Jahreshauptversammlung der Wehr

Mehrzweckboot verstärkt im Einsatz - Nachwuchsstützen ohne Personalsorgen


Damnatz. Die beiden Nachwuchsabteilungen der Ortsfeuerwehr Damnatz sind für die Zukunft gut aufgestellt. Auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung  im Hotel Restaurant Steinhagen hörten die Anwesenden jeweils gute Mitgliederzahlen beider Abteilungen. Die Jugendfeuerwehr verfügt über 13 Jugendliche und die Floriangruppe weist 14  Kinder auf. Wir sind somit für die Zukunft gerüstet, so die Betreuer und Jugendwarte. Zudem waren die Kids auch erneut auf mehreren Wettbewerben aktiv und haben die Farben der Wehr Damnatz hervorragend vertreten. Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr ließ der Versammlung im Vorfeld hören, dass die Einsätze im Bereich der technischen Hilfeleistung  auf dem Wasser gegenüber der Vorjahre gestiegen sind. Insgesamt wurden die 56 Einsatzkräfte zu acht  Ernstfällen, zwei Brandsicherheitswachdiensten und drei Einsatzübungen gerufen. Allein sieben der acht  Hilfeleistungseinsätze sind auf und an der Elbe geleistet worden, so Bannöhr. 

So forderte zu Beginn des Jahres unteranderem das Winterhochwasser im Raum Neu Darchau  die Einsatzkräfte. Verstärkt kam aber das neue Mehrzweckboot zum Einsatz, womit in den trockenen Sommermonaten immer wieder havarierte Sportboote zurück ins Fahrwasser gezogen oder in den nächsten sicheren Hafen geleitet wurden. Hierbei hat sich gezeigt, dass diese Wasserrettungseinsätze sehr zeitaufwendig sind, da die Schlepparbeiten an den Havaristen  stets nur  mit größter Vorsicht vor weiteren Beschädigungen getätigt werden können.  Zudem liegen die Einsatzstellen wegen des sich stets ändernden Flussbettes und der Unberechenbarkeit der Elbe oftmals sehr weit von dem nächsten Hafen entfernt. Der Einsatzschwerpunkt unserer Wehr hat  sich komplett in den Bereich der Wasserrettung verlagert, so Bannöhr. 

Das neue Boot stand aber auch bei der laufenden Ausbildung an vorderster Stelle. 
So konnten gleich im ersten Dienstjahr des Bootes fünf weitere Kräfte den erforderlichen Sportbootführerschein damit erwerben. Auch im Bereich der Kreisfeuerwehrbereitschaft I  (KFB I) des Landkreises wurde hiermit zusammen mit den  anderen vorhandenen Rettungsbooten umfangreich für etwaige Ernstfälle geprobt. Die Wehr stellt zudem  die Führungsstaffel der KFB I  und hat auch hier  umfangreiche Dienste absolviert, so Bannöhr.  In seinem Jahresbericht befand  sich aber auch eine negative Mitteilung. So wird nach vielen Jahren mangels Besucher der traditionelle Feuerwehrball nicht mehr stattfinden. Man muss drüber nachdenken, die Kameradschaft auf anderen Wegen zu fördern, so Uwe Bannöhr. Fit für Einsätze sind auch die 16 Atemschutzgeräteträger, so Gerätewart Jörg Kresin. Mehrere Übungseinheiten sind hierfür der Beweis. Von Einsätzen blieb die Einheit aber verschont.  

Gerätewart Hans-Jürgen Blanck erläuterte die weiteren Aufrüstungen am Tragkraftspritzenfahrzeug. Er bat die Mitglieder, diese  im laufenden Übungsbetrieb verstärkt mit einzubauen, um die Wasserentnahme aus offenen Gewässern noch effektiver nutzen zu können. 

Detlef Kofahl informierte die Versammlung, dass die Wettbewerbsgruppe nach wie vor zu den Top Ten im Landkreis gehört. Die Platzierungen  der schnellen Männer und Frauen bestätigen den  großen Übungsfleiß seiner Gruppe, so Kofahl. Der stellvertretende  Bereichsleiter Ost der Samtgemeinde Elbtalaue, Thomas Schmidt ging im Verlauf seiner Grußworte  ausführlich auf die neue digitale Alarmierung ein. Anhand der neuen digitalen Meldeempfänger, womit jede Ortsfeuerwehr seit kurzem ausgerüstet  ist, erläuterte er, dass die bisherige analoge Alarmierungsebene abgeschaltet ist. Das altbekannte Sirenensignal aber bestehen bleibt. 

Schmidt zeichnete im Verlauf der Versammlung die Kameraden Hans-Jürgen Blanck, Werner Schwemer und Adolf Puhst für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen aus. Torsten Blanck bekam zudem das Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienst in der Wehr verliehen. Alle haben sich für ihre Feuerwehr verdient gemacht. Zum  Hauptlöschmeister wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister Detlef Kofahl befördert. Torben Schmidtke und Arno Blanck tragen zukünftig den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann.     

 

Text zum Bild:

Seit 40 Jahren im Dienst der Feuerwehr ist Löschmeister Hans-Jürgen Blanck (links).                                             Text zum Bild: Alle geehrten Kameraden mit den beförderten Kräften Arno Blanck (rechts) 
Er fungiert seit vielen Jahren als Gerätewart der Wehr Damnatz.                                                                                            und Torben Schmidtke (zweiter von rechts)   
Torsten Blanck (zweiter von links) ist seit 25 Jahren in der Feuerwehr aktiv. Ebenfalls
seit 40 Jahren dabei sind Werner Schwemer (mitte) und Adolf Puhst (zweiter von rechts).
Detlef Kofahl (rechts) trägt zukünftig die Schulterstücke des Hauptlöschmeisters.