Jahreshauptversammlung der Wehr

Rudolf Blanck seit 70 Jahren in der Feuerwehr; Feuerwehr ist für die Zukunft gut ausgerüstet 

Damnatz. Das ist schon etwas sehr besonderes. Hierfür gebührt ihm der ganze Respekt, so die Worte seiner Kameraden während  der hohen Auszeichnung von Rudolf Blanck auf der kürzlich im Hotelrestaurant Steinhagen stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Damnatz. Sein ganzes Leben hat Rudolf Blanck sich für seine Feuerwehr eingesetzt. Besonders zu erwähnen sind seine großen Leistungen bei den mehrmaligen Umbauten des Gerätehauses, so Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr.  Kreisbrandmeister Uwe Schulz verlieh Rudolf Blanck für seine langjährige Mitgliedschaft das Ehrenzeichen. Geehrt wurde auch Dietrich Harms für eine lange Dienstzeit in der Feuerwehr. Er trägt die Uniform seit 50 Jahren, so Kreisbrandmeister Schulz. Harms habe sich ebenfalls sehr stark für das Feuerlöschwesen in der Gemeinde Damnatz eingesetzt. Besonders wenn wenn wir schweres Gerät brauchen, kann auf die Hilfe von Dietrich Harms gesetzt werden, bedankte sich Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr. 


Das Jahr 2010 war für die Ortswehr Damnatz ein recht ruhiges Jahr.  Das war auch gut, denn so konnte die Ausbildung an dem neuen Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) intensiviert werden, so Bannöhr. Insgesamt hatten die 57 Einsatzkräfte vier Einsätze zu bewältigen, wobei unteranderem eine havarierte Motoryacht auf der Elbe gesichert und in einen Hafen geschleppt werden musste. Besonders stolz sind die Kameraden und Kameradinnen auf die Tatsache, dass innerhalb eines Jahres neben dem TSF-W auch ein neues Mehrzweckboot  in Damnatz stationiert wurde (EJZ berichtete). Ortsbrandmeister Bannöhr machte deutlich, dass die Wehr nun hervorragend ausgerüstet ist, aber die Einsätze auch eventuell schwieriger werden könnten. Die Ausrüstung ist besser geworden, so sollte es nicht wundern, wenn wir diese vermehrt einsetzen müssen, so Bannöhr. Neben der Ausrüstung ist die Wehr aber auch personell gut aufgestellt. Denn bei  den Einsatzkräften versehen 15 Personen im Bereich Atemschutz und in der Jugendfeuerwehr 15 Rothelme sowie in der Floriangruppe 11 Kinder ihren Dienst. Die Nachwuchssäulen sind nicht mehr wegzudenken, so die Betreuer und Jugendwarte. Die Jugendfeuerwehr war in 2010 bei mehreren Aktionen aktiv und konnte sich bei den Wettbewerben stets im oberen Drittel behaupten, so Torsten Schulz.

Ortsbrandmeister Bannöhr ließ im Bereich der Jugendarbeit ein großes Lob an alle Kräfte aussprechen, die sich für die Feuerwehrleute von morgen einsetzen. Egal, in welcher Feuerwehr das geschieht. Er stellte aber auch klar, dass diese Kräfte gar nicht genug Unterstützung von anderen erhalten könnten. Jeder sollte sich diesem Thema annehmen und Verantwortung in der Jugendarbeit übernehmen.  Gerätewart Hans-Jürgen Blanck berichtete, dass sich die Kräfte schnell auf die neue Technik am TSF-W umgestellt hätten. Er dankte den Einsatzkräften für die hohe Bereitschaft, sich den neuen Fahrzeugen und deren Möglichkeiten zu stellen.  Dennoch erinnerte er an das stetige Üben mit der neuen Technik. Gruppenführer Detlef Kofahl ließ der Versammlung hören, dass die Wettbewerbsgruppe auf dem diesjährigen Feuerwehrtag der Samtgemeinde Elbtalaue den zweiten Platz belegen konnte. Auch auf dem Kreisfeuerwehrtag konnte zudem ein Platz im oberen Bereich der Rangliste erreicht werden. Gemeindebrandmeister Erhard Burmester bedankte sich für die geleisteten Dienste im Jahr 2010. Er ließ der Versammlung hören, dass die Beschaffungen von Fahrzeugen und Geräten bereits eine Reaktion auf ein erarbeitetes Konzept sei und dass das neue Boot in Damnatz einen guten Standort direkt an der Elbe habe. Burmester überraschte im Anschluss seiner Worte Astrid Bannöhr. Sie bekam als Jugendwartin die Schulterstücke der Löschmeisterin verliehen. Einen Dienstgrad höher geklettert ist auch Rene Reißland. Er trägt nun den Rang des Hauptfeuerwehrmannes. Jens Brockmann und Holger Bannöhr bekamen vom Kreisbrandmeister die Ehrenzeichen für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen verliehen. 

Jens Brockmann und Holger Bannöhr (zweiter von links) sind seit 25 Jahren in der Feuerwehr. Rudolf Blanck (dritter von links) ist dem Feuerwehrlöschwesen seit 70 Jahre treu. Rene Reißland (mitte) wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Dietrich Harms ( dritter von rechts) kann auf eine 50 jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Astrid Bannöhr (zweite von rechts) trägt zukünftig die Schulterstücke als Löschmeisterin. Torsten Schulz (rechts) bekam vor der Jahreshauptversammlung auf der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr die Floriansmedaille verliehen. Schulz ist seit mehr als 14 Jahren in der Jugendarbeit der Wehr Damnatz aktiv.