Feuerwehrnachwuchs aus Jameln gewinnt gleich zweimal

Jugendfeuerwehr und Floriangruppe Jameln werden SG-Sieger, Jugendfeuerwehr Damnatz belegt ersten Platz bei den Spielen ohne Grenzen

mt Laase. Die Jugendfeuerwehr und Floriangruppe aus Jameln sind Samtgemeindesieger beim SG-Feuerwehrtag des Feuerwehrnachwuchses. Rund 300 Kinder und Jugendliche aus 14 Jugendfeuerwehren und 14 Floriangruppen beteiligten sich bei den Wettbewerben in Laase an der Elbe.

Den zweiten und dritten Platz im A- und B-Teil bei den Bundeswettbewerben der Jugendfeuerwehren belegten die Feuerwehren Gusborn und Splietau (Gesamte Ranglisten im Anhang). Im A-Teil müssen die Jugendlichen einen dreiteiligen Löschangriff ohne Wasserbeförderung vor den Augen der Wertungsrichter durchführen. Dazu gehört das Klettern über eine Stellwand, das Durchkriechen eines Tunnels und das Anfertigen von Knoten und Stiche auf Zeit. Im B-Teil wird ein Staffellauf über eine 400 Meter lange Wegstrecke absolviert.

Bei den Floriangruppen führen die Kids zehn „Spiele ohne Grenzen“ durch. Hierbei belegten den zweiten und dritten Platz die Floriangruppen aus Mützingen und Dannenberg (Gesamte Ranglisten im Anhang). Besonderen Spaß hatten die Kinder bei einem „Spongebob Schwammkopf“ Spiel. Denn hier galt es über einen Slalomparcour einen nassen Schwamm zu befördern und mit diesem möglichst viel Wasser in einen Zieleimer zu bringen. Weiterhin gab es ein „Ritterspiel mit Lanze“, bei dem die Kinder mit einer kleinen Lanze in der Schubkarre sitzend an Ringen vorbei geschoben wurden. Hierbei mussten so viele Ringe wie möglich aufgespießt werden.

Die Jugendfeuerwehren führten zusätzlich auch, „Spiele ohne Grenzen“ durch. Hierbei waren fünf Spiele zu absolvieren. Es siegte die Jugendfeuerwehr aus Damnatz, gefolgt von der zweitplatzierten Gruppe aus Volkfien und den drittplatzierten aus Splietau (Gesamte Ranglisten im Anhang).

Der Samtgemeinde-Jugendfeuerwehrwart Andreas Heins und der Samtgemeinde-Floriangruppenwart Frank Löter führten gemeinsam durch die Siegerehrung. Sie überreichten den Teilnehmern die Medaillen, Urkunden sowie die Siegerpokale. Bei den Jugendfeuerwehren gibt es in diesem Jahr einen neuen Wanderpokal, welcher vom Gemeindebrandmeister Erhard Burmester gestiftet wurde. Die Floriangruppe aus Jameln kann sich besonders freuen, denn sie erkämpfte sich den Wanderpokal zum dritten Mal in Folge. Damit bleibt dieser Pokal in Form einer großen Spielzeugdrehleiter bei den Löschkids aus Jameln.

Die Feuerwehr Laase, welche selbst keine eigene Jugendabteilung besitzt, stellte jedoch hervorragende Wettbewerbsbedingungen zur Verfügung. Der Ortsbrandmeister Jörg Zipoll betonte, dass für die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung rund 90 Helfer aus der Dorfgemeinschaft Laase-Pretzetze-Grippel (LPG) erforderlich sind. Laut Zipoll bilden die Samtgemeinde-Feuerwehrtage den Höhepunkt des Jahres, den die Ortsfeuerwehr Laase feiern durfte, denn neben der 100-Jahrfeier konnte Lasse ein neues Feuerwehrauto sowie ein Feuerwehrhaus einweihen.

Text und Foto: Mirko Tügel - Pressereferent für die Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Elbtalaue