Aktuelles

 


Die Feuerwehr Damnatz-Löschgruppe Landsatz wünscht Ihren Besuchern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2012!

Schauen Sie mal wieder vorbei !

Ihre Feuerwehr 



Datum

Thema

Bild/ Hinweis

Damnatz - 21.12.2011

Jahreshauptversammlung der Wehr

Rückblick auf das Jahr 2011 mit 8 Einsätzen, 2 Brandwachen und 3 Einsatzübungen. Hilfeleistungen an und auf der Elbe gegnüber den Vorjahren erheblich gestiegen. So kam das Mehrzweckboot vom Typ Faster 530 BR  verstärkt zum Einsatz um havarierte Sportboote wieder flott zu machen.

Ferner wurden im Verlauf der Versammlung verdiente Kameraden geehrt und befördert. Unteranderem unser Gerätewart Hans-Jürgen Blanck. Er ist seit 40 Jahren im aktiven Einsatzdienst tätig und pflegt fast genauso lange schon die Ausrüstung der Wehr. Mehr zur Versammlung hier! 
Damnatz - 18.11.2011

Digitale Alarmierung erreicht auch die Ortsfeuerwehr Damnatz

Zukünftig wird die Ortswehr Damnatz, neben der überall bekannten Sirene, auch über neue digitale Meldeempfänger zu Einsätzen gerufen werden können. Einige Kameraden/innen wurden kürzlich mit den neuen Meldern ausgestattet. Diese sind von Einsatzkräften stets mitzuführen. Im Ernstfall werden sie dann über die Melder alarmiert. Zudem informiert das Gerät auch über die Art des Einsatzes und wo er ist. Neben der Wehr Damnatz sollen alle Wehren im Landkreis eine gewisse Anzahl an Meldern erhalten, um so die Einsatzbereitschaft der Kameraden/innen noch weiter zu steigern.
Damnatz - 06.11.2011

Truppmann Teil 1 Lehrgang 

Paul Rücker und Lukas Augustin haben kürzlich den Truppmann Teil 1 - Lehrgang an der FTZ in Dannenberg besucht. Beide haben den Lehrgang erfolgreich bestanden und können ihr Wissen nun im Feuerwehrdienst anwenden.
Tießau - 08.10.2011

Jahresübung der Kreisfeuerwehrbereitschaften (KFB) Lüchow-Dannenberg
Feuerwehr Damnatz als Führungsstaffel der KFB I im Einsatz

Bei der diesjährigen Jahresübung der Feuerwehrbereitschaften war die Wehr Damnatz als Führungsstaffel für die Bereitschaft I eingesetzt. Hierfür übernahmen die Kameraden das Wechselladerfahrzeug der FTZ sowie den Einsatzleitcontainer. Im Bereich des Hafen Tießau wurde die Einsatzleitung anschließend stationiert und die Tätigkeit zusammen mit dem Einsatzleiter aufgenommen. Mehr zur Übung findet ihr unter www.kfv-dan.de
Damnatz - 01.10.2011

Neue Leitung übernimmt die Floriangruppe

Zu einem ersten Dienst unter neuer Leitung traf sich heute die Floriangruppe der Wehr Damnatz.  Maren Gruß-Heuer, Torsten Schulz, Jörg Kresin und Holger Bannöhr werden zukünftig die kleinen Löschkids betreuen. Spontan wurde ein Waffelessen organisiert und das beliebte Brennballspiel trainiert. Zum Abschluss gabs noch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto, welches wiederum spontan beim Hotelrestaurant Steinhagen anhielt, wo jeder noch ein Eis bekam.
Damnatz - 23.09.2011

Jugendfeuerwehr pimpt TS - A; Klappe - die 2.!

