super guten Feuerwehrtag!


Weitere Info's und Ergebnisse unter www.kfv-dan.de
Damnatz - 01.06.2012

Ausrüstung ergänzt

Kürzlich konnte die Ausrüstung im Bereich des 2 m - Bandfunks ergänzt werden. Durch die zuerfüllenden Aufgaben der Wehr wurde die Beschaffung von 3 weiteren Handsprechfunkgeräten erforderlich und nun abgeschlossen. Diese werden zukünftig auf dem TSF-W mitgeführt.
Damnatz -
25.05.2012

Brandschutzunterricht im KIGA Damnatz

Zu einer Einsatzübung im KIGA Damnatz wurde am heutigen Tag die Feuerwehr Damnatz gerufen. Im Rahmen einer Projektarbeit "Feuer und Wasser" hatten sich die Kinder der Tageseinrichtung unteranderem einen "richtigen" Feuerwehreinsatz gewünscht. Die Einsatzkräften ließen sich nicht lange bitten und folgtem dem Wunsch. Angenommen wurde ein Schwelbrand in der Küche im Bereich der Waschmaschine. Unter Atemschutz wurde der Brand lokalisiert und entsprechend Maßnahmen eingeleitet. Unteranderem der Aufbau eines Löschangriffes mit einer Wasserentnahme aus dem Tank des TSF-W. Im Anschluss der kleinen Übung durften die Kinder dann noch ein richtiges Lagerfeuer mittels der Kübelspritze löschen. Am Ende des Vormittages sangen die Kinder als Dank für die Einsatzkräfte noch ein selbstkomponiertes Löschlied.
Damnatz - 25.05.2012

Neuer Mannschaftstransportwagen in Damnatz

Seit kurzem verfügt die Feuerwehr Damnatz über einen neuen Mannschaftstransportwagen. Der MTW vom Typ VW T4 mit langem Radstand löst einen Ford Transit ab. Dieser hatte erhebliche Mängel, deren Beseitigung nicht mehr in einem wirtschaftlichen Verhältnis zum neuen MTW standen. Der VW T4 ist mit einem Dieselmotor mit 105 PS ausgestattet. Zudem verfügt er über 8 Sitzplätze, 4m-Band Funkgerät und 2m-Band Handsprechfunk, Blaulichtbalken von Hella mit Lautsprecherdurchsage, Fronblitzer und zwei Heckblaulichter. Das Fahrzeug war bis vor kurzem noch bei der Feuerwehr Hattingen im Einsatz. Dort wurde es durch ein Neufahrzeug abgelöst. Der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Damnatz e.V. hatte den Kauf des neuen MTW's ermöglicht. Vornehmlich dient der Neue dem Transport der beiden Nachwuchsabteilungen. 

Weitere Info's gibt es demnächst unter Ausrüstung
Küsten - 12.05.2012

Jugendfeuerwehr Damnatz qualifiziert sich für Bezirksentscheid

Beim diesjährigen Kreisentscheid der Jugendfeuerwehr in Küsten belegte die Jugendfeuerwehr Damnatz im Spiel ohne Grenzen den tollen 3. Platz. Insgesamt waren 27 Gruppen mit über 200 Teilnehmer/innen in Küsten angetreten. Mit dem 3. Platz errangen die Damnatzer Rothelme zudem auch die Fahrkarte zum Bezirksentscheid in Himmelspforten im Landkreis Stade. Hier wetteifern dann weitere starke Jugendfeuerwehren um den Bezirksmeistertitel! Die Damnatzer Kids kamen voller Stolz und singend im Gerätehaus an. Bei Cola und Brause wurde die tolle Erfolg im Anschluss gefeiert! Die Reise nach Himmelspforten startet am 08.09.2012.
Mehr Informationen und Bilder zum Kreisentscheid unter www.kjf-dan.de
Damnatz - 12.05.2012

