Erneut Feuer in der Gemeinde Damnatz

2. Einsatz innerhalb von 24 Stunden

Damnatz. Der 2. Einsatz innerhalb von 24 Stunden ließ die Einsatzkräfte aus Damnatz erneut zum Gerätehaus eilen. Ein Autofahrer hatte gegen 15.24 Uhr ein Feuer in Landsatz gemeldet. Vor Ort stellte sich die Lage als Böschungsbrand an einem Graben heraus. Eine Gefahr der Ausbreitung auf weitere Grasflächen bestand nicht. Das Feuer war bereits bis auf einige kleine Glutnester erloschen. Zur Unterstützung alarmierte die Leitstelle auch die Feuerwehr Dannenberg. Die Dannenberger Kräfte löschten die Glutnester durch das Wasser vom Tanklöschfahrzeug ab. Anschließend konnte "Feuer aus!" gemeldet werden.
Dieser Einsatz zeigte erneut, wie wichtig die heutige Ausrüstung kleinerer Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung und der Stationierung eines TSF-W ist. Da das bisherige TSF der Wehr Damnatz über keinen Wassertank verfügt, musste Hilfe von den Dannenberger Kameraden in Anspruch genommen werden (Was auch gerne gemacht wurde!). Mit einem TSF-W hätte man die Nachlöscharbeiten hingegen alleine meistern können. Natürlich wäre eine Hilfe bei einem größeren Brand durch andere Kräfte keine Frage.
Aber zukünftig können die Damnatzer schon nach Ankunft am Einsatzort, selbst mit Löscharbeiten vom Fahrzeugtank aus beginnen. Steht doch die Auslieferung des neuen TSF-W mit einem 1.000 Liter fassenden Tank unmittelbar bevor!