Das Projekt TS-A nimmt weitere Gestalt an. In einer ersten Schleifaktion haben die Jugendlichen unter der fachmännischen Aufsicht von Torben Schmidtke die alte rote Farbe vom Anhänger gekratzt! Eine schweißtreibende Arbeit. Aber sie lohnt sich! Das wird ein tolles Ding! Über die neue Farbgestaltung hielten sich die Jugendlichen und ihre Jugendwarte Astrid Bannöhr, Katrin Blanck und auch Torben allerdings noch in Schweigen. Lasst Euch überraschen, sagten sie nur!

Neu Tramm- 18.09.2011

Aktionstag am Feuerwehrmuseum

Beim diesjährigen Aktionstag belegte die gemischte Gruppe der Damnatzer Wehr den 6. Platz von 32 angetretenden Gruppen. Tolle Spiele auf dem gesamten Museumsgelände und eine gute Stimmung untereinander rundeten den Tag ab.
mehr unter www.kfv-dan.de
Schnacken- burg
10.09.2011

Schiffsbrand im Hafen Schnackenburg

Zu einem Brand auf einer Schute im Hafen Schnackenburg ist am heutigen Nachmittag die Sondereinheit "Wasserrettung" der Kreisfeuerwehrbereitschaft I gerufen worden. Aus ungeklärter Ursache geriet die Schute, welche von Land aus nicht zu erreichen war, in Brand. Die zuständige Ortsfeuerwehr Schnackenburg forderte somit die Hilfe der Rettungsboote an. Auch das Mehrzweckboot Damnatz wurde alarmiert. Der Lurch bekam bei der Jahresübung der Wasserrettung den Einsatzauftrag: Brandbekämpfung mittels TS und dazugehörigem Gerät. Nähere Infos demnächst!
Fotos demnächst
Damnatz - 06.09.2011

Jugendfeuerwehr pimpt TS - A!

Einem ungewöhnlichen Projekt hat sich die Jugendfeuerwehr Damnatz gewidmet. Sie renoviert und gestaltet den alten Tragkraftspritzenanhänger der Wehr neu. Dieser dient den Rothelmen zukünftig als "ihr Einsatzfahrzeug"! Wir werden über den Verlauf des Projektes informieren! Eine gute Sache, sind sich die Verantwortlichen einig!
Damnatz - 02.09.2011

Bootsausbildung mit den Feuerwehren Jameln und Schaafhausen

Eine Ausbildungseinheit der besonderen Art fand an diesem Abend in Damnatz statt. Die beiden Feuerwehren Jameln und Schaafhausen waren zu Ausbildungszwecken und zur Kameradschaftspflege in Damnatz. Ein Besuch mit einem tollen Ergebnis! Die Kameradschaft stimmt, waren sich am Schluss beim gemütlichen Grillen alle einig. Zuvor jedoch konnten sich die Schaafhausener und Jamelner Kameraden/innen aber ein Bild von der Elbe machen. Unteranderem wurde gezeigt und auch geübt, wie im wassertreibende Personen mit dem Mehrzweckboot gerettet werden können. Auch ist gezeigt worden, welche Möglichkeiten das neue Boot hat. Natürlich wurden auch Fahrten in Richtung des Hafen Dömitz und elbabwärts Richtung Hitzacker unternommen. Ferner konnten die Kameraden/innen das Sportboot von unserem stellv. Ortsbrandmeister kennenlernen und damit ebenso eine Runde drehen. Alle sind sich einig, das muss wiederholt werden!!!
Dannenberg 28.08.2011

Wettbwerbsgruppe Damnatz erreicht Platz 7!

Mit der Startnummer 3 gingen die schnellen Einsatzkräfte der Wehr an diesem Tag an den Start. Eine tolle Einsatzübung sollte den Grundstein für ein gutes Abschneiden in den Titelplätzen legen. Die Übung gelang. Mit schnellen Zeitakten und einer ebenso guten Mannschaftsleistung im Gesamtauftritt wurde das Fundament gebaut. Leider hatten sich jedoch klitzekleine Fehler eingeschlichen, die ein Erreichen der vorderen Ränge nicht möglich machten. Trotzdem ist Wettbewerbsgruppe auch dieses Jahr wieder unter den TOP 10 dabei!
Weitere Info's und Ergebnislisten
unter www.kfv-dan.de
Dannenberg 27.08.2011

Jugendfeuerwehr und Floriangruppe Damnatz unter den TOP 5 !