Brand 1; Brandeinsatz auf der Elbe

Am gestrigen Freitag wurde die Feuerwehr Damnatz zu einem vermeintlichen Brand eines Sportbootes gerufen. Bei Elbkilometer 512 wurde eine erhebliche Rauchentwicklung auf einem Boot gemeldet. Hieraufhin wurde die Wehr und das Mehrzweckboot alarmiert. Vor Ort wurde jedoch kein Havarist gefunden. Lediglich ein Holzboot, welches im Stile von einem Wikingerboot samt Besatzung auf der Strom unterwegs war, befand sich bei KM 513. Ob die Rauchentwicklung hiervon ausging, konnte nicht geklärt werden. Nach Rückmeldung ordnete die Leitstelle hieraufhin an, die Elbe vorsorglich noch bis zum Hafen Hitzacker nach einem havarierten Boot abzusuchen. Die Suche verlief negativ, worauf der Einsatz abgebrochen wurde.
Damnatz - 01.05.2012

Maibaumfest erneut Besuchermagnet

Das diesjährige Maibaumfest war wieder ein voller Erfolg. Mehrere hundert Besucher wohnten dem Event bei und feierten bis in die frühen Morgenstunden in den Monat Mai hinein. Bei Discomusik und leckeren Getränken sowie Bratwurst vom Grill gingen die Stunden allzu schnell vorbei.
Im Verlauf der Veranstaltung zeigten die Kinder vom DRK-Kindergarten Breese/Damnatz wieder ihre schon allseits beliebte Tanzeinlage. Die Kleinen wurden für ihre Darbietung mit großem Applaus gefeiert. Sie hatten extra für das Fest zwei Tänze eingeübt.
Im Anschluss zogen dann die starken Männer der Feuerwehr den Maikranz am Baum empor, ehe unmittelbar danach die Damnatzer Tanzgruppe den Baum ebenfalls durch Tanz mit Bändern einflochte. Musikalische Umrahmung kam an dem Abend unteranderem auch vom Posaunenchor der Kirchengemeinde und vom DJ Lars Gauster. Er heizte die Gäste mit fetzigen Klängen aus jeglicher Musikrichtung ordentlich ein!
Das Maifest 2013 kann somit also kommen!
Damnatz - 29.04.2012

Der Maibaumkranz wird gebunden

Bevor am morgigen Montag der traditionelle Maibaum in Damnatz aufgestellt wird, muss der Kranz dafür gebunden werden. Viele fleißige Hände waren heute am Gerätehaus dabei und haben den Kranz mit Tannengrün und Birkenzweigen gebunden. Im Anschluss wurde lecker gegrillt und gemütlich zusammengesessen.
Damnatz - 28.04.2012

Hilfeleistungseinsatz - Straßenreinigung

Die K 13 ist in der Ortschaft Kamerun über eine längere Strecke mit Gülle verschmutzt gewesen. Anwohner infomierten die Feuerwehr und baten die Straße zu reinigen. Mittels des Schnellangriffes vom TSF-W wurde die Straße abgespritzt und der üble Geruch löste sich dann umgehend auf.
Damnatz - 28.04.2012

Floriangruppe startet Bienenprojekt

Im Rahmen "Was hat Damnatz alles zu bieten?" hat die Floriangruppe der Feuerwehr ihr neuestes Projekt gestartet. Sie besuchte heute unseren Imker Jürgen Kehler und schaute ihm über die Schulter. Ausgestattet mit Schutzausrüstung wurde im Laufe des Nachmittages auch in einen Bienenstock geschaut. Den tüchtigen und sehr emsigen kleinen Krabblern konnten die Löschkids dabei zu schauen, wie den der Honig produziert wird. Im Vorfeld hatte Jürgen Kehler anhand von leeren Bienenkörben sehr eindruchsvoll erklärt, was die Bienen so können und wie ein Bienenstock funktioniert. Die Kinder waren total begeistert! Das Projekt wird sich über das Jahr hinwegziehen. Beim nächsten Mal steht das Schleudern von Honig auf dem Programm!
Damnatz - 14.04.2012

