Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Damnatz - Löschgruppe Landsatz

Hohe Ehrungen für verdiente Kameraden
Hochwasser 2012 übertrumpft alles

Damnatz. Seit 60 Jahre zu Gunsten des Löschwesens aktiv ist Paul Zander aus Landsatz. In dieser Zeit hat er viele Ereignisse und Einsätze erlebt. Paul Zander selbst sei überrascht gewesen, dass die Zeit doch so schnell verging. Dennoch zeigte er sich hoch erfreut, als ihm hierfür der stellvertretende Gemeindebrandmeister Mario Thöne auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Damnatz-Löschgruppe Landsatz im Hotelrestaurant Steinhagen das Ehrenzeichen verlieh. Oberfeuerwehrmann Otto Darjus ist seit 50 Jahren der Feuerwehr treu und blickt ebenfalls zufrieden auf das Erlebte zurück. Auch er habe sich der Feuerwehr verdient gemacht und erhielt ebenfalls das Ehrenzeichen. Für 40 Jahre aktiven Einsatzdienst wurde zudem auch Willi Fabel geehrt. Fabel der neben der Feuerwehr zudem als Deichhauptmann aktiv ist, sei für uns ein besonderen Mann mit einer hoch Bedeutung, wenn uns das Wasser bis zum Hals steht,  so Ortsbrandmeister Bannöhr während der Gratulationsworte. Alle drei haben sich auf vielerlei Arten für die Wehr Damnatz verdient gemacht.

Im Vorfeld ließ Bannöhr der Versammlung einen umfangreichen Jahresbericht hören. Unteranderem das die 51 Einsatzkräfte zu 20 Ernstfällen zu Lande und zu Wasser gerufen wurden. Als besonderes Ereignis im Einsatzgeschehen sei das Hochwasser der Elbe im Sommer zu nennen. Nur mit einer geballten Mannschaftsleistung der eigenen Kräfte und auch der auswärtigen Einheiten sei es möglich gewesen, das Wasser hinter dem bedrohten Deich zulassen, so Bannöhr. Es war und ist bewundernd, wie alle mit angepackt hätten und sich auch verstanden haben. Er bedankte sich nochmals bei allen Feuerwehreinheiten, dem Technischen Hilfswerk und der Bundeswehr für die geleistete Hilfe. Er vergaß in seinen Worten auch nicht die vielen zivilen Helfer, denn auch sie waren ein wichtiges Teil in der Hilfskette. Bei den anderen Einsätzen kam auch erneut wieder das Mehrzweckboot zum Freischleppen von Havaristen von Sandbänken zum Zuge. Es sei schon komisch mit anzusehen, dass man in einigen Zeiten mit zu viel Wasser in der Elbe kämpft und dann wiederum mit einem Rinnsal auf dem sich Boote festfahren zu tun hätte, so Bannöhr.

Keinen Einsatz verbuchten die 17 Atemschutzgeräteträger der Wehr. Dennoch wurde für die Einsatzbereitschaft trainiert und bei Einsatzübungen die Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Das die Wehr sehr gut ausgerüstet ist, spiegelte sich auch in den Worten des Gerätewartes Hans-Jürgen Blanck wieder. Seiner Pflege ist es stets zu verdanken, dass im Ernstfall immer alles funktioniert, so Ortsbrandmeister Bannöhr. Die Floriangruppe als kleinste Nachwuchsstütze zählt 14 Kinder in ihren Reihen. Betreuer Torsten Schulz informierte die Versammlung über zahlreiche Aktivitäten, vom Basteln und Spielen bis hin zum Zelten. Mit ähnlichen Worten berichtete auch Jugendwartin Astrid Bannöhr von vielen Erlebnissen der Jugendfeuerwehr. Das Highlight der 14 Jugendlichen sei das Zeltlager in Grömitz gewesen, wo man sehr viel Spaß hatte. Bereits jetzt schon plane man für 2014, so die Jugendwartin. Denn am ersten April werde die Jugendfeuerwehr Damnatz seit 40 Jahren bestehen. Und das wolle man dann auch entsprechend feiern.

Ein tolles Fest wurde bereits im Verlauf des Jahres mit dem Samtgemeindefeuerwehrtag in Damnatz gefeiert. Einst wegen dem großen Hochwasser der Elbe verschoben, stemmten die Feuerwehrleute dann im zweiten Versuch Anfang August doch noch einen tollen Wettbewerb hervor. Bei tollem Sommerwetter und mit tollen Wettbewerben zeigten alle Feuerwehren der Samtgemeinde Elbtalaue das sie hier Handwerk verstehen, so Uwe Bannöhr weiter. Das die eigene Wettbewerbsgruppe dann auch noch den Sieg erringen konnte, sollte stellvertretend für alle vorausgegangenen Strapatzen als Lohn stehen.

Seinen Dank sprach Bannöhr aber nochmals allen Sponsoren und Helfern des Feuerwehrtages aus. Ohne deren Unterstützung wäre es ein großer Kraftakt geworden. Auch Mario Thöne dankte der Wehr während seines Grußwortes nochmals für die geleistete Einsatzbereitschaft im Jahr 2013. Mit dem Samtgemeindefeuerwehrtag habe man die Mannschaftsleistung vom Hochwasser noch einmal unterstrichen, so Thöne. Im Anschluss seiner Worte hatten zwei Einsatzkräfte besonderen Grund zur Freude. Beförderte er doch Astrid Bannöhr und Torsten Schulz zu Oberlöschmeistern. Den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes trägt zukünftig Jan Burmester. Paul Rücker bekam die Schulterstücke zum Oberfeuerwehrmann überreicht. Nach einem Jahr als Anwärter wurde Maik Jakubenko zum Feuerwehrmann befördert und Niklas Reißland zudem als neue Einsatzkräfte vereidigt.

Seit 60 Jahre in der Feuerwehr ist Paul Zander (mitte). Zusammen mit                                Das Anwärterjahr erfolgreich bestanden hat Maik Jakubenko (links). Er                             Niklas Reißland wurde anschließend in den aktiven Einsatzdienst
Otto Darjus (rechts), der seit 50 Jahren dabei ist und Willi Fabel                                          ist nun Feuerwehrmann. Paul Rücker (mitte) trägt absofort die Schulter-                           vereidigt. Er ist ein Gewächs der eigenen Jugendfeuerwehr.
(zweiter von rechts), welche die Uniform seit 40 Jahren trägt, feierten                                   stücke des Oberfeuerwehrmannes. Jan Burmester (rechts) wurde zum
die drei somit ihre 150-jährige Mitgliedschaft. Astrid Bannöhr (links)                                     Hauptfeuerwehrmann befördert.
und Torsten Schulz (zweiter von links) wurden zu Oberlöschmeistern
befördert.