Beim diesjährigen Kreisfeuerwehrtag in Dannenberg im Reiterstadion wäre den Nachwuchssäulen unserer Wehr fast das große Ding gelungen. Mit tollen Mannschaftsleistungen haben beide Gruppen hervorragende Plätze errungen. Die Rothelme belegten den 3. Platz und die Löschflöhe kamen auf den 4. Platz.
Weitere Info's und Ergebnislisten
unter www.kfv-dan.de
Damnatz - 22.08.2011

Link - Liste ist überarbeitet!

Unteranderem ist nun die Feuerwehr Niendorf/Ostsee präsent. Die Kameraden sind durch unser neues Boot auf uns aufmerksam geworden. Herzlich willkommen!!!!

Ferner sind auch weitere Links zu Feuerwehren aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg hinzu gekommen.

Links zu anderen (Feuerwehr-)Seiten

Damnatz - 14.08.2011

Damnatzer Feuerwehrflöhe erreichen den super guten 3. Platz

Beim diesjährigen Samtgemeindezeltlager der Floriangruppen der Samtgemeinde Elbtalaue in Jameln eroberten sich die Löschflöhe aus Damnatz den tollen 3. Platz. Mit einer sehr jungen Truppe traten sie an. Mit einer hervorragenden Leistung traten sie bei den Spielen auf! Die Ergebnisse stimmten. Nicht nur die; die Stimmung untereinander im gesamten Lager war toll! Die Kids verbrachten 3 tolle Tage in Jameln und ließen sich auch von den schlechten Witterungen im Vorfeld des Lagers nicht davon abbringen, ihre Interesse an der Feuerwehr unter Beweis zu stellen. Die Damnatzer freuten sich riesig über das tolle Lager und den tollen 3. Platz!!!!!!

Mehr Bilder im Fotoalbum
Damnatz - 08.08.2011

Damnatzer beim Jubiläumstunier des SSV Gusborn dabei

Im Rahmen ihres 90. jährigen Jubiläums haben die Sportler des SSV Gusborn ein Spiel ohne Grenzen ausgerichtet. Alle Dörfer rund um Gusborn waren dazu eingeladen, so auch die Damnatzer. Eine bunte Truppe aus Frauen und Männern musste gestellt werden. Spiele wie Mülltonnenrallye, Wassertransport mit dem Mund, Fußballgolf, Sackhüpfen, Kistenlaufen etc. galt es zu absolvieren. Der Hammer war aber die Reise nach Jerusalem, wobei der Damnatzer Kapitän Torsten Blanck bis auf's Blut gekämpft hat. Galt es doch dort einen Maurerkübel zu erreichen und sich in diesen hineinzusetzen. Die Damnatzer schlugen sich hervorragend und belegten den super guten 4. Platz. Gewonnen haben die Frauen und Männer aus Kaltenhof. Toll war auch das Rahmenprogramm der Sportler. Leckere Torten, Kuchen und Steaks vom Grill rundeten den tollen Tag ab. 

Mehr Bilder im Fotoalbum
Damnatz - 08.08.2011

Florianscamp in Jameln

vom 12. - 14.08.2011 schlagen die Floriangruppen der Feuerwehren der Samtgemeinde Elbtalaue ihre Zelte in Jameln auf. Ein buntes Lagerprogrammm erwartet die ganz kleinen Nachwuchslöscher von morgen. Unteranderem Spiele ohne Grenzen, ein Nachtmarsch, Brennballspiele sowie die Möglichkeit zum Planschen sind für die Kleinen Programm. Langweile ist bestimmt nicht gegeben. Eltern, Geschwister, Omas + Opas und alle anderen Gäste sind herzlich willkommen!!!