Truppmann Teil 2 - Ausbildung gut besucht

12 Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren besuchten am gestrigen Tag im Rahmen der Truppmannausbildung die Ausbildungseinheit zum Thema "Wasserförderung über lange Wegstrecken". Sie verstehen ihr Handwerk und das Ergebnis stimmt, so Ausbilder Detlef Kofahl. Auch Henry Gausmann von der Nachbarwehr Breese in der Marsch stimmte den Worten zu. Bereits nach kurzen Erklärungen wurden die Anweisungen umgesetzt. Zügig bauten sie unteranderem eine Schlauchleitung vom offenen Gewässer der Elbe über den Deich hinweg auf. Auch scheuten sich die Teilnehmer/innen nicht, die Ausbilder auf den Zahn zu fühlen und Fragen zum Thema zu stellen. Gausmann und Kofahl sind sich einig, wenn diese Kräfte so weiter machen, dann sind sie ein weiterer Garant ihrer Wehren für erfolgreiche Feuerwehrarbeit!
Damnatz - 09.04.2012

Osterfeuer erneut ein Erfolg

Das traditionelle Osterfeuer der Damnatzer ist erneut super besucht worden. Viele Besucher von nah und fern ließen sich das Vertreiben des Winters durch das Feuer nicht entgehen. Die Nachwuchslöscher der Wehr verschenken zudem kleine Ostergrüße mittels Ostereier und die Floriangruppe bot bunte Dachpfannen mit Blumentöpfen, die zusammen an der Wand hängend einen tollen Schmuck für das Haus ergeben, an. Bis spät in die Nacht verweilten die Besucher am riesigen Buschhaufen und genossen dabei leckere Bratwürste und Getränke. Ob der Osterhase noch vorbei schaute oder das Treiben aus sicherer Entfernung beobachtete, bleibt hingegen offen. 
Damnatz - 05.04.2012

Mit dem Feuerwehrauto in den Wald

Im Rahmen ihrer Waldwoche konnten die Kinder des DRK Kindergartens Damnatz ein besonderes Highlight erleben. Unter dem Motto der Brandschutzerziehung wurden sie nämlich an mehreren Tagen von der Feuerwehr mit den Einsatzfahrzeugen in ihren Wald nahes des Osterfeuer gefahren. Die Einsatzkräfte stellten unteranderem den Kinder die Fahrzeuge hautnah vor und erklärten Begriffe zum Thema "Feuer und dessen Gefahren" ebenfalls live an zwei Lagerfeuern. Ferner gestalteten die Kräfte auch zusammen mit den Kindern und Eltern ein gemeinsames Mittagessen, welches auf dem Lagerfeuer gekocht wurde. Die Kinder waren total begeistert!
Damnatz - 17.03.2012

Atemschutzgeräteträger legen jährliche Wiederholungsübung ab

Sie sind fit; die 16 Atmeschutzgeräteträger der Wehr Damnatz. In der FTZ in Dannenberg legten sie an zwei Terminen die vorgeschriebene jährliche Wiederholungsübung ab und stellten ihre Einsatztauglichkeit unter Beweis. Hierbei gilt es vorgegebene Mindestwerte zu erreichen. Die Träger müssen u.a. eine Endlosleiter besteigen, mehrmals den Schlaghammer ziehen und Wegstrecken auf dem Laufband sowie auf einem Hometrainer bezwingen. Höhepunkt während der Übung ist jedoch der Kriechtunnel über mehrere Etagen, der mit "zu geklebten" Atemschutzmasken durchkrabbelt werden muss.
Damnatz - 26.02.2012

Hüttengaudi mit riesiger Stimmung und tollen Freunden

Das Motto der diesjährigen Faschingszeit in Damnatz kam an! Die Hüttengaudi sorgte für Stimmung bei den zahlreichen Gästen, Freunden und Kameraden/innen. DJ Axel Weiß heizte mit vielen tollen Hits der Meute ordentlich ein. Bereits am Nachmittag herschte bei den Kinder eine ausgelassene Atmosphäre. Viele bunte Kostüme und leuchtende Augen waren zu sehen, als auch hier DJ Axel mit vielen Einlagen, Spielen und Überraschungen die Menge zu kochen brachte! An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei den vielen Spendern der traditionellen Tombola für die Abendveranstaltung. Unser Dank geht aber auch an alle Besucher und Feuerwehren, die diesen ebenfalls traditionellen Abend unterstützt haben!! Vielen Dank!
Damnatz - 11.02.2012

