Neues Fahrzeug kommt!

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank wird beschafft

Damnatz. Nun ist es amtlich; die Freiwillige Feuerwehr Damnatz - Löschgruppe Landsatz erhält als Ersatzbeschaffung für das jetzige Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W). Das neue TSF-W  wird auf einem Mercedes Atego Fahrgestell mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 7,49 t aufgebaut und erhält einen 1.000 Liter fassenden Wassertank. Aufbauhersteller ist die Firma ADIK. Neben der Ausrüstung zur Brandbekämpfung wird das Fahrzeug auch mit den vorhandenen Ausrüstungsgegenständen der Wasserrettung bestückt. Diese befindet sich z.Zt. noch auf dem Bootsanhänger des Rettungsbootes bzw. lagert in Regalen im Gerätehaus. Ferner wird das 8 KVA große Notstromaggregat samt Beleuchtungssatz mit auf dem Fahrzeug verladen, so dass im Ernstfall mittels Lichtmast nächtliche Einsatzstellen ausgeleuchtet werden können.

Aufgrund der vorhandenen Wasserrettungsausrüstung und der benötigten Gewichtsreserve wurde ein Fahrgestell mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,49 t notwendig. Ferner sollte das neue Fahrzeug auch über eine ausreichende Motorleistung verfügen, um ein neues Rettungsboot mit Feststoffrumpf ziehen zu können. Denn diesbezüglich laufen ebenfalls schon anfängliche Planungen, das jetzige Schlauchboot durch ein Rettungsboot mit Feststoffrumpf zu ersetzen.

Das Mercedes Atego Fahrgestell wird zudem über eine Differenzialsperre an der Hinterachse verfügen. Auch erhält es eine größere Bereifung, wodurch eine höhere Bodenfreiheit gewährleistet wird.

Weitere Informationen werden demnächst bekanntgegeben!

So ähnlich könnte das neue TSF - W aussehen!