 Floriancamp in Jameln 12 . - 14.08.2011 


Direkt am Feuerwehrgerätehaus

Damnatz - 03.07.2011

Samtgemeindefeuerwehrtag in Laase der aktiven Einsatzkräfte

Wettbewerbsgruppe Damnatz erreicht den 2. Platz in Wertungsgruppe TS und gewinnt den Wanderpokal für den am schnellsten durchgeführten Zeitakt.
Gesamtpunktzahl 413,730

mehr
Damnatz - 02.07.2011

Samtgemeindefeuerwehrtag in Laase der Jugendabteilungen

Jugendfeuerwehr und Floriangruppe erreichen jeweils den 4. Platz beim Samtgemeindefeuerwehrtag 2011 in Laase.

Tolle Leistungen beider Nachwuchsabteilungen bei sehr schlechtem Wetter. 

mehr
Damnatz - 19.06.2011

Hilfeleistungseinsatz - Havarie eines Segelbootes 

9 m Segelboot auf Sandbank gefahren. Wehr schleppte den Havaristen mit dem Mehrzweckboot wieder ins Fahrwasser. Feuerwehr Hitzacker wurde zur Unterstützung gerufen und sicherte zudem die Schlepparbeiten. Zusammen brachte man den Havaristen in den Hafen nach Herrenhof. 

Damnatz - 12.06.2011

Mehrzweckboot ( MZB)

Technische Daten veröffentlich! Klickt auf Ausrüstung, hier geht ein Fenster mit den Fahrzeugen auf. Dort auf Mehrzweckboot klicken!
siehe Ausrüstung
Damnatz - 04.06.2011

Hilfeleistungseinsatz - Havarie eines Sportbootes bei Elbkilometer 518 zwischen Penkefitz und Wussegel

Einen spektakulären Einsatz erlebte am heutigen Tag die FF Damnatz. Im Rahmen der u.s. Übungseinheit der Sonderheit Wasserrettung des LK Lüchow-Dannenberg kam es zu einem Einsatz genau in Höhe des Elbkilometers, wo die Ausbildung stattfand. Kein Scherz!!! Ein Sportboot hatte einen überhitzen Motor, welcher erheblichen Schaden erlitten hatte und somit manövrierunfähig im Strom trieb. Kurzerhand übernahmen die Damnatzer Einsatzkräfte mit dem neuen Mehrzweckboot die Rettung, da sie sich in unmittelbarer Nähe vor dem havarierten Boot befanden.
Das Sportboot wurde am MZB festgemacht und gesichert. Nach kurzer Absprache wurde das Boot an die FF Hitzacker übergeben und die es in den Hafen nach Hitzacker schleppte.


An dieser Stelle noch ein Bild vom havarierten Boot vom Einsatz am 02.06.2011
Damnatz - 04.06.2011

Sondereinheit Wasserrettung - Bootsausbildung

Aufgrund eines Tagesdienstes des THW OV Lüchow-Dannenberg konnte die Wasserrettung des LK Lüchow-Dannenberg ein ganz besonders Bonbon im Rahmen des Ausbildungsdienstes genießen. Das THW hatte bei Elbkilometer 518 eine Pontonfähre zu wasser gelassen. Diese galt es mit den vorhandenen Rettungs- und Mehrzweckbooten dann auf der Elbe "einzufangen" zu zweit zu schleppen.
Damnatz - 02.06.2011

Hilfeleistungseinsatz - Havarie eines Sportbootes bei Elbkilometer 516 zwischen Penkefitz und Wussegel

Bereits einen Tag nach der Indienststellung wurde das neue Mehrzweckboot zu seinem ersten Einsatz gerufen. Ein ca. 7 m langes Sportboot war manövrierunfähig und lag bei Kilometer 516 auf einer Sandbank aufgelaufen vor Anker. Der Motor war beschädigt, so dass eine Weiterfahrt von allein nicht mehr möglich war. Die Wehr Damnatz schleppte das Boot kurzerhand in den Hafen von Hitzacker, wo es nun repariert wird.
Damnatz - 01.06.2011

Übergabe des neuen Mehrzweckbootes (MZB)

Das neue Mehrzweckboot gehört nun offiziell zum Fahrzeugbestand der Ortswehr Damnatz-Löschgruppe Landsatz. Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer übergab die Bootsschlüssel während der Feierlichkeiten an den stellv. Gemeindebrandmeister  Mario Thöne, der sie dann an den Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr weiterreichte. Bei schönstem Sommerwetter wurde das neue Boot zudem auch von Pastor Jörg Prahler für die zukünftigen Einsätze gesegnet.