Skat- und Knobelabend 2012

Hanna Blanck und Henning Hanke heißen die beiden Gewinner beim diesjährigen Skat- und Knobelabend. Hanna gewann den begehrten Pokal und einen Schweineschinken bei den Knoblern, während sich Henning deutlich bei den Skatern durchsetzte. Auch er nahm einen Schinken mit nach Hause. Insgesamt nahmen 60 Spieler/innen an dem traditionellen Turnier teil.
Damnatz - 11.02.2012

Höchster Dienstgrad in der Wehrgeschichte seit 1903

Uwe Bannöhr zum Oberbrandmeister befördert

Im Rahmen der Dienstversammlung der Orts- und Gemeindebrandmeister des Landkreises Lüchow-Dannenberg in Gartow am heutigen Samstag wurde Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr zusammen mit einigen anderen Feuerwehrkameraden/innen zum Oberbrandmeister befördert. In der Geschichte der Ortsfeuerwehr Damnatz trägt er somit den höchsten Dienstgrad, den je ein Feuerwehrmann in Damnatz verliehen bekam. 

Weitere Informationen sind unter www.kfv-dan.de zu lesen!
Damnatz - 04.02.2012

Väterchen Frost hat auch Damnatz fest im Griff !

Die starken Minusgrade sorgen auch in Damnatz für frostige Zeiten. Alle Teiche, Tümpel und Pfützen sind zu gefroren. Auch die Elbe kämpft mit Gewalt gegen den Frost an. Doch die großen Treibeisschollen machen es ihr nicht leicht! Ob sie allerdings zu geht ist ungewiss. Wir beobachten sie ständig!
04.01.2012

Dienstplan 2012 - Im Netz !

Der Dienstplan 2012 in aktuell ins Netz gestellt. Bitte schaut drauf und notiert die Dienste im Kalender. Ebenso sind alle Dienste der Wasserrettung der KFB I beinhaltet. Hierzu ergehen jedoch noch einige Informationen kurz vor den jeweiligen Terminen.

Der Dienstplan kann über das Menü geöffent werden!
Dienstplan 2012
Damnatz - 21.12.2011

Jahreshauptversammlung der Wehr

Rückblick auf das Jahr 2011 mit 8 Einsätzen, 2 Brandwachen und 3 Einsatzübungen. Hilfeleistungen an und auf der Elbe gegnüber den Vorjahren erheblich gestiegen. So kam das Mehrzweckboot vom Typ Faster 530 BR  verstärkt zum Einsatz um havarierte Sportboote wieder flott zu machen.

Ferner wurden im Verlauf der Versammlung verdiente Kameraden geehrt und befördert. Unteranderem unser Gerätewart Hans-Jürgen Blanck. Er ist seit 40 Jahren im aktiven Einsatzdienst tätig und pflegt fast genauso lange schon die Ausrüstung der Wehr. Mehr zur Versammlung hier! 
Damnatz - 18.11.2011

Digitale Alarmierung erreicht auch die Ortsfeuerwehr Damnatz

Zukünftig wird die Ortswehr Damnatz, neben der überall bekannten Sirene, auch über neue digitale Meldeempfänger zu Einsätzen gerufen werden können. Einige Kameraden/innen wurden kürzlich mit den neuen Meldern ausgestattet. Diese sind von Einsatzkräften stets mitzuführen. Im Ernstfall werden sie dann über die Melder alarmiert. Zudem informiert das Gerät auch über die Art des Einsatzes und wo er ist. Neben der Wehr Damnatz sollen alle Wehren im Landkreis eine gewisse Anzahl an Meldern erhalten, um so die Einsatzbereitschaft der Kameraden/innen noch weiter zu steigern.