Bilder im Fotoalbum
Damnatz - 08.04.2011

Hilfeleistungseinsatz - Baum auf Straße

Telefonisch wurde der Ortswehr Damnatz am heutigen Freitagnachmittag ein umgestürzter Baum auf der Kirchstraße Ortsausgang Damnatz in Richtung Barnitz gemeldet. Per Telefonkette wurden umgehend einige Einsatzkräfte benachrichtigt, um den Baum zu beseitigen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen größeren abgebrochenen Ast einer Weide  auf der Zufahrtsstraße von der K 13 in Richtung des Elbdeiches am Friedhof handelte. Mittels der Motorkettensäge wurde der große Ast in mehrere Teile zerkleinert und diese im Anschluss von der Fahrbahn geräumt.
Damnatz - 03.04.2011

Funkverbindungen auf der Elbe getestet

Im Zuge eines Funk- und Fahrdienstes haben kürzlich einige Einsatzkräfte die Funkverbindungen zwischen dem neuen Mehrzweckboot, dem neuen TSF-W und dem Mannschaftstransportwagen zu Wasser und zu Lande überprüft. Im Mittelpunkt stand hierbei die Funkverbindung gerade zwischen den "Landfahrzeugen" und dem Boot. Besonders auf der Elbe haben in der Vergangenheit immer wieder abreißende Funkgespräche im 2- und 4 m-Bandbetrieb für zeitweisen Kontaktabbruch zwischen der Leitstelle, den "Landfahrzeugen" und anderen Rettungskräften keine reibungslose Einsatzabwicklung zugelassen. Da das neue Boot nun über festeingebaute Funkgeräte verfügt, ist diesbezüglich ein gesonderter Dienst durchgeführt. Auch wurden die Landfahrzeuge hierfür in die neuen Bundesländer verlegt und der Funkbetrieb hergestellt. Diese Fahrten wurden zudem auch für Gewöhnungsfahrten bezgl. des neuen TSF-W genutzt.

Damnatz - 19.03.2011

Atemschutzgeräteträger legen Wiederholungsübung ab

Sie ist eine der wichtigsten Voraussetzungen um das Atemschutzgerät in der Feuerwehr tragen zu dürfen; die jährlich Wiederholungsübung (Belastungstest) an der Feuerwehr Technischen Zentrale in Dannenberg. Neben vielen anderen Kameraden/innen der Wehren der SG Elbtalaue absolvierten auch die Damnatzer Atemschutzgeräteträger/innen (AGT-Träger) diese doch schweißtreibende Übung und holten sich den wichtigen Stempel als Erlaubnis zum Tragen des Gerätes. Neben dem Kriechtunnel, dem Schlaghammer, der Endlosleiter und einem Ergometer galt es auch eine entsprechende Strecke auf einem Laufband zurückzulegen.

AGT-Träger auf einem Schiff im Übungseinsatz (Archivbild von 2006)
Damnatz - 26.02.2011

Objektkunde - Besuch der neuen Biogasanlage in Landsatz

Seit November 2010 ist sie in Betrieb; die neue Biogasanlage in Landsatz. Sie ist so gleich die 2. Anlage in Landsatz. Im Rahmen einer Objektbegehung konnten sich einige Einsatzkräfte und auch passive Feuerwehrkameraden die neue Anlage nun von nah anschauen. Besitzer Willi Fabel zeigte sich sehr erfreut über das Interesse und ließ es sich nicht nehmen auf jede Frage auch eine genau detailierte Antwort zu geben. Besonders ging er und auch sein Mitarbeiter Manuel Beinroth auf die Trafoanlage und das Blockheizkraftwerk ein. Aber auch das Gärungsbecken und der Vermenter wurde genauestens erläutert. Für die Feuerwehr ist mit der Anlage ein weiterer großer Gefahrenschwerpunkt in der Gemeinde Damnatz hinzugekommen. Dank der umfangreichen Führung und der genauen Hinweise und Erläuterungen ist er  jedoch etwas entschärft worden. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Familie Fabel für die tolle Umrahmung unseres Besuches!


mehr Bilder gibt es im Fotoalbum
Damnatz - 05.02.2011

Skat- und Knobelabend

Torsten Blanck gewinnt Knobelentscheid mit deutlichem Vorsprung zum zweitplazierten und sichert sich als Preis einen Schweineschinken. Bei den Skatspielern gewinnt Heinrich Bannöhr. Auch er konnte einen Schinken als Siegprämie mitnehmen. Beide erhielten zudem einen Wanderpokal als Siegertrophäe.
Insgesamt nahmen am diesjährigen Skat- und Knobelevent 63 Starter teil. Ein deutlicher Teilnehmerzuwachs zum letzten Jahr.

Mehr Bilder gibt es im Fotoalbum
Damnatz - 31.01.2011

Linkseite wurde überarbeitet!

Kulturtenne Damnatz e.V. ist online! Sehr spannend und informativ!
Damnatz - 31.01.2011

Neue Bilder im Fotoalbum gespeichert!

1. Abholung neues Mehrzweckboot
2. Erste Dienstfahrt des neuen Bootes
Damnatz - 29.01.2011

Ausbildung am neuen Mehrzweckboot

Mit einer internen Ausbildungseinheit am neuen Mehrzweckboot hat die Wehr Damnatz die neue Wasserrettungssaison gestartet. Das neue Boot ist neben dem neuen TSF-W eine weitere besondere Herausforderung in der laufenden Ausbildung. Seit Ende Oktober letzten Jahres in Damnatz stationiert, hat es ein großes Interesse bei den Kameraden/innen geweckt, wie es sich wohl im praktischen Dienst bedienen lässt. Dieses konnte bisher aufgrund des Wetters noch nicht getestet werden. Und so testeten einige "harte" Einsatzkräfte bei tollem Winterwetter das neue Boot am Samstag unter realen Bedingungen auf der Elbe. Winterfest gekleidet wurde das Boot zu Wasser gelassen und eine Tour bis zu Elbbrücke und zurück als erste Dienstfahrt auf der Elbe durchgeführt. Alle waren sich einig, das Boot ist eine hervorragende Anschaffung mit ebenso tollen Fahreigenschaften. Weitere Ausbildungseinheiten am Boot sind geplant.
Damnatz - 22.01.2011

Hochwassereinsatz  Nr. 4 - Neu Darchau

Anforderung von der Örtlichen Einsatzleitung 80-60; erneuter Mannschaftstransport und Versorgungsfahrten mit dem Mannschaftstransportwagen im gesamten Einsatzgebiet Neu Darchau
Damnatz - 21.11.2010

Hochwassereinsatz Nr. 3 - Neu Darchau

Sandsackfüllung im Hafen Neu Darchau und Abschnittsleitung, Gegen 16.10 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Damnatz erneut nach Neu Darchau zum Hochwassereinsatz alarmiert. Stichwort war die sofortige Bereitstellung von Wathosen. Da die Wehr Damnatz aufgrund der Wasserrettungsaufgaben über solche verfügt, war die Anforderung notwendig geworden. Vor Ort wurde jedoch entschieden, ersteinmal die Sandsackfüllstation in Betrieb zu nehmen und hierfür die Abschnittsleitung zu übernehmen. 
Damnatz - 20.01.2011

Deichwachen nehmen den Dienst auf !

Immer im Team von 2 Einwohnern der Gemeinde Damnatz und den umliegenden Dörfern sind seit heute Deichwachen auf dem Elbdeich unterwegs. Eine Wachabteilung hat immer 12 Stunden Dienst und eine Strecke von ca. 6 km Länge zu kontrollieren. Schadstellen oder aufgeweichte Stellen werden sofort den Verantwortlichen gemeldet, die dann gegebenenfalls Sicherungsmaßnahmen veranlassen. Als Wachgebäude ist das Feuerwehrgerätehaus Damnatz eingesetzt.
Damnatz - 20.01.2011

Hochwassereinsatz Nr. 2  - Neu Darchau

Sandsackfüllung im Hafen Neu Darchau, Zusammen mit den Feuerwehren Splietau, Breese i.d. Marsch und Streetz mussten im Hafen von Neu Darchau mehrere tausend Sachsäcke gefüllt werden. Diese wurde im Bereich des Kateminer Mühlenbaches von Kräften der Karwitzer Wehr, dem THW und der Ortsfeuerwehr Schutschur verbaut. Hier galt es den Mühlenbach abzudichten und vor einem Rückstau durch die Elbe zu schützen. Gleichzeitig wurde das nachfliessende Wasser des Baches durch das THW über die Bachbrücke in den Zufluss zur Elbe gepumpt. 
Damnatz - 18.01.2011

Hochwassereinsatz  Nr. 1 - Neu Darchau

Mannschaftstransport und Versorgungsfahrten mit dem Mannschaftstransportwagen im gesamten Einsatzgebiet Neu Darchau 
Damnatz - 11.01.2011

Atemschutzgeräteträger üben für den Ernstfall

Mit der ersten Übungseinheit starteten die Atemschutzgeräteträger/innen der Wehr in das neue Jahr 2011. Die 13 Männer und 2 Frauen übten die notwendigen Handgriffe, die erforderlich sind, um das lebenswichtige Atemschutzgerät anzulegen. Im Anschluss begab sich die Gruppe auf einen Fußmarsch durch den Ort und musste unterwegs an dem MTW der Wehr einen mehrfachen Reifenwechsel vornehmen.
Damnatz - 07.01.2011

Jahresdienstplan 2011

Der Dienstplan für das Jahr 2011 ist erstellt! Zu finden ist er im Menü unter "Dienstplan". Ferner ist ein Rundschreiben an alle Kameraden/innen unterwegs, womit dieser verteilt wird!
Damnatz - 19.12.2010

Jahreshauptversammlung 2010

Rudolf Blanck seit 70 Jahren dabei. Feuerwehr nun gut gerüstet. 2010 war ein ruhiges Feuerwehrjahr, so Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr. Insgesamt mussten die 57 Einsatzkräfte zu 4 Einsätzen ausrücken. Unteranderem wurde eine havarierte Motoryacht auf der Elbe gesichert und abgschleppt.
Mehr Informationen zur Jahreshauptversammlung gibt es hier ....
Damnatz - 27.10.2010

Neues Mehrzweckboot in Damnatz

Das neue Mehrzweckboot der Ortsfeuerwehr Damnatz ist in Damnatz eingetroffen. Eine Delegation der Wehr reiste gestern nach Rostock um das Boot von der Nordland-Hansa - Werft abzuholen. Das neue Boot ersetzt das Schlauchboot "Lurch". Das neue Rettungsgerät ist 5,20 m lang und 2,10 m breit. Genauere Daten, Zahlen und Fakten erfolgen in den nächsten Tagen.
Ein baugleiches Boot erhielt am gleichen Tag die Ortsfeuerwehr Schutschur. Dort ersetzt es ein Aluspitzkielboot, welches ebenfalls in die Jahre gekommen ist. Beide Wehren sind auf der Elbe für die Wasserrettung zuständig.
Wer sich über die Werft informieren möchte, hier der Link   

www.­nordland-­hansa.­de